Welpe - Impfung und Entwurmung
-
-
Zitat
Es reicht wenn du darüber nachdenkst
Welpen werden auch erst mit 8 Wochen geimpft, aber man wartet ein paar Tage, bis sie ins neue Zuhause einziehen, um zu schauen, ob gesundheitlich alles OK ist. Das der TA in dem Fall erst mit 10 Wochen impfen will, liegt daran, dass vorher erst die Würmer und die daraus entstandenen organischen Schäden behandelt werden müssen. Der TA weis also jetzt schon, dass der Welpe mit 8 Wochen nicht gesund sein kann.Ohh gott ... ich seh jetzt erst, was ich geschrieben hab ... ich hab ausversehen im ersten Satz "Sie hat gefragt, ob es schlimm ist, wenn man Welpen vor der 8. Woche nicht impft" geschrieben anstatt "entwurmt"
... Sie hat gefragt, ob es schlimm ist, wenn man Welpen vor der 8. Woche noch nicht entwurmt. Bei beiden Tierärzten war die Antwort "Nein". Es wurde außerdem gesagt, man soll sie bevor man sie impft entwurmen, dann 2 Wochen warten und dann impfen.
Gruß,
Dominik -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz Ehrlich? Lass die Finger von Hund und Tierarzt!
-
Vielleicht hilft diese Broschüre ja auf die Sprünge.
Ich würde mal sagen, die TÄ beraten sozusagen gegen ihre Leitlinien. Warum ist mir schleierhaft.http://www.esccap.de/2-uploads…uendinnen-hundewelpen.pdf
stammt von diesem Link
http://www.dvg.net/index.php?id=1093&contUid=0
Zitat daraus:
"Und auch später, wenn die Welpen geboren sind, werden weiterhin Wurmstadien – dann mit der
Muttermilch – auf die Jungen übertragen. Die Folge kann ein massiver Wurmbefall mit sogar tödlichen
Folgen für die Welpen sein." -
Zitat
Vielleicht hilft diese Broschüre ja auf die Sprünge.
Ich würde mal sagen, die TÄ beraten sozusagen gegen ihre Leitlinien. Warum ist mir schleierhaft.http://www.esccap.de/2-uploads…uendinnen-hundewelpen.pdf
stammt von diesem Link
http://www.dvg.net/index.php?id=1093&contUid=0
Zitat daraus:
"Und auch später, wenn die Welpen geboren sind, werden weiterhin Wurmstadien – dann mit der
Muttermilch – auf die Jungen übertragen. Die Folge kann ein massiver Wurmbefall mit sogar tödlichen
Folgen für die Welpen sein."Ganz ehrlich und das soll nicht gegen die TS gehen.
Bei so einer unverantwortlichen Verkaeuferin die weder impft noch entwurmt, warte ich auf den naechsten Fred der da heisst" Mein Hund hat blutigen Durchfall und ist schlapp".(Parvovirose, da nicht geimpft)
Ich hoffe ja dass die TS und ihre Mutter sich das noch ueberlegen, ich denke aber dass die Entscheidung schon gefallen ist. :/ -
wie alt sind denn die Welpen jetzt?
vllt sind auch andere Welpen aus dem Wurf schon "reserviert" und die Käufer können sich zusammen tun und die Entwurmung(en) bezahlen. Bezahlt werden muss es ja eh, aber so kann man wenigstens das Folgeschädenrisiko minimieren. -
-
Ich fürchte auch, hier rennt jemand in sein Unheil, der nächste also...
Kurzum: Das ist alles nicht normal und auch nicht seriös, Kosten hin oder her. Wenn jemand nicht in der Lage ist, auf seine Hündin aufzupassen, nicht in der Lage ist, einen Wurf großzuziehen - warum sollte man dann ausgerechnet da kaufen?? Bitte sucht weiter! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Spart lieber noch ein Weilchen länger und kauft dafür nicht total überstürzt bei dem erst"besten" Züchter! Es lohnt sich nicht, so eine Entscheidung übers Knie zu brechen!!
-
Hm..bist Du sicher dass Du da den TA und nicht irgendeinen Praktikanten anm Telefon hattest??
Also: Ich hab auch nen Hund von Hinterhof Hobby züchtern - ich wußte es damals nicht besser. Ich kannte die Polenhundproblematik und das war meiner definitv nicht, hab die Mutter kennengelernt, Welpe war entwurmt und geimpft (und das entwurmen hat mir die 'Züchterin' nochmal ganz deutlcih eingebleut plus ein paar andere gute Tips) mein Hund war zwar Straßenverkehr nicht gewöhnt (lebte ja am A der Welt) aber sonst gut sozialisiert, kannte alle Haushaltsgeräusche Kinder, Katzen etc.
Sie ist eine entzückende Maus aber nicht gerade das, was man als 'wesensfest' bezeichnen würde. Sie hat Patellaluxation (wobei sich das während des Wachstums enorm gebessert hat) und ich hab keine Ahnung, was da sonst auf mich zukommen wird. Bei beiden Elternrassen ist die Liste der Krankheiten sehr lang - und die Elternteile waren ja noch jung und sind nicht super gründlich untersucht worden. (Ich hab übrigens 350 bezahlt)
Zeitgleich hat eine Nachbarin einen Parson Russel aus von einer wohl sehr guten Züchterin aus Hamburg. Sie war mit ihrem Knirps noch nie beim TA (außer zum Impfen und Kot untersuchen wegen Würmern) und der Hund ist ein Prachtexemplar seiner Rasse und genauso wie man es von einem Parson Russel erwartet: Frech, verfressen und unerschrocken. :-) Und unglaublich robust.
Shitzus sind ziemlich beliebt, fast schon Modehunde. Da häufen ich immer schnell die Probleme denn wo eine hohe Nachrage ist, wird schnell vermehrt was das Zeug hält. 150 Euro ist grundsätzlich einfach viel zu billig für einen Hund und muss ein wahnsinnig Glück haben, sonst wird der lange Weg, den man mit einem Hund geht (immerhin fast 15 Jahre) sehr schnell sehr teuer und sehr schmerzhaft.
Du kannst Deiner Mutter (leider) nicht vorschreiben, was sie tun soll, aber was sie macht ist verantwortungslos.
Klar, sie hatte Glück mit einem Mishcling, aber echte Straßenmischlinge aus Südeuropa sind das Resultat von einer ziemlcih krassen 'natürlichen' Auslese. Da sind die Chancen einen gesunden Hund zu bekommen wesentlich höher.
Man kann auch ein Auto für 300 Euro kaufen - machen vernünftige Leute trotzdem nicht. Und ein Auto kann nicht leiden, noch zerbricht es einem das Herz, wenn es verschrottet werden muss.Ich schließe mich dem allgemeinen 'Finger weg von diesen Welpen' an.
-
Zitat
Der Preis ist hier aber irgendwie "teuer". 2x 60€ + 10€ Entwurmen, bei dem anderen 2x 58€ + 1x 35€ Tollwut + 8,75€ entwurmen. Typisch Großstadt.
Kennt jemand im Raum Nürnberg einen guten Tierarzt, der nicht solche Preise verlangt? Bei dem Tierarzt meines Vertrauens ruf ich noch an, mal schauen wieviel es dort kostet. Wenn es keinen billigeren guten gibt, gut, dann geh ich hier einfach zum Tierarzt meines Vertrauens ...
Gruß,
DominikMal abgesehen von den äußert fragwürdigen Umständen, unter denen Euer Welpe das Licht der Welt erblickt hat (Hündin hat "plötzlich" Welpen bekommen
) und der Tatsache, dass er weder geimpft noch entwurmt und vermutlich nicht annähernd sozialisiert zu Euch kommen soll :datz: ...
Mir geht es bei Euch viel zu sehr um mögliche Kosten. Wenn Ihr schon bei den Grundkosten (Impfen, Entwurmen, etc.) auf der Suche nach einem "Schnäppchen-TA" seid, wie soll es denn erst werden wenn der Hund mal "richtig" krank wird? Und meine Kristallkugel sagt mir :clairvoyance2: : Das wird aufgrund seiner zweifelhaften Herkunft oft genug der Fall sein.
Da Ihr aber diesbezüglich offensichtlich beratungsresistent seid, erübrigt sich eigentlich jeder weitere Beitrag.
-
Zitat
Mal abgesehen von den äußert fragwürdigen Umständen, unter denen Euer Welpe das Licht der Welt erblickt hat (Hündin hat "plötzlich" Welpen bekommen
) und der Tatsache, dass er weder geimpft noch entwurmt und vermutlich nicht annähernd sozialisiert zu Euch kommen soll :datz: ...
Mir geht es bei Euch viel zu sehr um mögliche Kosten. Wenn Ihr schon bei den Grundkosten (Impfen, Entwurmen, etc.) auf der Suche nach einem "Schnäppchen-TA" seid, wie soll es denn erst werden wenn der Hund mal "richtig" krank wird? Und meine Kristallkugel sagt mir :clairvoyance2: : Das wird aufgrund seiner zweifelhaften Herkunft oft genug der Fall sein.
Da Ihr aber diesbezüglich offensichtlich beratungsresistent seid, erübrigt sich eigentlich jeder weitere Beitrag.
Hallo,
was heißt "ihr"? Meine Mutter will den Welpen unbedingt haben ... ich versuch ihr zu erklären, dass sie ihn nicht nehmen soll, obwohl der Welpe süß ist. Sie sagt dann, dass man das nicht macht, wenn man schon einen Welpen reserviert hat, einfach zu der Verkäuferin geht und sagt, dass man ihn doch nicht will.
Dazu meint sie noch "Wenn wir keinen anderen Welpen finden, nehmen wir den".
Aufjedenfall haben wir wieder ein Hundebett, Leinen, Halsbänder und co.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, meine Mutter ist extrem stur.
Gruß,
Dominik -
Dominik, Du bemühst Dich und das muss man Dir hoch anrechnen :)
Natürlich kann Deine Mutter von der Reservierung zurücktreten, sie hat ja auch sehr triftige Gründe (die Welpen sind nicht entwurmt und geimpft).
Sie kann ja die Frau mit den Welpen auch vor die Wähl stellen: entweder die Welpen werden umgehend entwurmt und später geimpft, oder sie nimmt den Welpen nicht. Für was will die Frau denn überhaupt 150.- haben?
Und wenn sie kein Geld hat (die Frau) dann soll sie sich welches leihen, wenn das Geld der Welpen da ist, kann sie es doch zurückzahlen.
Das wichtigste ist im Moment das Entwurmen (und das kostet nicht die Welt), solange die Welpen nicht an Plätzen sind, wo viele Hunde laufen oder mit Hunden Kontakt haben, kann man das Ansteckungsrisiko von Parvo z.B. minimieren, aber die Würmer sind schon seit ihrer Geburt da und die werden täglich mehr und schädigen die ganzen Organe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!