Welpe - Impfung und Entwurmung

• Hallo,

meine Mutter hat heute bei 2 Tierärzten mal angerufen. Sie hat gefragt, ob es schlimm ist, wenn man Welpen vor der 8. Woche noch nicht impft. Bei beiden Tierärzten war die Antwort "Nein". Es wurde nur gesagt, man soll sie bevor man sie impft entwurmen, dann 2 Wochen warten und dann impfen.

Der Preis ist hier aber irgendwie "teuer". 2x 60€ + 10€ Entwurmen, bei dem anderen 2x 58€ + 1x 35€ Tollwut + 8,75€ entwurmen. Typisch Großstadt.

Kennt jemand im Raum Nürnberg einen guten Tierarzt, der nicht solche Preise verlangt? Bei dem Tierarzt meines Vertrauens ruf ich noch an, mal schauen wieviel es dort kostet. Wenn es keinen billigeren guten gibt, gut, dann geh ich hier einfach zum Tierarzt meines Vertrauens ...

Gruß,
    Dominik

• Ich wohne auch in einer Großstadt aber ich Fahr 15 km raus in eine Kleinstadt aber eigentlich nicht wegen den günstigeren Preisen, denn mein Hund ist eh krankenversichert, sondern weil die TÄ Top ist.
    Aber vllt ist das ja auch ein guter Spartrick für alle die aufs Geld schauen müssen. :)

• Zitat

meine Mutter hat heute bei 2 Tierärzten mal angerufen. Sie hat gefragt, ob es schlimm ist, wenn man Welpen vor der 8. Woche noch nicht impft.

Hat sie auch gefragt, ob es schlimm ist, wenn ein 8 Wochen alter Welpe noch nie entwurmt wurde?
    Wenn der TA das nicht schlimm findet, ist er bestimmt nur auf die Kohle aus :mute:

• Zitat

Hat sie auch gefragt, ob es schlimm ist, wenn ein 8 Wochen alter Welpe noch nie entwurmt wurde?
    Wenn der TA das nicht schlimm findet, ist er bestimmt nur auf die Kohle aus :mute:

Oh ja dann kann er richtig gut verdienen.

• Zitat

Kann ich nur zustimmen.

• Zitat

Hallo,

2 Tierärzte haben gesagt, dass das nicht schlimm ist ... außerdem sagten beide, dass die Welpen noch Mutterschutz haben, was aber nicht zu 100% sicher ist, wenn die Mutter schon Würmer oder sonstiges hatte bringt das auch nichts. Ich kann gerne die 2 Telefonnummern der Ärzte geben. Morgen rufe ich bei noch einem anderen Tierarzt an ... mal schauen, was der sagt.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Hallo,

2 Tierärzte haben gesagt, dass das nicht schlimm ist ... außerdem sagten beide, dass die Welpen noch Mutterschutz haben, was aber nicht zu 100% sicher ist, wenn die Mutter schon Würmer oder sonstiges hatte bringt das auch nichts. Ich kann gerne die 2 Telefonnummern der Ärzte geben. Morgen rufe ich bei noch einem anderen Tierarzt an ... mal schauen, was der sagt.

Gruß,
    Dominik

Ich hätte gern die Telefonnummern, gern auch per PN!

• Ich versuche es mal mit einer Erklärung, auch wenn ich nicht glaube, dass du das liest, oder verstehst.

Mit Spulwürmern können sich bereits ungeborene Welpen infizieren. Die Übertragung erfolgt über das Muttertier. Hat das Muttertier Wurmeier verschluckt, entwickeln sich daraus in ihrem Körper Larven. Anschließend kommt es zu einer sogenannte Larvenwanderung: Die Wurmlarven durchwandern beispielsweise die Leber oder die Lunge des Hundes und schädigen diese Organe gegebenenfalls. Einige der Larven gelangen auch in die Muskulatur. Über das Blut erreichen die Parasiten schließlich die Gebärmutter und die Milchdrüsen. Ist die infizierte Hündin trächtig, stecken sich die ungeborenen Welpen mit den Würmern an. Nach der Geburt nehmen die Welpen weitere Larven mit der Muttermilch auf. Auch Hakenwürmer können über die Muttermilch übertragen werden.

Quelle: http://www.tiermedizinportal.d…/wuermer-beim-hund/531053

• Zitat

Ich versuche es mal mit einer Erklärung, auch wenn ich nicht glaube, dass du das liest, oder verstehst.

Mit Spulwürmern können sich bereits ungeborene Welpen infizieren. Die Übertragung erfolgt über das Muttertier. Hat das Muttertier Wurmeier verschluckt, entwickeln sich daraus in ihrem Körper Larven. Anschließend kommt es zu einer sogenannte Larvenwanderung: Die Wurmlarven durchwandern beispielsweise die Leber oder die Lunge des Hundes und schädigen diese Organe gegebenenfalls. Einige der Larven gelangen auch in die Muskulatur. Über das Blut erreichen die Parasiten schließlich die Gebärmutter und die Milchdrüsen. Ist die infizierte Hündin trächtig, stecken sich die ungeborenen Welpen mit den Würmern an. Nach der Geburt nehmen die Welpen weitere Larven mit der Muttermilch auf. Auch Hakenwürmer können über die Muttermilch übertragen werden.

Quelle: http://www.tiermedizinportal.d…/wuermer-beim-hund/531053

Hallo,

ich lese jeden Beitrag genau durch, aber was soll ich darauf antworten ...

@jogi2012: Okay, ich schicke dir morgen von den 3 Tierärzten die Nummer ...

• Zitat

ich lese jeden Beitrag genau durch, aber was soll ich darauf antworten ...

Es reicht wenn du darüber nachdenkst ;)

Zitat

... Sie hat gefragt, ob es schlimm ist, wenn man Welpen vor der 8. Woche noch nicht impft. Bei beiden Tierärzten war die Antwort "Nein". Es wurde nur gesagt, man soll sie bevor man sie impft entwurmen, dann 2 Wochen warten und dann impfen.

Welpen werden auch erst mit 8 Wochen geimpft, aber man wartet ein paar Tage, bis sie ins neue Zuhause einziehen, um zu schauen, ob gesundheitlich alles OK ist. Das der TA in dem Fall erst mit 10 Wochen impfen will, liegt daran, dass vorher erst die Würmer und die daraus entstandenen organischen Schäden behandelt werden müssen. Der TA weis also jetzt schon, dass der Welpe mit 8 Wochen nicht gesund sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!