Rennt allem was sich bewegt hinterher !

• ich glaube auch nicht, dass dein Rottis sagt: Du oder ich (bezügl. der Jogger und so) aber er sagt schon: Stopp halt, ich entscheide, wer hier langrennt, hier beweg nur ich mich.
    Und das tut er, weil er nicht denkt, dass du das regeln kannst.... womöglich ist er auch noch zwischen Jogger und dir, dann ist das auch sein Signal, dass er das regeln soll, wenn er nix anderes gelernt hat.

• Zitat

Achte bitte mal drauf wer von euch beiden z.B. bei einem Spaziergang zuerst das Haus verlässt! Du oder dein Hund?

Mit welcher Theorie möchtest du jetzt kommen?
    ALLE ernstzunehmenden Forschungen zu Wild- und Hauscaniden sind sich darüber einig, dass situative Dominanzbestrebungen - einen Liegeplatz zu verteidigen, zuerst durch die Tür zu laufen, zuerst zu fressen etc. absolut gar nichts mit der formalen Alphaposition zu tun haben!
    Der, der es am eiligsten hat rauszukommen geht zuerst durch die Tür...
    Der, der am deutlichsten klarmacht, dass er gleich vor Hunger stirbt frisst die besten Brocken...
    usw. usw.
    Und das territoriale Aggressivität schon im Junghundalter zu Problemen führt wäre mir auch neu...Quelle?

• Wer hat denn von Problemen gesprochen? ich habe gesagt: Im Spiel üben die Hunde den Ernstfall. Das ist bei Welpen so, und auch bei älteren Hunden. Das heißt nicht, dass jeder stoppende Welpe später auch Probleme macht. kann ich nix zu sagen, da wir direkt von Welpe an, genau dieses Stoppen unterbunden haben. Wir haben aber auch einen hund im Training, der macht genau dieses Stoppen von Welpe an und die Frau hat jetzt richtig Probleme, da er jeden Hund einfach nur noch ununterbrochen stoppen möchte und das auch zur not nicht ganz so sanft.

Die Quelle dafür ist meine Arbeit und meine momentane Fortbildung/bzw. Praktikum und auch mein eigener Hund (also kann ich es leider nur aus eigener Erfahrung sagen, habe es nirgendwo gelesen... ;-))

Wer diese Art von Hunden ganz genau liest, der wird merken, dass die sehr wohl solche rassetypischen Merkmale sehr früh zeigen und genau dann kann man da schon mit arbeiten, damit die verhaltensweisen später kontrollierbar sind (weg sein werden sie wohl nie bei diesen Rassen).

Du sagts es doch: Vor geht, wer es am eiligsten hat.... warum hat mein Hund es eilig? Was ist der Grund? Geht er aus der Tür, baut sich erstmal auf und markiert da rum (bei diesen Rassen oft territorial bedingt, da markieren selbst die Hündinnen häufig so wie die Kerle)...
    Aber das lasse ich doch nicht zu, dass er meint: Yeah, jetzt geh ich raus, habs eilig, also weg da Frauchen, ICH muss raus, spiele erstmal den dicken und pisse ihr direkt vor unser Revier, damit MEIN Duft da rumhängt.....

Nee, das muss echt nicht sein.

Wer zuerst isst oder frisst ist mir eh egal, der bekommt sein essen nicht aus dem napf sondern muss das komplett erarbeiten.

Ich denke, dass eben gerade diese Rassen ganz ganz strikte Regeln brauchen und ganz ganz wenig Verantwortung tragen sollten. Man muss denen so viel wie mögl. abnehmen.

• Ich kann hier nur wieder Wanjanini zustimmen!

Ich spreche auch aus Erfahrung! Hatten einen Rotti Rüden und jetzt eine Staffi Dame! Wenn man diesen Hunden die Entscheidungen nicht abnimmt enscheiden die, und ob das uns Menschen immer gefällt sei dahingestellt.

Ich habe hierzu auch einen super Buch Tipp: Cesar Milan!
    Er ist nicht im dem Sinne ein Hundetrainer der Sitz und Platz bei bringt sondern wirklich Verhaltensaufälligen Hunden wieder in ein normales Leben hilft. Bzw. versucht Problemen die durch "schwammige" Konsequenz meist mit diesen Rassen enstehen vorzubeugen!

Wanjanini da du da anscheinend der selben Meinung bist wie ich, empfehle ich dir seine Bücher von ganzen Herzen ich habe noch nie ein Sachbuch so verschlungen wie seine! Einfach genial! Auch auf Natural Geographics hat er eine Sendung "Dog Whisperer" oder du guckst mal auf You tube! Ich finde den Typen einfach GENIAL!!!!! :D

LG
    Tamara

• ich arbeite momentan nach dem Prinzip von M.Rütter... Hab aber von dem Milan schon von einer Arbeitskollegin gehört, die danach ihren Welpen erziehen will.
    Da gibbet scheinbar viele Übereinstimmungen... Da geht es auch weniger um Sitz und Platz und das alles, Tricks schonmal gar nicht... Sondern darum, dass man den Alltag mit dem Hund gut meistern kann, dass der Hunhd überall mit hin kann, das er eine Aufgabe hat.... Sitz und Platz lernt man ja in 2 Stunden selber zuhause, da braucht man meiner meinung keine Hundeschule für, sondern eher für solche Dinge und Probleme wie die Treadstellerin sie hat.

Man muss eben lernen, seinen Hund lesen zu lernen.... Und dabei immer und unbedingt die Rasse nicht aus den Augen lassen... Hund ist eben nicht gleich Hund.
    Und gerade in der Welpen und Junghundphase muss man, meiner Meinung nach, die Zügel kurz nehmen... später, wenn der gute Herr etwas fester in seinem Wesen ist, kann man auch maaaal 5e gerade sein lassen, aber niemals in den ersten 3 Jahren. Und ich denke, das muss mit dem Rotti aus dem oben genannten Bericht mehr berücksichtigt werden.

Ich brauche meinen nur angucken und er unterschiedet zwischen drohen und normalem Blick, ich denke da hat die Themeneröffnerin noch einen langen Weg vor sich, bei der hoffentlich guten und richtigen Hundeschule, die beibringt Hunde lesen zu lernen... bei der es nicht nur um irgendwelche Übungen geht sondern um den gesamten Hund und seine Eigenschaften. Und ich hoffe dass eine Möglichkeit zur gezielten Beschäftigung gefunden wird, denn bevor ich an meinem Hund herumtaburisiere, darf er erstmal ein Alternativverhalten angeboten bekommen....

• Monty hatte/hat das auch! - Es wird langsam besser! Aber wir haben auch lange und jeden Tag mit Ihm trainiert!

Jogger oder Radfahrer in Sicht, Hund an die Leine und abgelenkt! Lecker, Spieli egal, was er lieber mag!
    Auch jetzt mit 22 Monaten machen wir es noch so! Hund in`s Sitz, Jogger usw. vorbei lassen, überschwinglich loben und weiter gehts!

Im Moment kommen wir schon ohne großes Tam, Tam an sowas vorbei!

Da hilft nur: ÜBEN, ÜBEn, ÜBEN!!!

• Rütter finde ich wenn es um Grunderziehung geht nicht schlecht, aber bei Problemen oder Dingen die zu Problemen werden können bin ich total von ihm abgekommen! Ich habe mal eine Sendung gesehen, da wir ich richtig ensetzt! Meiner Meinung nach hat er nicht das Problem behandelt sondern nur Ablenkung gebracht und das hat ja meiner Meinung keinen Sinn! (Da war ein Hund der hat sich die Pfoten Wund geleckt - also eine Verhaltensstörung der man auf den Grund gehen sollte - er hat aber dem Hund so einen Schirm aufgesetzt und wenn er leckte musste er auf seine Hundedecke.... :headbash:

Ich hoffe ihr in DE habt bessere Hundeschulen als wir in Österr.! Kommt man da mit einem Soka an, muss man froh sein, wenn man überhaupt genommen wird und die Hundetrainer trauen sich meist gar nicht näher als ein paar Meter an einen Soka ran! Echt schlimm!

LG

• Soka?

Naja so hat jeder seine Sicht, ist ja auch gut so ;-) Ich komme da beim Rütter in Der Schule gut zurecht mit meinem...
    Aber der Milan soll auch gut sein. Ich hab jetzt bei der Arbeit bei der Dogs Hundeschule aber so viel Gutes mitbekommen, stehe da sehr hinter.

• @ Wanjanini: wenn Dein Hund hinter / max. neben Dir gehen darf, macht er denn dann auch sein Geschäft? Wir hatten ja schon mal kurz in meinem Thread miteinander geplaudert (wg. Grummeln bei Kontakt mit anderen Hunden) aber als ich jetzt diesen Thread gelesen habe, fiel mir ein, daß er auch gerne Radfahrer "jagt", die von hinten an ihm vorbei fahren.

Wir gehen die Runde abends zum Lösen an der Leine (tagsüber lasse ich ihn meist frei laufen in übersichtlichen Gebieten). Ich hätte jetzt aber Bedenken, dass er sich nicht löst, wenn er hinter/neben mir laufen soll, weil er nur damit beschäftigt wäre (zumindest am Anfang), sich an mir vorbeizumogeln.

• Also wenn ich das Haus verlasse bleibt Tayson sitzen bis ich sage komm dann geht er erst raus .
    Wenn tayson im Kofferaum sitzt und die Klappe auf geht bleibt er drin .
    wenn Tayson sein Futter bekommt dann mann er sitz und wartet auf mein zeichen das er fressen darf .
    Und ja ich kann in den napf rein fassen wenn er frisst .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!