Welpe - Impfung und Entwurmung

  • Hallo,


    ich bekomme Mitte des nächsten Monats einen 8. - 10. Wochen jungen ShiTzu-Rüden.


    Nun habe ich einige Fragen zur Impfung.


    1. Ab der wievielten Woche / Monat soll ein Welpe geimpft und entwurmt werden?


    2. Welche Impfungen brauch der Welpe unbedingt? (Ich habe gelesen, dass die wichtigsten Impfungen die gegen Parvovirose, Staupe und Tollwut sind. Bei den anderen Impfungen gibt es keine Studie oder Beweise, dass diese Sinn machen - nur bei Parvovirose, Staupe und Tollwut.)


    3. Wieviele Impfungen brauch der Welpe?


    4. Wieviel Geld muss ich für die Impfungen einplanen?


    5. Wann sollte ich die Impfungen erneuern lassen?


    Und hier noch einige Fragen zur Entwurmung.


    1. Welches Mittel ist das beste für die Entwurmung?


    2. Muss man öfters entwurmen?


    Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich wäre sehr dankbar für Antworten.


    Gruß,
    Dominik

  • Aaaalso:


    zu 1 Erstimpfung mit der 8. Wochen. In der Regel sind die Welpen schon eimal geimpft wenn sie umziehen. Die Entwurmung fängt beim "Züchter?" an, d. h. ab der 2. Lebenswoche alle 2 Wochen mit einem Präparat, bei dem der Bandwurm noch nicht mit dabei sein muss.


    zu 2: S H P Pi L T , also Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose, Tollwut ( erst ab der 12. Lebenswoche)


    zu 3 : wichtig ist die Grundimmunisierung, d.h. die erste Impfung findet statt und möglichst genau 4 Wochen später die Zweitimpfung, nach 3 Wochen hat sich der Impfschutz zuverlässig aufgebaut und muss erst alle 12 Monate nachgeimpft ( zum Teil 3 jährig, lass dich vin deinem TA beraten)


    zu 4: das ist von TA zu TA leider unterschiedlich, einfach alle abtelefonieren und vergleichen ;)


    zu 5:siehe 3


    Entwurmung: da gibt es heftige Diskussionen drüber von mehr oder weniger kompetente "Fachleuten". Prinzipiell sollte die Entwurmung bei "normalen" Hunden ( also keine Jagdhunde, oder HUnde in deren Haushalt Kleinkinder leben) alle 3 Monate stattfinden. Möchte man auf prophylaktisches Entwurmen verzichten, sollte man im selben Abstand den Kot kontrollieren lassen. ( Nein, Würmer sieht man nicht im Kot, wenn dann nur die Eier, und die aber nur unterm Mikroskop)


    SO, ich hoffe ich hab alles zufriedenstellend beantwortet, wenn nicht melden ;)


  • Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen
    Impfen ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema und das ist nur meine persönliche Meinung

  • Hallo,


    danke für eure 2 Antworten! Ich schau mal, was andere noch antworten ...


    Warscheinlich werde ich eine SHP-Impfung in der 8. - 9. Woche machen, dann in der 12. - 13. Woche die zweite SHP-Impfung und eventuell gleich Tollwut mit. Natürlich würde ich auch die ganzen Impfungen machen, aber ich warte mal auf die Antworten ab. Muss mich auch mal bei Tierärzten erkundigen wieviel das kostet ...


    Ich freue mich auf weiter Antworten.


    Gruß,
    Dominik

  • Wie bereits hier geschrieben, ist es die Aufgabe des Züchters die Erstimpfungen und Entwurmungen machen zu lassen. Was dann wann gemacht werden soll, wird Dir der Züchter sagen.
    Wenn der Hund noch nie entwurmt wurde und auch die Erstimpfung(en) nicht gemacht wurden, solltest Du den Hund nicht nehmen.

  • Hallo,


    der Hund ist nicht von einem Züchter, sondern von jemanden wo die "Mama" einfach geworfen hat. Es sind 6 gesunde Welpen dabei rausgekommen.


    Ich habe mir davon einen schon rausgesucht, andere sind von vergeben. War gestern dort, alle Hunde sehen sehr gepflegt aus, aber die Welpen sind nicht entwurmt oder geimpft. Das soll ich selber sagen meint sie.


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat


    der Hund ist nicht von einem Züchter, sondern von jemanden wo die "Mama" einfach geworfen hat. Es sind 6 gesunde Welpen dabei rausgekommen.


    "Einfach geworfen" - wie geht denn das? Und ob die Welpen gesund sind, oder nicht, das steht wohl auf einem anderen Blatt. Oder wurden die Eltern auf irgendwelche Erbkrankheiten hin untersucht?


    Für mich hört sich das alles so verantwortungslos an, dass ich die Finger davon lassen würde.
    Darf man fragen, was ein Welpe kosten soll? Ich schätze mal, gechippt sind sie auch nicht?

  • Abseits jeder Züchterdebatte:
    Überlege Dir doch nochmal, ob Du Welpen von einer Person kaufen willst, die an der medizinischen Versorgung der Tiere spart.
    Welpen werden normalerweise mit 14 Tagen spätestens 3 Wochen entwurmt. Wenn das wirklich nicht gemacht wurde, würde ich ernsthafte Zweifel an der sonstigen Kompetenz der Verkäufer hegen.

  • Zitat


    Welpen werden normalerweise mit 14 Tagen spätestens 3 Wochen entwurmt. Wenn das wirklich nicht gemacht wurde, würde ich ernsthafte Zweifel an der sonstigen Kompetenz der Verkäufer hegen.


    Und vor Allem, was heisst es für mich als zukünftigen Käufer, wenn der Welpe vielleicht seit 5 Wochen Würmer hat?

  • Hallo,


    Laut der Verkäuferin sind sie alle gesund ... der Preis beträgt 150€, gechippt sind sie anscheinend auch nicht ... die "Mama" und der "Papa" wurden aber entwurmt, sind gechippt und sind geimpft. Außerdem meinte die Frau, dass die Welpen noch den Schutz der Mutter haben. Ich persönlich weiß nicht so recht.


    Da es 6 Welpen sind, kann es natürlich auch sein, dass die Frau nicht soviel Geld hat um alle Welpen zu impfen, zu chippen und zu entwurmen. Da muss man schon mit 1000€ rechnen ...


    Ich könnte mich morgen bei der Frau melden, ob sie die Welpen trotzdem entwurmen könnte, das kostet ja nicht die Welt ...


    Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich hier für meine Mutter schreibe. Ich bin lediglich 15 Jahre alt und gebe dies an meine Mutter weiter. Sie meinte, ich sollte mich erkundigen und bin nun hier gelandet ...


    Außerdem noch folgendes an Andra2012: Habe deine beiden Beiträge gemeldet, sowas hirnloses brauch dieser Thread bestimmt nicht. Leute gibt es ...


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!