Rennt allem was sich bewegt hinterher !

  • Code
    Alle meine (und mir bekannte) Hunde, sind als Junghunde auf Bewegungsreize angesprungen und wären hinterher, wenn sie gedurft hätten.


    klar,
    aber nur,
    wenn daran nie gearbeitet wurde.
    der hund immer alles durfte-
    @TS ist das so gewesen??

  • Ähm.. nein. Die durften ganz bestimmt nicht immer alles als Welpe/Junghund und haben dann eines Tages gedacht, das hinterher jagen sei ja ne super Idee..

  • Zitat

    .......
    Ich würde ihn, sobald er nur dien Anschein macht, loszusausen (da muss man wirklich schnell sein, ich weiß das) übelst korrigieren. ....


    Kleine Änderung: bevor er auch nur den Anschein macht, nicht sobald - der muß das Gefühl haben, Du kannst Gedanken lesen. Er sieht denjenigen, und im selben Moment, wo er den wahrnimmt, gib ihm eine Aufgabe - Fuß, Platz oder Schau oder was auch immer. So lernt er auf Dauer, was genau er tun soll, wenn jemand kommt. und: Du kannst ihn umgehend für das dann richtige Verhalten belohnen.


    Also quasi gar nicht erst ins Fehlverhalten kommen lassen, um dann wieder korrigieren zu müssen. Sobald er in dem Verhalten drinsteckt, bestätigt er sich selbst. Denn der Passant geht ja weiter. Er kriegt ne Bürste oder stellt sich zum Loslaufen in die Leine, und der Andere "haut ab" (der Hund weiß ja net, daß der eh vorbeigehen wollte, er sieht nur, das in-Die-Leine-Stellen wirkt).


    Hab zwar keine Rotti-Erfahrung, aber die haben schließlich auch nur 4 Beine und ein Hundehirn *gg Glaub net, daß die anders funktionieren in Sachen Lerngesetze... ;)

  • Zitat

    .........
    es ist doch bei weitem kein normales verhalten für einen junghund
    allem was sich bewegt hinterherzustürmen......


    hihi.....sag das mal mir als Terrierbesitzer...... *gg Selbstverständlich ist das vollkommen normal - wenn man ihm das nicht anders beibringt..... Das ist der Jagdtrieb, der sich durchaus schon in solchen Kleinigkeiten beim Junghund zeigen kann. Die Frage ist, was man dann draus macht - ob man ihn läßt, oder daran arbeitet....

  • ja klar, wenn hund immer alles darf,
    kann es so werden.
    hat aber nicht zwangsläufig etwas mit jagdtrieb zu tun,
    denn gerade ein jagdhund kann sehr gut unterscheiden ob es sich um beute handelt oder um menschen, die sich wie auch immer bewegen.


    hier gibts viele hunde, auch junghunde,
    viele jogger, radfahrer etc. und
    ich kann dieses phänomen so gut wie nie beobachten-
    wenn, dann sehe ich das beschriebene stoppen/begrenzen wollen.

  • Wir sagen nichts anderes. Wir sagen nur, dass deine Aussage, es sei nicht normal wenn der Junghund auf Bewegungsreize reagiert, so nicht stimmt. Und das hat nichts mit 'ja klar, wenn er sonst immer alles darf' zu tun.


    Sie können es unterscheiden, ja. Aber kein Junghund der Welt kann das einfach so,also ohne Training. Pepper hat das mit 8 Wochen nicht gezeigt..das kam in der Junghundezeit. Somit konnte man mit dem Welpen gar nicht dran arbeiten, weil der Welpe es nicht gezeigt hat.



  • Bullshiete


    Ab nem gewissen Alter ist es ganz normal das die anfangen auf Bewegungsreize zu reagieren egal wie eng die Regeln vorher waren
    Wenns auftritt kann man dran arbeiten, Rückruf können meine in dem Alter meistens schon ich kann sie also trotzdem ranrufen, drauf reagieren tun sie trotzem

  • Meine kleine 5 Monate alte Hündin fand es sehr spannend wenn ein Jogger vorbei rannte und ja, sie ist mitgerannt. Ich fands nicht lustig, der Jogger auch nicht, Hündin fand es suuuuuuuper. Sie hat es sicher nicht gemacht, weil sie alles durfte, sondern weil der Bewegungsreiz einfach zu stark war, als das sie nicht hinterher gehen konnte. Sie hat dann aber gelernt, dass es sich nicht lohnt allen Joggern nachzurennen, sondern das es besser ist bei mir zu bleiben.


    Ich konnte bei ihr weder ein Begrenzendes Verhalten, noch ein aggressives Verhalten feststellen (ich weiß wie ihr Begrenzen und auch Aggressiongesteuertes Verhalten ausgesehen hat), allenfalls ein Verhalten das mit der schnellen Bewegung und dem interessierten Mitrennen zu tun hatte (der Mensch rannte so, vielleicht passiert was tolles?). Sie war ein wenig fehlsozialisiert in der Hinsicht. ALLE Menschen waren in ihren Augen gut und man durfte in ihren Augen mit allen Menschen mitgehen und diese belästigen. Madame war ein Haufen Arbeit.

  • ich schreib doch nirgendwo,
    dass bewegungsreize nicht attraktiv sind...
    dass es hunde gibt, die das nicht mal ausprobieren,
    aber kopfloses ständiges hinterhergerenne (so wie es hier beschrieben wurde)
    ist meines erachtens ein nicht normales verhalten eines 9 monate alten hundes-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!