Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Ich hab auch mal C& S angeschrieben. Ich bin der Ansicht dass wir einen besseren Mauli brauchen. Einen den sie notfalls auch länger am Stück tragen kann ohne dass er stört, und im Zweifel zuverlässig schützt.
Das scheint mir bei so viel Bart nicht ganz so einfach zu sein.
Mein Favorit bei C&S wäre der SF Mittelschnauzer Rüde, aber da steht 7 cm Schnauzen Länge, und meine Hündin hat 8
Der Chopo ist etwas kleiner im Umfang, dafür länger.
Die Schnauzer Modelle von Colori fänd ich evtl noch interessant aber ich weiß nicht inwiefern Biothane beim Maulkorb sinnvoll ist.
Kunststoff gibt's nicht in passender Form
Ansonsten bin ich mir beim Material allgemein unschlüssig, deshalb hoffe ich mal dass mich C&S wirklich gut beraten kann. Is halt doof wenn man nicht einfach so in den Laden gehen kann.
Aber mittlerweile tendiere ich wohl doch eher zu Draht, weil ich inzwischen weiß dass sie tackern kann, und WIE aggro sie sein kann ( zumindest wenn die Hormone bekloppt spielen. Die aktuelle Scheinträchtigkeit ist der Horror! Das einzige was sich verschlimmern könnte, wäre wenn sie ihren gewohnten Leuten gegenüber blöd werden sollte. Und selbst außerhalb des Weiberkrams, braucht sie spätestens im Öffentlichen Verkehr einen komfortablen Maulkorb, denn der ist hier ausnahmslos Pflicht in Bus und Bahn).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Draht mittlerweile am besten, weil die neben ihrer Stabilität auch die beste Belüftung mitbringen.
-
Hast mal per PN auf FB gefragt (dein voller Name + Bestellnr. muss in die PN).
Ich kenn keine Onlinealternative..
Noch nicht - wenn auf die Mail morgen nichts kommt, hak ich auf FB nach.
Wäre natürlich viel einfacher, wenn ich mit Dino einfach in irgendeinen Laden spazieren und die Maulis da anprobieren könnte - aber hier in meiner Ecke gibt's kaum einen Laden, der gute Drahtmaulkörbe verkauft. Und Dino hat einfach so komische Maße, dass selbst die Dame von der C&S-Beratung sich nicht ganz sicher war, welcher Maulkorb am ehesten passt...
Es gibt eine FB Gruppe die heißt "Aktion gut sitzender Maulkorb".
Dort sind super viele User/innen und wenn du dort die Maße postet, und vllt 1 Foto, bekommst du super Tipps für Modelle die passen könnten.
-
Die Schnauzer Modelle von Colori fänd ich evtl noch interessant aber ich weiß nicht inwiefern Biothane beim Maulkorb sinnvoll ist.
Kunststoff gibt's nicht in passender Form
Biothane ist halt nicht sicher (Beißschutz, Fressschutz).
Ich wollte auch erst einen, weil ich dachte, der Tragekomfort wäre größer.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die wenigstens Körbe von der Stange auf Anhieb passen...
-
Von Biothane würde ich als Beißschutz auch abraten.
Und wie angesprochen Draht bietet einen sicheren Schutz, die Lüftung ist gut UND auch die Mimik ist größtenteils noch erkennbar, das find ich auch wichtig, für den Halter oder andere Hunde.
In die Standard Plastikkörbe bekommt man auch nur schwer nen Keks rein.
Und Draht (silber) sieht man gut und kann schnell als Mauli identifiziert werden, das hat auch Vorteile, weil die Leute dann irrationalerweise eher Abstand halten, auch Hundehalter. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meist schreckt ein Drahtmaulkorb schon ab.
Wenn's nur Alibi ist darf er auch nett aussehen, unserer ist farblich fassend zu den Öffis
ansonsten macht eine abschreckende Optik durchaus Sinn und da sieht Metall für die meisten einfach gefährlicher aus.
-
-
Nach 2,5 Wochen kam unser Maulkorb heute endlich an.
Modell Pudel Rüde, ich find den vom Sitz her eigentlich echt okay. Nach vorne hin vielleicht ein bisschen zu lang, aber lieber zuviel als zu wenig, schätze ich. Nach unten hin ist auch genug Luft.
Begeistert ist er nun wirklich absolut nicht. Aber was muss, das muss - und es ging ja erstmal nur um den Sitz. Schöngefüttert wird der Maulkorb dann die Woche über mit Leberwurst, Frischkäse und Co.
-
Modell Pudel Rüde, ich find den vom Sitz her eigentlich echt okay. Nach vorne hin vielleicht ein bisschen zu lang, aber lieber zuviel als zu wenig, schätze ich. Nach unten hin ist auch genug Luft.
Begeistert ist er nun wirklich absolut nicht. Aber was muss, das muss - und es ging ja erstmal nur um den Sitz. Schöngefüttert wird der Maulkorb dann die Woche über mit Leberwurst, Frischkäse und Co.
reicht ihm das zum Hecheln? Für Ares zb wäre das zu wenig Tiefe..
-
reicht ihm das zum Hecheln? Für Ares zb wäre das zu wenig Tiefe..
Wollt ich auch fragen. Hast du ein Foto im Hecheln?
Und in welchem Kontext für welche Dauer ists angedacht dass er ihn trägt?
-
Wir wollen uns auch mal bei C&S beraten lassen, wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Maulkorb für meinen Ben, einfach damit man für den Fall der Fälle einen hat :)
-
miamaus2013 bonitadsbc Ja, ihm reicht das zum Hecheln. Er reißt den Fang da nie so schrecklich weit auf, ein Foto im Hecheln hab ich nicht. Kann ich aber ggf später im Garten machen, wenn wir vom Gassi zurückkommen.
Mit dem neuen Drahtmaulkorb kann er die Schnüt auch schon viel weiter aufmachen als mit dem alten Plaste-Maulkorb, das war son nachgemachter Baskerville, der nirgendwo so richtig gut saß
Und in welchem Kontext für welche Dauer ists angedacht dass er ihn trägt?
Hauptsächlich, wenn wir am Thema Besuch arbeiten als zusätzliche Absicherung. Gegebenenfalls auch zukünftig beim Tierarzt - also alles nichts, was ewig dauert oder hohe Leistungen erfordert. Im Sport wird er ihn nicht tragen, maximal auf kurzen Gassirunden, damit er den Mauli mit Gassi, Schnüffeln und Co. verbindet. Anwendungsgebiete und Dauer also eher übersichtlich.
Wir wollen uns auch mal bei C&S beraten lassen, wie sind da eure Erfahrungen?
Also mit der Beratung war ich sehr zufrieden, uns wurden drei Modelle (Pudel Rüde, Foxterrier Rüde und noch irgendeiner) vorgeschlagen, die lt. der angegebenen Maße passen könnten. Hab mich für den Pudel-Korb entschieden, den Sitz kann man ja oben beurteilen.
Womit ich eher unzufrieden war, war die Warterei auf die Bestellung, da war ich aber auch ein Ausnahmefall. Hatte noch ein Buch mitbestellt, das jetzt aber nicht mehr gedruckt wird und C&S hat mich erst darüber informiert, als ich nachgefragt habe - die Stornierung des Buchs ging aber schnell vonstatten und noch am gleichen Tag wurde mir der Mauli zugeschickt. Der kam heute an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!