Der Greyhound als Familienhund?!
-
-
Ich bin nicht ganz offiziel in der Galgo-Vermittlung tätig, kenne die Präsidentin der Galgo-Lovers aber und helf auch mal gern einen Hund zu vermitteln, aber ehe durch Gespräche, Pflegis hab ich keine, wäre mit Stella auch nicht machbar.
Galgos sind riesige Schmusebacken, die gern mal kurz und schnell rennen und dann trotten sie neben einem. Was mich an ihnen fasziniert ist ihre Ehrlichkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden. Sie wissen was sie wollen, zeigen dies auch, sie stehen selbstbewusst im Leben, sogar die misshandelten Spanier, die wir in Pflege bekamen waren absolut selbstbewusst. Natürlich ist das keine reine Galgoeigenschaft, aber es macht sie umso charmanter :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wovon reden wir denn jetzt hier?
Greyhounds? meist von der Rennbahnoder Galgos?
-
Ich kann nur von Greys sprechen ... aber Galgos sind ihnen recht ähnlich ...
Rennbahn und Greyhounds ist wieder ein anderes Thema .... gibst es das schon hier im Forum? -
Moin Mädels,
also mir sind schon oft Leute über den Weg gelaufen die der Meinung waren, dass ein Grey/Galgo doch ständig laufen muss und nur am hibbeln ist.
Allerdings leisten ja viele Vereine Aufklärung im Bereich Rennbahnindustrie oder die spanischen Galgueros. So mancher Verein spielt auch die Bedürfnisse vom Grey/Galgo sehr runter.
Diese Hunde liegen gerne stundenweise auf der Couch und furzen Frauchen die Nase zu, allerdings nur wenn sie mal ordentlich Gas geben können.Man darf sich den Windi nicht als Couchpotatoe vorstellen, auch der braucht seine Bewegung.
Es gibt oft Fälle, in denen die Galgo's mit paar Runden um den Block abgespeist werden und gut ist. Dann wundern sich die Halter, dass der doch so ruhig beschriebene Windhund plötzlich die Sofakissen auseinander reißt oder sonst etwas zerstört.
Klar, hängt es auch vom Alter ab - aber man sollte jetzt nicht sagen, dass die Galgos und Greys mit einem bisschen Sofakuscheln zufrieden sind.
LG Viola, die eine Galga hier ruhig auf dem Bett schlafen hat weil sie gerade flitzen durfte
-
Ich war immer der Meinung, dass Windhunde generell weniger Auslauf und geistige Beschäftigung brauchen als die meisten anderen Hunde. Ist das nicht so? Kam zumindest auch neulich wieder bei Tiere suchen ein zuhause. Da war ein Windhundverein.
Wobei ich die Familientauglichkeit ein wenig kritischer sehe. Bei Windhundrennbahnen können Kinder ja doch relativ wenig mit dem Hund machen, mitrennen wird vermutlich schwer sein. Beim Agility hingegen können Kinder schon eher aktiv mitlaufen.
Ich weiss auch nicht ob es so prickelnd ist, wenn ein Kind mit einem ausgewachsenen Greyhound spazierengeht und dann ein Hase über den Weg läuft. Genauso wenig denke ich, dass ein Windhund gut in eine Grossfamilie mit quierligen Kindern passt, die ständig am Schwanz ziehen oder ihr Meerschweinchen immer frei laufen lassen.
-
-
Und welcher Hund passt in eine Großfamilie, in der die Kids dem Hund ständig an der Rute ziehen und die Meersau laufen lassen? Welche große Hunderasse (Größe eines Greyhounds) kann von einem Kind ohne Thema geführt werden?
Hundesport hat ja nun nichts mit familiegntauglich zu tun..
-
Kommt auch ganz auf die Familie an, gell ? Ich kenne einige Greyhoundhalter die Kinder haben.
Zum Beispiel eine Frau, die hat 3 Kinder und 3 Greys, da passiert nie was.
Klar gehen die Kinder nicht mit den Muskelprotzen alleine spazieren, aber das sollte ein Kind auch nicht mit einem Labrador o.ä. machen.
Auslauf brauchen die Galgo und Grey's sehr wohl, dass hat auch der Windhundverein bei Tiere suchen ein Zuhause betont (Du meinst doch Galgo-Hilfe?).
Die meisten Exracer gehen sowieso nicht mehr auf die Rennbahn.
-
Hi,
das sehe ich auch so. Wer nicht die Möglichkeit hat, einen Windi (in diesem Fall egal ob Grey oder Galgo) Beschränkung rennen zu lassen, sollte verzichten. Bei uns in der Nähe gibt es GsD ein großes, komplett eingezäuntes Freilaufgebiet. Das haben wir mit unserer Pflegegalga oft aufgesucht und auch mit einem neuen Langnasen-Pflegi werden wir dort hin fahren.
LG von Julie -
Murmelchen:
Windhunde sind ja schon ziemlich sensibel und ruhig. Da finde ich temperamentvolle Hunde wie Terrier oder Labrador schon geeignet für Familien. Bei und im Ort sehe ich oft Kinder mit Rottweilern, Berner Sennen, Neufundländern oder Retrievern spazieren gehen. Die haben eben keinen Jagdtrieb.@asraschmusekatz:
Ich denke für meinen die selbe Sendung. Aber es wurde ganz klar gesagt, dass die meisten Galgos nicht gerne Joggen gehen oder längere Fahrradtouren machen. -
[quote="TuttiFrutti
Aber es wurde ganz klar gesagt, dass die meisten Galgos nicht gerne Joggen gehen oder längere Fahrradtouren machen.[/quote]Damit war, denke ich, gemeint, dass Galgos nur mit stundenlangem "Durchdiegegendlatschen" oder Laufen am Rad nicht glücklich werden. Sie sind eben keine Ausdauersportler, sondern Sprinter.
Es ist absolut wichtig für Körper und Psyche, dass sie sich mal richtig "ausflitzen" und im Lauf strecken können.Im übrigen habe ich Greys und Galgos als ziemlich unterschiedlich erlebt.
(Außerdem finde ich, dass Podis mit ihnen ziemlich wenig gemeinsam haben.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!