Wie viel Raum beim Alleinsein nötig?
-
-
Unser Boxer hat den Flur, das Bad, die Küche und das Schlafzimmer zur Verfügung, wenn er alleine ist.
Die anderen Räume (Wohn- und Esszimmer) sind nur deshalb abgeschlossen, weil wir nicht wollen, daß er unseren Fernseher einsaut mit seinem Sabber, beim Schütteln etc.
Kaputt macht er nichts, er kann problemlos alleine bleiben, frisst erst seine Kausachen, die ich ihm hinlege und schläft dann die ganze Zeit bei uns Bett oder im Flur auf dem Teppich.Unser vorheriger Hund hatte anfangs beim Alleinebleiben (damals hatten wir noch eine andere Wohnung) nur Flur und Badezimmer, weil sich der Nachbar unter uns beschwert hatte, weil Max immer ans bodentiefe Fenster rannte, wenn der Postbote kam oder anderer Lärm draußen kam und dann bellte. Später, in der neuen Wohnung hatte er alle Räume zur Verfügung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie viel Raum beim Alleinsein nötig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bis auf das Kinderzimmer hat Zoe alle Räume zur Verfügung.Meist liegt sie jedoch in meinem Bett.

-
Benni muß sich mit unserer Küche zufrieden geben.
Dort ist ein Fenster, aber zu hoch, als dass er rausschauen könnte.
Ansonsten käme er nicht zur Ruhe. -
Die Nachbarin meiner Eltern haben auch einen Hund und wenn der Hund alleine bleiben muss, müssen sie ihm zwangsweise die komplette Wohnung zur Verfügung stellen, weil es keine Türen gibt. Er konnte immer gut allein bleiben - nur plötzlich war dies nicht mehr der Fall, er machte Randale ohne Ende - die Nachbarin wurde immer verzweifelter und hat sich daher eines Tages auf die Lauer gelegt und beobachtet, dass vorbeigehende Kinder am Fenster klopften und dies lustig fanden, dass der Hund anfing zu toben. Verständlich, dass der Hund ausrastet. Ich sag euch, Menschen gibts... Da fehlen mir die Worte... Meine Nachbarin war so wütend auf die (sorry) Blagen.
Das hab ich mir verinnerlicht und zu mir selbst gesagt, wenn ich mal nen Hund habe, kommt fürs Alleine bleiben bei mir kein Zimmer in Frage, das in Richtung Straße hinausgeht.
Nun hab ich seit 5 Jahren meine Süße. Wenn meine allein bleiben muss, hat sie das Wohnzimmer und den Garten (durch ne Hundeklappe bzw. Katzenklappe - hab noch ne Katze) zur Verfügung. Das Zimmer habe ich wie schon erwähnt deswegen gewählt, weil es abseits der Straße ist. Den Garten ist umgeben von anderen Gärten, d. h. es gibt keinen Kontakt zur Straße, alles ist umschlossen, daher darf sie auch in den Garten ... Meine Nachbarn sind sehr nett und sie dürfen diese auch mit Leckereien, die ich ihnen vorher gegeben habe, füttern (der eine Nachbar ist vernarrt in meine Katze, der andere in meinen Hund *grins*), falls die beiden sich mal bequemen, in den Garten bei meiner Abwesenheit zu gehen, meine Hündin ist meistens im Wohnzimmer, meine Katze ist fast immer draußen, wenn ich wiederkomme) und es klappt hervorragend.
-
ausser den kinderzimmern und dem schlafzimmer dürfen sich die jungs aufhalten wo sie wollen, wenn sie vormittags allein sind.
joey und der dackel "teilen" sich das wohnzimmer - sam ist mehr der "fliesenschläfer" der ist meist im gang auf den kühlen fliesen.
ab und an finde ich das dackeltier wenn ich nach hause komme auch mal im bad auf dem "badezimmerflockati" - der hats ihm angetan.
anfangs hat er ihn gern aus dem badezimmer verschleppt - mittlerweile legt er sich einfach drauf.das rollo vor der terrassentür bleibt geschlossen - da sehen sie direkt auf die strasse/das gartentor und da hier des öfteren kinder vorbei gehen, die auch ganz gern mal n´büschi schabernack treiben vorm gartentor, weils lustig ist wenn die jungs dann an der terrassentür stehen und bellen (
) - ist das eine brauchbare lösung. die fensterrollos sind ansonsten überall auf - also ist es dennoch hell.die vier stunden verpennen sie in der regel.
-
-
Zitat
Was ich spannend finde ist, dass doch sehr viele ihre Hunde im Schlafzimmer lassen... Darf ich fragen wieso grade Schlafzimmer? Das wäre für mich der letzte Ort an den ich gedacht hätte... Wobei nee, das Bad wäre der letzte Ort glaub ich... ^^ Aber Schlafzimmer? Hm. Da würde sie dann eben aufm Bett liegen... Aber ihre Näpfe zB sind ja auch in der Küche... und ob sie nun auf meinem oder auf ihrem Bett liegt...? ^^Huhu,
das Schlafzimmer ist bei uns ein Ort der Ruhe
Hier wird nur geschlafen und gechillt - im Wohnzimmer dürfen sie auch toben.
Sie haben dort ein großes Bett zum schlafen und auch noch 2 Hundedecken, einen Wassernapf und für Asra was zum kauen und schlecken um entspannter zu werden. -
Diego hat den hinteren Flur und den Heizungsraum, wenn er allein ist. Dort steht unter der Treppe zum Schlafzimmer sein Schlafkorb, außerdem der Wassernapf. Wenn er mag, kann er rausgucken auf die Terrasse, allerdings passiert dort nichts, was ihn aufregen könnte.
Das gesamte Untergeschoß wollen wir ihm nicht überlassen, und seit er neulich mal morgens, nachdem mein Mann zur Arbeit war und ich noch geschlafen habe, die Tapete von den KÜchenwänden gerissen hat, schon mal gar nicht mehr. Wir haben dort jetzt komplett renoviert (wollten wir sowieso) und so eine Sauerei will ich da nicht nochmal haben.
-
Zitat
Aber sorry, tierschutzrelevant!? Darf ich fragen warum!? Eventuell sollte ich noch mal dazu sagen, Suki ist ein Boston Terrier und keine Dogge oder so... Sie wird niemals über die 40cm SH kommen und nicht mehr als 8kg... sie ist also ein kleiner Hund... Wozu braucht ein kleiner Hund denn 20qm Platz zur Verfügung, wenn er doch eh die meiste Zeit damit verbringt auf seinem 60x40cm Kissen zu liegen und zu pennen...?
Weil "tierschutzrelevant" scheinbar zum neuen Modewort geworden ist, mitdem man totschlagsmäßig natürlich alles begründen kann.
Wenn meine Hunde alleine sind, sollten sie die Möglichkeit haben sich umzudrehen, sich umzulegen, zu trinken und bestenfalls noch ein paar Schritte zu laufen.
Im übrigen wird "tierschutzrelevant" im Verbund mit einer Küche von 8m² schon ad absurdum geführt, wenn man sich mal vor Augen führt, dass nach Tierschutzgesetz schon ein 8m² Zwinger für eine komplette Haltung ausreicht - und wir reden hier von der ein oder anderen Stunde alleine bleiben.
-

Das dachte ich mir nämlich auch... Wenn ich mal an die Tierheime denke die ich bisher gesehen habe... Da waren die Zwinger definitiv nicht größer als meine Küche und meist ja auch mehrere Hunde in einem drin... und die sind da eben nicht nur ein paar Stunden am Tag drin sondern kommen nur zum Gassi gehen raus...
umdrehen, umlegen, trinken und laufen kann sie in der Küche definitiv... (;
Aber trotzdem möchte ich es demnächst mal testen, wie Suki sich verhält wenn sie die ganze Wohnung zur Verfügung hat... -
Unser Hund hat das Bad, wenn sie alleine ist.
Alle Mindestanforderungen für einen Zwinger und für die "Haltung in Räumen" sind erfüllt. Nur falls jemand auf die Idee kommt, uns den Tierschutz vorbei zu schicken

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!