Wie trainiert Ihr "Gib"?

  • Soweit ich das mit dem Video verstanden hab, sagt man das Kommando vor dem Futterwerfen. Das Futter ist dann auch nur noch die Belohnung und die kann dann auch irgendwann variieren, sprich, ein Spiel, nettes Lob oder ausgiebig knuddeln, je nach Situation und Stimmung. Und später dann mal auch ohne "Gegenleistung" kann ich mir vorstellen. Oder lieg ich da falsch?

  • Zitat

    sagt man das Kommando vor dem Futterwerfen. Das Futter ist dann auch nur noch die Belohnung


    Nein, Anfangs wird das Futter dazu benutzt, dass der Hund seine "Handlung" (also, ganz am Anfang das Nichts-Tun) unterbricht; erst viel später wird es als Belohnung eingesetzt (bzw. wird dann auch in der Belohnung variiert).

    Murmelchen & Mücke: ich find den Aufbau interessant und schlüssig - habe aber keine praktische Erfahrung; könnt ihr mir erklären, warum der Aufbau (in euren Augen) nicht so gut ist? =)

    lg

  • Ich habe nicht gesagt, dass der Weg nicht gut ist. Es ist nicht mein Weg, weil ich u.a. gar keine Lust habe, dem Hund immer Futter auf den Boden zu werfen :^^: Pan hat das Kommando von Anfang einfach damit verbunden, alles aus der Gosche zu spucken.. Das Kommando kam erst wenn ich sicher war, er spuckt es aus oder (anfangs eben) in sein ausspucken rein..

  • Zitat


    Das Aus ist also per se positiv trainiert, weil nach dem Aus immer was Tolles folgt.
    Gleichzeitig hab ich auch mit Futter trainiert.

    Der Befehl "Aus" ist doch einer der einfachsten. Habe es auch so ähnlich wie muecke gemacht. Zerrspiele, Ballspiele mit einem "Aus" unterbrechen. Das Weiterspielen ist doch Belohnung genug.

  • Murmelchen:
    ok, dann hab ich dich falsch verstanden.
    Was ich an dem Video-Weg "besser" finde ist, dass er für Hundeanfänger, bzw. Menschen die nicht so genau wissen, wann der Hund was ausgibt, "idiotensicher" zu sein scheint.
    Dafür würde ich mal sagen, ist "dein" Weg wahrscheinlich schneller, oder? :???:

  • Naja man sieht doch, ob der Hund ausspuckt!? :???:

    Am schnellsten ging Peppers Weg.. Sie hat was im Maul, ich renn zu dem Welpen (könnte giftig sein) und sag weniger nett 'SPUCK ES AUS!!!!!!!! :ausmaul: ' und sie spuckt es aus. Danach Party |) Seitdem saß das 'Aus' bei ihr (und das immer) und sie hat es auch nicht nur fallen lassen, sondern richtig ausgespuckt (so wie Menschen es z.B. machen, wenn sie was ekliges im Maund haben und es ausspucken)..

  • Lino kennt AUS für geben
    und NEIN für nicht nehmen
    und NIMM für nehmen

    ich hab zu anfang immer ein leckerchen unter die nase gehalten wenn er was im Mund hatte, er hats fallen gelassen und das leckerlie genommen. in dem moment wo der mund aufgeht AUS sagen. fertig

  • Zitat

    Am schnellsten ging Peppers Weg.. Sie hat was im Maul, ich renn zu dem Welpen (könnte giftig sein) und sag weniger nett 'SPUCK ES AUS!!!!!!!!

    Der Weg kann aber auch ganz schnell dazu führen, dass der kleine Satansbraten sich die halbe Kieseinfahrt reinschaufelt als wäre es Trockenfutter, weil dann einer gerannt kommt, den man für blöd verkaufen kann :pfeif:

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!