-
-
Zitat
Ok. Außer hohlen Phrasen ist nix gekommen. Keiner kann schlüssig erklären, warum ein Klaps schlecht sein soll. Deshalb ist das für mich jetzt hier beendet.
Dann wäre es eine gute Idee hier zu schließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich versteh immernoch nicht, was an einem Klaps so schlimm sein soll. Klapsen ist beim Menschen sogar Teil des Liebesspiels. Is ja nett, daß ihr mir hier alle erklären wollt, wie Erziehung funktioniert. Aber ist eigentlich schonmal jemandem in den Sinn gekommen, daß ich mich da selber schon mit beschäftigt habe? Habt ihr euch noch nicht gefragt, warum eure Argumente größtenteils an mir abprallen? Weil ich vieles davon schon weiß.
Ich frage mich ob du das wirklich (wirklich wirklich?!) nicht verstehst?!
Es ist doch eigentlich ganz einfach...
Warum sollte man jemandem, egal ob Hund oder Mensch, etwas mit Bestrafung beibringen wenn es auch wunderbar ohne geht?
Du würdest doch auch kein Kind klapsen weil es am ersten Tag ohne Windeln doch nochmal ins die Hose gemacht hat und es nicht mehr rechtzeitig aufs Töpfchen geschaftt hat. Oder etwa doch? Du würdest dem Kind doch eher gut zu reden und es das nächste Mal noch mehr loben wenn es dann geklappt hat.
Darüber hinaus kann das Kind sich mit "Mama, Pipi" bemerkbar machen. Dein Hundchen kann das nicht. Er merkt er muss jetzt mal, und dann muss er halt.Natürlich klappt es mit Bestrafungen oft schneller. Du lernst doch auch schneller wenn dir was Unangenehmes droht. Deswegen fühlst du dich doch aber nicht wohler als wenn du es ganz ohne negative Erfahrungen gelernt hättest.
Im dümmsten Fall hat dein Hund Stress sobald ihm die Blase drückt, weil er weiß das er unter gar keinen Umständen pullern darf. Während ein anderer Hund gar nichts schlechtes mit dem Druck auf die Blase in Verbindung bringt und warten kann.
("Freundepipi" usw.)Und du willst mir ernsthaft erzählen du verstehst das nicht?
Du magst vielleicht eine andere Meinung haben, und an einem Klaps ab und zu nichts schlimmes finden.
Aber den Sinn der gewaltfreien Erziehung wirst du doch begreifen oder? Gerade wo du dich mit dem Thema nach eigener Aussage auseinander gesetzt hast... -
Zitat
Ich versteh immernoch nicht, was an einem Klaps so schlimm sein soll. Klapsen ist beim Menschen sogar Teil des Liebesspiels. Is ja nett, daß ihr mir hier alle erklären wollt, wie Erziehung funktioniert. Aber ist eigentlich schonmal jemandem in den Sinn gekommen, daß ich mich da selber schon mit beschäftigt habe? Habt ihr euch noch nicht gefragt, warum eure Argumente größtenteils an mir abprallen? Weil ich vieles davon schon weiß.
aua - das tut ja schon richtig weh.
geklapse beim liebesspiel? naja, wers mag und braucht. ich hoff allerdings, du "klapst" dabei nur dann, wenn eine partnerin/dein partner einverstanden ist damit.........
interessante argumentation übrigens - erst die babys, die nach der geburt "geklapst" werden, danach "geklapse" beim liebesspiel....und das ernsthaft als argument, warum man welpen "watschn" sollte?
dass DU nicht verstehst, was nun an einem klaps als strafe bei unerwünschtem verhalten bei hunden/welpen so schlimm sein soll, wundert mich überhaupt nicht.
-
"Klapsen ist beim Menschen sogar Teil des Liebesspiels."
DANKE! Jetzt ist mir doch weningsten endlich klar, weshalb mein Köti immer noch bei jeder Gelegenheit in die Leine explodiert. Der kleine Teufelsterrier hält die ganze Halsband & Strick-Aktion bestimmt für ein nettes Fesselspielchen - zumal er dabei ja auch noch schickes schwarzes Leder trägt....*muahaha*
-
Zitat
"Klapsen ist beim Menschen sogar Teil des Liebesspiels."
DANKE! Jetzt ist mir doch weningsten endlich klar, weshalb mein Köti immer noch bei jeder Gelegenheit in die Leine explodiert. Der kleine Teufelsterrier hält die ganze Halsband & Strick-Aktion bestimmt für ein nettes Fesselspielchen - zumal er dabei ja auch noch schickes schwarzes Leder trägt....*muahaha*
Danke, kommst du bitte Monitor putzen....
Gaby
-
-
Zitat
Ok. Außer hohlen Phrasen ist nix gekommen. Keiner kann schlüssig erklären, warum ein Klaps schlecht sein soll. Deshalb ist das für mich jetzt hier beendet.
Irgendwie hast du dir die unzähligen konstruktiven Antworten gar nicht durchgelesen,oder?
Es wurde mehrfach erklärt,warum ein Klaps schlecht ist.
Das Gute an diesem Thread ist,das deutlich geworden ist das es eben keine
Argumentation pro Klapse gibt.
'Und jeder der sich irgendwann mit dem Thema beschäftigen wird,
wird schnell begreifen das deine Argumente einfach nur lächerlich sind.
Voller Verzweiflung wird nun noch das Liebesspiel des Menschen damit verglichen.
War doof,merkste selbst oder?
Deshalb,danke für diesen Thread!
Er wird in Zukunft hoffentlich noch anderen Klapsern die Augen öffnen.
Auch du,wenn du irgendwann nicht mehr so ignorant an das Thema rangehst,
wirst du hoffentlich begreifen das es anders geht und besser ist.
Für deine Hündin alles Gute! -
Zitat
Natürlich klappt es mit Bestrafungen oft schneller. Du lernst doch auch schneller wenn dir was Unangenehmes droht. Deswegen fühlst du dich doch aber nicht wohler als wenn du es ganz ohne negative Erfahrungen gelernt hättest.Eigentlich, eigentlich... wollte ich mir die Mühe ja sparen, aber das ist eben der grundlegende große Trugschluss.
Man lernt nicht schneller, wenn einem etwas Unangenehmes droht. Man lernt langsamer, man lernt oberflächlicher und man lernt ungenauer.
Eben weil Stresshormone das Lernen aktiv behindern. Mehr Stress -> mehr Cortisol -> vermindete Aktivität im Hippocampus (zuständig für Lernen und Gedächtnis). Man schafft sich damit selber Ablenkung, die es überhaupt gar nicht bräuchte.
Genau so gut könntest du versuchen, dir Vokabeln einzuprägen, während du in einer Achterbahn sitzt und Deathmetal hörst. Geht, aber geht auch besser.Durch die Androhung von Strafe drängt man den Hund vom Hormonspiegel her in eine echte Gefahrensituation und vermindert seine "Denkleistung" dabei auf den Grad von Selbsterhaltung. Selbsterhaltung steht über Allem, die Reaktionen, die da folgen können, reichen eben von Kuschen bis hin zu Angreifen. Man spult wahllos soweit ab, bis man etwas gefunden hat, was funktioniert.
Aber lernen tut man denkbar schlecht.Und deswegen ist klapsen blöd.
Es bringt überhaupt nichts, sondern hindert eher, du weißt nie genau, ob der Hund jetzt gerade sein Verhalten oder doch das spielende Kind mit der Strafe verbindet, du bringst ihm nachhaltig keine Alternative dabei bei (wenn ich durch negative Bestrafung arbeite, hat mein Hund fast immer die Chance, sich durch ein gewünschtes Verhalten zu korrigieren und schlussendlich aus der Situation zu profitieren), du schädigst die Bindung (und auch das ist neurobiologisch fundiert, siehe "Neurobiologie der Bindung") und du machst dich für jeden halbwegs cleveren Hund unglaubwürdig, da unberechenbar und da Hunde Opportunisten sind, werden sie sich sicher nicht jemandem anschließen, der sich verhält wie ein Psycho.Ich weiß nicht, was davon jetzt ´ne hohle Phrase war - aber ich gelobe, mich nicht noch ein Mal zu wiederholen, sonst bekomme ich noch ´nen Sprung in der Platte
-
Lisa, ich bewundere Deine Geduld...
-
Zitat
Lisa, ich bewundere Deine Geduld...
Naja, für mich ist es einfach so skurril, wie binbin denkt.
Das ist als würde mir jemand sagen:
Entweder du nimmst dir einfach so ein Eis, oder du fischst dir ein Eis aus einem Stacheldrahtkäfig.
Und ich würde voller Überzeugung in den Stacheldraht langenNatürlich würde ich so auch mein Eis bekommen, aber es gäbe eben... Kollateralschäden...?
-
Schön geschrieben, Lisa.
Eine Anmerkung:
Der HH mag meinen, dass sein Hund ihm engstens verbunden ist und sich bei seinem Anblick ne Naht freut.
Das liegt daran, dass viele z.B. immer noch glauben, dass ein mit der Rute wedelnder Hund sich selbstverständlich freut. Ein Trugschluss. Hundliche Kommunikation begreift der, der den gesamten Hund betrachtet und in aller Regel wird ein mit körperlichen oder psychischen Mitteln unter Druck gesetzter Hund seinen Halter beschwichtigen wie blöd. Das wird immer wieder gern missverstanden.Und was bleibt diesem Hund auch übrig? An wen soll er sich denn anschließen? Als soziales Wesen ist er von dem HH abhängig und somit auf Gedeih und Verderb diesem ausgeliefert.
cazcarra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!