Wie trainiert Ihr "Gib"?

  • Morgen,
    Meine Amy will mal wieder ihr Spielzeug beim Spielen nicht hergeben und macht ein schönes Ziehspiel daraus. Im Austausch mit anderen Sachen und Leckerchen klappt das ganz gut. Aber ich möchte auch dass Sie es mir giebt wenn ich ihr nicht immer etwas anderes anbiete. Wie kann ich Sie darauf Konditionieren dass ich sie danach mit einem Spiel oder Knuddeln belohne statt mit einem anderen Gegenstand? Es kann ja auch mal sein dass Sie etwas hat, womit Sie nicht spielen soll und dann hab ich möglicherweise kein Leckerchen oder Spielzeug zur Hand.
    Habt Ihr ein paar Tips für mich?

  • Wenn du das Kommando sauber aufbaust, dann klappt es irgendwann auch ohne tauschen (vorher sollte man das Kommando im Alltag ja auch nicht benutzen ;) )

    Gut fand ich persöhnlich die Anleitung:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Das Video ist wirklich klasse. Ich hoffe mir ist nichts Wichtiges entgangen, weil es auf Englisch ist:
    Auf jeden Fall ist es gut rüber gebracht.
    Verwendet ihr auch andere Wörter für "Gieb" z.B. "Aus"? Und wenn ja bei welchen Situationen verwendet ihr Sie?

  • Ich mag den Aufbau da nicht :nixweiss:

    Bei Pan wurde getauscht. Anfangs gab es das Wort beim tauschen erst, wenn er gerade wirklich dabei war, das teil auszuspucken und nicht vorher. Also nicht 'aus' -> Hund spuckt aus, sondern Hund spuckt aus -> in diese Aktion kam das Wort.
    Zusätzlich gab es das Kommando, wenn er das im Maul eh fallen hat lassen auch ohne das ich mit nem Keks (oder anderem Spielzeug) vor ihm stand.

    Ich bestätige mittlerweile mit Keksen und mit Spiel. Ich wechsle dabei ab, es gibt also nicht nur Leckerlies und nicht nur Spiel.

    Das kommando zum ausspucken ist bei uns 'aus'.

  • Ich hatte bei Bandit mit ca. 16 Wochen ein äußerst zuverlässiges Aus.
    Geübt hab ich es im Spiel, wo ich ihn durch Schnalzen oder Kurzen Pfiff zum Innehalten ( und gleichzeitigem Loslassen "der Beute" ) animiert hab, dann hab ich einfach immer das passende Kommando ( Aus ) untergelegt und zur Belohnung wurde weiter gespielt.
    Das Aus ist also per se positiv trainiert, weil nach dem Aus immer was Tolles folgt.
    Gleichzeitig hab ich auch mit Futter trainiert.

    Meine Schwester war übrigens davon beeindruckt, weil sie bis dahin nur Hunde kannte, die ihr Spielzeug oder Knochen oder ähnliches eben nicht mehr abgeben. :ops:

  • Ich Hab jetzt auch gewechselt von "Gib" nach "Aus". Und mach es so wie auf dem Video. Und was soll ich sagen....es klappt:). Vorher hat Sie mein "Aus" ganz zuverlässig ignoriert:). Bei meinem Freund hat Sie da sofort gehört, er hat auch einen ticken schärfere Stimme als ich. Aber mit der Neuen Methode kommt mein Kommandoton auch bei Ihr an.

  • Hallo,

    bei uns gibt es das "nein" als Abbruchkommando für alles. Also egal was er macht.
    Dann hab ich noch das "bring". Er klaut unheimlich gerne Sachen... :hust: und hat ganz schnell verstanden was "bring" heisst. Geübt übers apportieren. Aber dann anstatt "apport" eben "bring"
    "Aus" wenn er was hat was er einfach ausspucken soll.

    Geübt mit Käse :D und da hat er ganz schnell verstanden was er tun soll. Geht halt nicht von heute auf morgen. Drinnen beherrschte er zb das Abbruchkommando schnell, dann irgendwann auch draussen und dann irgendwann halt in verschiedenen Situationen. Das dauert halt ein wenig!

    lg

  • Wenn sie gerne mit dir zergelt, kannst du auch das nutzen, um den Grundstein zu legen. Du zergelst mit ihr und plötzlich hältst du inne, presst das Spielzeug an den Oberschenkel und wartest und wartest und wartest ;) . Sobald sie loslässt kommt das »Aus«. Zur Bestätigung wird dann sofort weitergezergelt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Genau, übers Zergeln haben wirs auch geübt.
    Zum Video : interessanter Ansatz, aber es bedeutet doch, dass ich stets Futter dabei haben muss, oder ?
    Oder wird das Futter ausgeschlichen, wie bei anderen Kommandos auch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!