Der Greyhound als Familienhund?!
-
-
Hallo an Euch,
für viele ist es nicht vorstellbar, aber ein Greyhound ist ein ausgesprochen liebes Familienmitglied und ein toller Partner für den Menschen.
Ich bemühe mich immer, mit einigen Vorurteilen aufzuräumen, denn viele denken, ein Greyhound ist zu zeitaufwendig oder zu wild und erfordert zu viele "Verpflichtungen"
Der Greyhound, egal ob er schon älter ist oder noch ein Welpe, kann sich wunderbar in einer Familien einfügen. Sie sind äussert ruhig und verschlafen im Haus!
Vielleicht habt Ihr Lust über das Thema hier zu schreiben oder auch Erfahrungen zu schildern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dem stimme ich zu.
Bei uns Zuhause (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) waren schon einige Galgos in Pflege bevor sie weiter vermittelt wurden und ehrlich, es waren die ruhigsten und gehorsamsten Vierbeiner, die wir hatten^^
Der Galgo liegt wie jeder andere Hund auch gern auf der Couch, er sitzt auch gern auf dem Schoß, was bei der Größe kein Vorteil ist. Draußen konnten sie rennen und ihre überschüssige Energie loswerden und drinnen waren sie nur am schlafen. Es große aber sanfte Wesen, die sich durchaus in einer Familie unterbringen lassen.
Das sind mal meine Erfahrungen mit Windhunden. -
Inwiefern sollte ein Greyhound nicht für eine Familie geeigent sein, und was verstehst du überhaupt unter "Familienhund"?!
Ein Hund, egal welcher Rasse, kann unter den rassespezifischen Bedingungen ausgelastet und gefördert werden und sich somit auch in einem Umfeld mit Kindern wohlfühlen. Wo ist hier also das Problem?Kein gesunder, rassetypischer Hund fühlt sich in einem Umfeld wohl, das sich nicht das seinen Bedürfnissen richtet. Mit Kindern und Lärm kann jeder Hund lernen umzugehen. Oder meinst du, dass der Charakter des Greyhounds sowas von vornherein ausschließt?
-
also ich hab's mal so aufgefasst, wie man uns oft kommentiert hat: "ein Windhund muss laufen laufen laufen und gehört nicht ins Haus" und der meinung bin ich überhaupt nicht, alles eine Frage der Erziehung und des Charakters.
-
Ich habe noch nie was negatives über den Greyhound oder Windhunden an sich gehört. Das ein Windhund laufen muss ist ja nicht unbedingt etwas negatives, sondern liegt in der Natur der Sache.
-
-
Zitat
also ich hab's mal so aufgefasst, wie man uns oft kommentiert hat: "ein Windhund muss laufen laufen laufen und gehört nicht ins Haus" und der meinung bin ich überhaupt nicht, alles eine Frage der Erziehung und des Charakters.
Das wollte damit sagen, genau!
Er liebt es im Haus und auf dem Sofa und mag kurze schnelle Belastungen und ist kein "Ausdauer-Sportler"
Ich liebe es, wenn Familien gleich 2 oder 3 Greyhounds haben und sie alle an einer Hand an den Leinen spazieren gehen können und dabei noch einen Kinderwagen schieben... mal übertrieben beschriebenDer Greyhounds kann sich auch, wenn er als Exracer aus dem Ausland kommt, sehr gut in ein ganz neues Gefüge einleben und als Familiehund fungieren. Er braucht nur seine Eingewöhnungszeit, aber das ist ja ganz normal.
-
Sag mal, du hast nicht zufällig mit der Vermittlung von Greyhounds zu tun?
Und ja, ich finde Greys auch tolle Hunde
-
Zitat
Er liebt es im Haus und auf dem Sofa und mag kurze schnelle Belastungen und ist kein "Ausdauer-Sportler"Damit scheidet der Greyhound bei Pan als 'der hat da mitgemischt'-Hund aus
-
Ich behaupte mal, dass der Großteil der Hunde sich gut in ein Familienleben einfügen können, da Hunde Opportunisten sind. Merken sie, dass es ihnen gut geht, weil sie Futter/Wasser/sozialen Anschluss und Schutz haben, passen sie sich an. Aber es ist ja auch nicht so, als würde man den Hunden eine andere Wahl lassen. Da macht der Grey keine Ausnahme.
Leider sehe ich hier im Umfeld keine Greys. Der Hauptteil der Windhunde hier sind Podencos und Whippets. Andere Rassen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Meine Hündin verdächtige ich sehr stark das sie Galgoblut in sich trägt. Aber ich weiß es nicht zu 100%.
Ich finde Bilder immer klasse, wo mehrere Windhunde aneinander gekuschelt auf einem Sofa oder Sessel liegen. Welche Rassen ausser den Windhunden zeigt so deutlich wie gern sie mit anderen Hunden zusammen sind?
-
Warum muss man direkt mit der Vermittlung von Grey's zu tun haben, nur weil man mit Vorurteilen, die sich hartnäckig über "seine" Rasse halten, aufräumen will??
Ich muss mit solchen Vorurteilen auch öfters kämpfen.
Ich bin ja auch Pflegestelle und hatte schon einige Galgo-Mixe hier. Maya ist eine reinrassige Podenca.
Oft bekomme ich zu hören, das diese Hunde ja bestimmt nicht ruhig liegen bleiben können, viel zu nervös wären und absolut unerziehbar seien und man sie niemals offline laufen lassen können!
Absoluter Quatsch!
Galgos/Podencos haben ihren eigenen Charakter, ja.
Sie haben keinen Kadavergehorsam, ja.
Sie sind mitunter etwas sensibel, ja.
Aber dennoch sind sie eine Seele von Hund, und für mich absolute Traumrassen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!