Der Greyhound als Familienhund?!
-
-
Zitat
Nun, das liegt daran das Podis auch keine Windhunde sind
Sie zählen zur Gruppe 5 (Ursprungshunde) und sind Nasenjäger, wohingegen die Windhunde absolut reine Sichtjäger sind (zumindest die meisten
)
LG TeresaDas ist mir schon klar, sie werden aber nun mal immer wieder in einen Topf geworfen.
Übrigens jagen Podencos (leider) nicht nur mit der Nase, sondern mit ALLEN Sinnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jupp, ich weiß. Wir haben ja nen Galgo-Podi, und der hat echt Pfeffer im Arsch. Jagt auch mit allen Sinnen
Zum Glück wohnen wir recht Wildarm
DarkAngel: Das mit den Klammern war nicht an dich gerichtet. Es gibt aber eben immer noch Menschen, die denken Windhunde wären für sowas zu "dumm" und könnten ja nur rennen *seufz*
Habt ihr mal versucht in noch anders auszulasten. Vll mal Rennbahn ausprobiert? Manche Hunde werden dadurch tatsächlich leichter händelbar, wenn sie ihren Trieb dort ausleben dürfen. Oder Reizangeltraining?
Es ist nämlich so, dass manche Windhunde, wenn man ihren Trieb nicht irgendwie kanalisieren kann einfach irgendwann "explodieren" und es sich in unschönen Dingen wieder äußern kann...
Wie gesagt, jeder muss es so machen wie er denkt. Aber trotzdem tun mir die Windhunde leid, welche nur Leinenspazieränge kennen und vll 1x die Woche auf der Rennbahn laufen dürfen *seufz* Dabei gibt es nichts tolleres, als den Windhunden beim Laufen zuschauen zu können. Und das Beste ist, wenn sie glücklich und ausgepowert auf dich zugerannt kommen mit einem seligen Grinsen im GesichtLG Teresa
-
RomeoRonja
Gut dann habe ich das in der Klammer falsch aufgefasst. Tut mir ehrlich Leid, für mich kam es halt nur so rüber als wäre es direkt an mich gerichtet.
Ich wollte mal mit ihm auf eine Rennbahn, aber sowas haben wir hier nicht in der Nähe, soweit ich weiß. Und mehrmals die Woche 100km fahren ist halt leider auch nicht drin. Wir haben hier ja nichtmal wirklich gescheite Hundewiesen oder eingezäunte Gebiete. Die Hundewiesen die wir hier haben sind meist ohne Abgrenzung an stark befahrenen Straßen, heißt ich nehme schon so ein wenig Weg auf mich damit er sich auspowern kann. Mit Reizangeltraining kenn ich mich nun gar nicht aus, aber wäre jetzt auch nicht wirklich was für mich. Und wie gesagt, sobald er öfter laufen darf dreht er komplett hoch und wird unhandlich. So wie jetzt ist es ein guter Weg und er ist bisher auch noch nicht explodiert (betreiben das nun seit Mitte Februar glaub ich so). Ich wollte mit ihm auch das Rad fahren ausprobieren, aber das findet er eben doof, ist halt nicht sein Tempo. Wie gesagt hat er ja die Möglichkeit zu laufen, am Liebsten ist ihm dabei mit anderen Hunden Lauf-Fang-Spiele zu machen. Ich glaube nicht das er die leid tun muss, wirklich nicht
Neben dem Rennen darf er übrigens tricksen, Dummyarbeit betreiben. (Futter) Suchspiele machen. Samstag will ich auch zu einem Verein hier in der Nähe und mal schauen ob da vielleicht was für uns bei ist. Bisher hatten wir halt noch keinen guten Verein der ohne Starkzwangmittel arbeitete gefunden. Ich bin guter Dinge das es dieses Mal klappt. -
Zitat
Und das Beste ist, wenn sie glücklich und ausgepowert auf dich zugerannt kommen mit einem seligen Grinsen im Gesicht
Da stimme ich dir zu.
Mein Herz hüpft immer wenn meine Galga grinsend auf mich zu läuft
-
Hi, ihr habt ja einiges geschrieben ...
also grundsätzlich ist klar, grey und galgo sind schon recht verschiedenen, allerdings meinte ich, sie ähneln sich im vergleich zu anderen windhundrassen sehr und erst recht natürlich zu schutz/wach oder begleithunden oder gar anderen jagdhunde-rassen ....
die mehrzahl hier berichtet über galgos oder galgomischlinge... das passiert mir immer wieder und liegt wohl daran, weil der galgo eher in "aller munde ist" durch die tierschutzarbeit etc pp. ich würde aber gerne hier den greyhound beschreiben und mit anderen darüber sprechen und damit meine ich jetzt nicht unbedingt, den grey aus dem tierschutz, den es ja auch leider gibt .. oder aus rehoming projecten, die ich auch selber mit leite und gestalte, sondern als eine hunderasse, die man eben gut überlegt auch vom züchter bekommen kann und in eine planung als zukünftiges familienmitglied mehr einbeziehen sollte!
warum ich das denke, mache ich hier mit 10 punkten fest:
mal ein paar aufzählungen zu ihm:
1. ein freundlicher kinderlieber kamerad
2. sportbegeistert durch rennvereine in den regionen auch ein bindeglied für unser sozialleben (für den, der das wünscht)
3. sehr sauber und riechen kaum
4. ruhiges verhalten in der wohnung, bellen wenig und sind extrem genügsam mit platz und freiraum im haus
5. sehr gut geeignet auch als zweithund
6. ein anfängerhund für menschen, die keine "größeren" unterordnungsziele haben
7. extrem leinenführig, keine geziehe, gekleffe oder rumgehampel an der leine, sie machen es einfach nicht!
8. sie schlafen bis zu 20std am tag
9. ich kenne KEINEN greyhound, der nicht gerne mit im auto fährt
10. extrem schlau und lernen schnell - sie gefallen dem menschen von sich aus, ohne das man es ihnen beibringen muss! ein greyhound ordnet sich nicht unter, er spiegelt dich!aber, damit diese 10punkte auch aufgehen, sollte der greyhound auch natürlich richtig gehalten und gepflegt werden!
er braucht 1x am tag seinen sprint, in dem er sich strecken kann, einen freilauf sozusagen auf einem gelände, das für ihn sicher ist... er dreht dort seine runden, spielt mit anderen oder was greys auch lieben, sie spielen mit bällen, scheiben oder oder ... aber sie spielen gerne und natürlich sie jagen gerne dingen hinterher.die restlichen spaziergänge dienen einem grey nur noch der erleichterung "sozusagen"
ansonsten brauchen sie geselligkeit und eine gute schlafmöglichkeit, am besten ein sofa oder ein erhöhtes liegen...
greys müssen am besten erhöht schlafen dürfen, sonst nehmen sie sich eine erhöhte schlafposition.
das machen sie nicht aufgrund von dominanzverhalten, sondern weil sie ein leben auf augenhöhe brauchen, was sie aber niemals durch agression ausnutzen würden.aus der sicht der zucht ist noch festzuhalten:
1. der grey leidet nicht an HD
2. er ist gesund gezüchtet und wurde nicht durch "qualzucht" verändert
3. der grey sieht noch so aus wie vor 100jahren
4. er ist KEIN modehund
5. er lebt für seine größe relativ lange (bis zu 14/15 jahre werden sie) -
-
Zitat
1. ein freundlicher kinderlieber kamerad
2. sportbegeistert durch rennvereine in den regionen auch ein bindeglied für unser sozialleben (für den, der das wünscht)
3. sehr sauber und riechen kaum
4. ruhiges verhalten in der wohnung, bellen wenig und sind extrem genügsam mit platz und freiraum im haus
5. sehr gut geeignet auch als zweithund
6. ein anfängerhund für menschen, die keine "größeren" unterordnungsziele haben
7. extrem leinenführig, keine geziehe, gekleffe oder rumgehampel an der leine, sie machen es einfach nicht!
8. sie schlafen bis zu 20std am tag
9. ich kenne KEINEN greyhound, der nicht gerne mit im auto fährt
10. extrem schlau und lernen schnell - sie gefallen dem menschen von sich aus, ohne das man es ihnen beibringen muss! ein greyhound ordnet sich nicht unter, er spiegelt dich!Spricht auch auf so einige anderen Rassen zu
-
ja bestimmt, aber der greyhound wird oftmals vergessen, wenn es um solche beschreibungen geht ...
daher bekommt er jetzt hier diese punkte voll zugeschrieben, ok?! -
Wie wärs mal mit Fakten? Beispielweise denen, dass Greys häufig unter OCD der Sprunggelenke neigen? Oder zu lumbosakraler Stenose? Das sie wegen des predatory drifts durchaus auch kleine Hunde töten? Was ist mit der Greyhound Neuropathie?
Wie stehts um die Ausbildung? Jeder Greyhound lässt sich leicht mit Futter und Spielzeug belohnen und ist somit zuverlässig von Wild abrufbar. Muhaahahaha
-
diese art der fakten wären zu fachspezifisch und würden in ein thema fallen, wenn wir krankheitsbilder miteinander vergleichen wollen. das können wir aber gerne in einem anderen thread machen.
dort schreibe ich dann auch gerne etwas zur wie es eher bekannt ist "greyhoundsperre" die ebenfalls leider viel zu oft überdramatisiert wird ...
thema grey und kleine hunde... da muss man selbstverständlich aufpassen, aber das ist nicht nur bei dem greyhound so ...also ich möchte gerne das thema, greyhound als familienhund, weiter beschreiben!
-
Ich hab mal eine Frage zum Greyhound, die aber wohl auch die abderen Windhunde betrifft.
Es wir immer davon gedprochen das sie täglich mal richtig flitzen sollten. Nur was macht man, wenn man weder eine Rennbahn noch ein eingezäuntes Freilaufgebiet in der Nähe hat?
Ist der Greyhound gefahrlos ableinbar oder hat man nie eine Chance ihn abrufen zu können? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!