Welpe - Impfung und Entwurmung

• Hallo Dominik,

ja, auch Welpen vom Züchter können krank werden. Du und ich im Prinzip auch jederzeit, Garantien gibt es da keine. Aber natürlich spielt Vorbeugung und "das Nötigste machen" natürlich auch eine Rolle.

Das Impfschema Deiner Mutter ist übrigens mittlerweile modern, denn man hat herausgefunden, dass die meisten Impfstoffe 3 Jahre halten (wobei die Grundimmunisierung auf jeden Fall im Welpenalter nach Plan stattfinden sollte).
    Also gut, wenn Deine Mutter den Welpen nun so unbedingt haben möchte, dann versucht doch mal, auf die Verkäuferin einzuwirken, dass die Welpen ordnungsgemäß entwurmt werden. Damit helft Ihr dann ja allen 6 Würmchen.
    Und die Impfung dann nach Übergabe.

Sollten sich allerdings noch weitere "Merkwürdigkeiten" ergeben, z.B. dass eine Entwurmung vehement abgelehnt wird, irgendwelche Geschichten, dass die Welpen vor der 8. Woche von der Mutter weggenommen werden müssen, dann nüscht wie weg.
    Kennt Ihr Leute in dem Dorf? Interessant wäre zu erfahren, ob es ein echter Ups-Wurf ist, oder ob die Dame öfter mal Welpen verkauft. Wenn ja, dann aber wirklich und eindeutig: Pfoten weg!

• weißt du dominik, auch ich habe meine damalige Junghündin übernommen wo sie noch nie geimpft war und auch noch keine entwurmung hatte.
    Sie hatte zwar glück dass sie sich nix tödliches eingefangen hat, aber sie ist ein sehr empfindlicher Hund und immer schnell krank. In de 3 1/2 Jahren die ich sie jetzt hab, hat sie schon über 3000€ Tierarztkosten verursacht und ich hab auch nicht viel Geld und müsste das mühsam sparen und auftreiben
    Die Entwurmung ist wirklich so wichtig und natürlich auch Welpen von Züchter können krank werden, aber die unterstützen dich 1. und 2. die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer
    Auch was Erbkrankheiten anbegeht, der Shitzu ist eine Modehunderasse mit vielen Problemen. Gerad da sollte sehr aufgepasst werden

Ach ich hab übrigens gerade meinen ersten Welpen überhaupt (Chihuahua ist auch ne Modehunderasse und ebenso problematisch mit Krankheiten). Ja ich habe gespart und mir nen guten Züchter gesucht und gefunden
    Es ist wirklich was ganz anderes als meine Hunde aus privater schlechter Haltung und Tierschutz.
    Sie wurde super vorbereitet und in ihre Gesundheit wurde was gesteckt und ich merk es auf ganzer Linie. Es ist so unkompliziert und ich kenn es auch wirklich von beiden Seiten
    Spart jetzt nicht am falschen Ende ;)

• Vielleicht bist du dann auch so freundlich mir zu sagen was an meinen Beiträgen "hirnlos war? :???:
    Die Beiträge bestanden aus einem Lesezeichen und dem Kommentar "jetzt geht es los!", der auf deine Aussage bezogen war das der Hund nicht vom Züchter kommt und das auch nur weil es hier Foris gibt, die immer wieder unfreundlich gegenüber Leuten auftreten die ihren Hund von "Vermehrern" kaufen auch hier auftritt!

• Zitat

Vielleicht bist du dann auch so freundlich mir zu sagen was an meinen Beiträgen "hirnlos war? :???:
    Die Beiträge bestanden aus einem Lesezeichen und dem Kommentar "jetzt geht es los!", der auf deine Aussage bezogen war das der Hund nicht vom Züchter kommt und das auch nur weil es hier Foris gibt, die immer wieder unfreundlich gegenüber Leuten auftreten die ihren Hund von "Vermehrern" kaufen!!
    Was hat Dir daran nicht gepasst?

• Zitat

Wie bereits hier geschrieben, ist es die Aufgabe des Züchters die Erstimpfungen und Entwurmungen machen zu lassen. Was dann wann gemacht werden soll, wird Dir der Züchter sagen.
    Wenn der Hund noch nie entwurmt wurde und auch die Erstimpfung(en) nicht gemacht wurden, solltest Du den Hund nicht nehmen.

Gerade die Erstimpfung würde ich die Züchterin machen lassen weil die Kleinen manchmal ganz schön leiden dann ist es wichtig das sie ihre Bezugsperson haben.

• Ich möchte noch eines zu Würmern sagen. Oftmals verkapseln sich Würmer während der Schwangerschaft und werden nach der Geburt der Welpen wieder aktiv.

Dies führt sehr oft zu Verwurmung der Welpen, deshalb rät man auch alle 14 Tage zu entwurmen.

Lies mal das hier: http://tierarztpraxis.blogspot.de/2009/01/blog-post.html

Die Folgekosten bei Erkrankung sind enorm und kommen meist dann wenn das Geld knapp ist, also nicht immer zum Monatsanfang.

Wenn die Vermehrerin nicht so viel Geld hat wenigstens die Welpen und die Mama mal dem Tierarzt vorzustellen, möchte ich nicht wissen womit die Kleinen und vorallem die Mama gefüttert werden.

Lieber TS wir möchten dir nichts Böses sondern wollen alle das beste für die Hunde/ Welpen. Dazu sind wir im Hundeforum da. Viele von uns haben schon die ein oder andere Erfahrung mit Vermehren gemacht, ich im übrigen auch und wissen wovon wir schreiben.

p.s: anhand deines Schreibstils vermute ich fast das du keine 15 Jahre alt bist, sondern dich nur so Jung machst damit wir freundlich bleiben. Dies tun wir auch so.

• Mal abgesehen davon dass ich nicht bei einem nicht Zuechter kaufen wuerde, wuerde ich schon garnicht bei einer Person kaufen die nicht das Geld oder die Lust hat die Tiere ordentlich gesundheitlich zu versorgen.
    Vielleicht laesst du deine Mutter hier mal mitlesen, ich hoffe sie entscheidet sich noch um. SOlche Leute sollte man nicht noch unterstuetzen.
    Bezueglich der Impfungen, Tollwut ist keine Pflicht und es besteht auch keine Gefahr in Deutschland, daher sollte man sie erst nach der Zahnung Impfen und keinesfalls vorher.
    Tollwut, Staupe, Parvovirose und Hepatitis muessen auch nur alle 3 Jahre geimpft werden.
    Dies setzt aber eine gut gemachte Grundimmunisierung voraus.
    Ich hatte mal einen Hund von so einer Frau (damals gab es noch kein Internet und ich war Kind), der ist mit 6 an Staupe gestorben die er sich als Welpe beim Zuechter geholt hat, er war nicht geimpft.
    Wir haben ihn natuerlich impfen lassen, die Krankheit trug er aber in sich. Heisst "Old Dogs Encephalitis".

Verwurmt war er auch.

• Diese Frau kann doch eine Anzahlung von 50.- von jedem Welpenkäufer verlangen und mit diesem Geld die Hunde impfen, chippen und entwurmen lassen, wenn sie kein Geld hat. Wo ist das Problem?
    Die extreme Verwurmung von Welpen kann zum Tod führen. Wenn Ihr Pech habt, holt Ihr Euch den Welpen, bezahlt die 150.- und der Welpe verstirbt bei Euch sofort, weil er durch den massiven Wurmbefall extrem geschwächt ist und die Organe angegriffen sind.
    Gerade wenn man nicht genug Geld zur Verfügung hat, sollte man sich einen gesunden Hund holen, um nicht Folgekosten bezahlen zu müssen.
    Hier habt Ihr doch schon super Tipps bekommen, man kann für einen Hund sparen, es gibt auch Züchter, die einer Ratenzahlung zustimmen oder man holt sich einen Hund aus dem Tierheim, der tierärztlich durchgecheckt ist und alle nötigen Impfungen und Entwurmungen bekommen hat.
    Ihr müsst Euch doch nicht sehenden Auges ins Unglück stürzen.

• Hi, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich finde es wichtig in deiner Situation zu wissen, dass alle Weplen verwurmt auf die Welt kommen und deswegen alle 2 Wochen entwurmt werden müssen. Das ist suuuuuper wichtig. Wenn das nicht geschieht kann man nicht von einem gesunden Welpen sprechen.
    Übrigens können du und deine mutter euch auch mit den Würmern infizieren. So bei einer Bekannten von mir geschehen.
    Eine Entwurmung kostet 5 € und einen Impfung 25 €.

• Zitat

Hi, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich finde es wichtig in deiner Situation zu wissen, dass alle Weplen verwurmt auf die Welt kommen und deswegen alle 2 Wochen entwurmt werden müssen. Das ist suuuuuper wichtig. Wenn das nicht geschieht kann man nicht von einem gesunden Welpen sprechen.
    Übrigens können du und deine mutter euch auch mit den Würmern infizieren. So bei einer Bekannten von mir geschehen.
    Eine Entwurmung kostet 5 € und einen Impfung 25 €.

Also mit 25,- kommst du hier nicht hin.
    Hier sind 55,-faellig.
    Wuermer koennen uebrigens schwere Organschaden beim Hund verursachen, sie sind nicht nur auf der Welt um eklig auszusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!