Hund allein auf der Straße

  • Ich hab am Ostermonat ein Schäferhund auf ein stark befahren Straße rum laufen gesehen Herrchen war weit und breit nicht zu sehen. Jeder Autofahrer ist vorischtig gefahren. Ich bin dann auf den Parkplatz einer Gaststätte die sich dort befindet. Ich bin ausgestiegen um zu schauen ob ich den Hund vielleicht sicher kann. Bin dann vorsichtig auf den Hund zu der war verängstig und hat mich erstmal verbellt bin dann ruhig geblieben bin dann in die hocke und dann kamm sie mit eingeklemmter Rute und total verunsicher zu mir als sie dann merkte das ich nicht böses will hat sie sich gefreut. Sie hat dann gesehen das meine Autotür noch offen ist und hat sich es gleich im Auto gemütlich gemacht und die Leckli gekillt.

    Als ich dann an den umliegenten Häuser fragen wollte ob jemand sein Hund ausgebüxt ist oder weiß wo hin der Hund gehört hat einer nach mir gerufen hey sie was machen sie mit mein Hund. Er hat zwar danke gesagt war aber genervt. Das der Hund aus den Garten ausgebüxt ist war mir kein wunder der Zaun war kaputt und hatte einige schäde von Winter.

    Als ich dann daheim war und ich mein Freund das erzählt hab war total sauer und hat mich erst mal zu Sau gemacht. Du nimmst doch aller Tiere mit irgentwann wirst mal zerfleischt. Das nextemal ruft du die Polizei.

    Was hättet ihr getan?

    Hab dann bei der Polizei angerufen ob eine meldung eingegangen ist und das sie die erledigt hat. Tierheimen in der nähe wurden auch nicht angerufen weil es mich interessiert hat

    Was mich noch so traurig macht ist das es niemand interessiert hätte wenn der Hund überfahren wurde Weil in der Gaststätte hatte es niemand interessiert ob der Hund da rum läuft und überfahren wird.

  • Ich hätte mich auch gekümmert, wenn ich einen Hund auf einer viel befahrenen Straße rumlaufen sehe.
    Ich verstehe auch nicht, wieso sich der HH nicht bedankt hat bei dir. Ich hätte ihn wohl danach gefragt, auch wie weit weg er wohnt und ob er keine Angst wegen des Verkehrs hat.

  • Ich habe erst vor 1,5 Wochen noch einen Dackel eingefangen, der mir fast vor das Auto gelaufen wäre. Wenn ich freilaufende Tiere im Strassenverkehr sehe (Katzen ausgenommen, aber nicht weil ich keine Katzen mag, sondern da dies in der Regel Freigänger sind) dann halte ich immer an, egal ob Hund, Kühe, Schweine, Pferde oder wie vor einem Jahr ein ganzes Rudel Rehe (welches aus einem Gehöft an der Landstrasse ausgebrochen war, es waren also keine normalerweise freilebenden). Eine wunderbare Freundschaft bis heute anhaltende Freundschaft hat sich aus einer 1993 vor mein Auto gelaufenen jungen Ziege, die ich dann einfangen hatte mit der Besitzerin derselbigen ergeben.

  • Naja er hat danke gesagt aber es glang nicht so wie ich in den mom reagieren würde. Er hatte mich aus dem Fenster aus gesehen das sein Hund im Auto saß und aus dem Fenster gerufen. Er wohnte gegen über der Gaststätte war glaub grad beim Duschen weil er in Badelatschen und ziehmlich nass war als er den hund hollte ich will nicht wissen wie lang der Hund da schon rum lief.

    Ich find es aber beängstigent das sich niemand irgentwie was unternommen hat und ich frag mich ob es an der Rasse lag oder die Mensch sich generel so verhalten.

    Ich mein ich möcht den jetzt nicht verurteilen und ich mein das hätte jeden passieren können.

  • Gibt immer solche und solche. Manche Leute halten einen für überbesorgt ("der findet schon alleine nach Hause") oder naiv ("und wenn der jetzt beißt oder krank ist?"), wenn man Alleine-Gassi-Gänger von der Straße fängt und andere Leute sind einem sehr, sehr dankbar, wenn man ihren ausgebüxten Schnuffel aus der Gefahrenzone holt.

    Du hast das schon richtig gemacht. Man tut sowas ja auch nicht für die manchmal undankbaren/unbelehrbaren Halter, sondern um den Hund und vor allem auch das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.

  • Ich denke in der Situation immer andersrum:

    Wie würde ich reagieren, wenn jemand meinen Hund von der Straße pflückt?

    Es gehört eine Menge Herz und auch ne gute Portion Mut dazu, einen fremden Hund anzulocken, gerade, wenn der auch noch verängstigt und unsicher ist.
    Für mich wäre es Ehrensache, einen Hund einzusammeln wenn ich sehe dass der an einer stark (oder schnell) befahrenen Straße herumläuft. Nicht auszudenken, wenn da mal ein Autofahrer unaufmerksam ist und dem Tier was passiert... das könnte ich einfach nicht verantworten... :/

    Um ehrlich zu sein, wäre es mir ziemlich egal wie der Halter des Hundes da reagiert, solange er nicht ausfallend wird. Für viele Leute ist das eine ungewohnte Stresssituation, vielleicht sogar ein Schock, und da reagiert man manchmal einfach nicht angemessen weil das Hirn einfach nicht schnell genug schaltet.
    Solange es dem Hund gut geht und ihm nichts passiert ist, isses mir Hupe was der Halter von mir hält. Da kann er mich von mir aus auch als "dumm" und "unverschämt" betiteln, hauptsache, ich muss nicht mit dem Gedanken leben dass dem Hund was passiert wäre.

    Ich würde jedem flennend um den Hals fallen, der meinen Hund in Sicherheit bringt, bevor ihm etwas passiert. Ich glaube, ich würde vor lauter Tränen kaum ein Wort rausbekommen, aber derjenige könnte sich sicher sein, dass ich ihm ewig dankbar bin.

  • Oh diese Situation hatte ich auch letzt erst.
    Ein Kniehoher Mix der über die Hauptstrasse lief, erst knapp vor mein Auto und dann nochmal über die Straße und dann kleinere Straßen hoch.
    Bin dem dann auch hinterher und konnte ihn an einem Mehrfamilienhaus das hinten komplett eingezäunt war "festsetzen".
    Habe dann auch die Polizei gerufen die echt schnell da waren. Haben dann bei den Leuten geklingelt aber keiner kannte den Hund. Konnten ihn dann einfangen. Er sah aus als wäre er schon einige Zeit alleine unterwegs. Eine Anwohnerin hat ihn aufgenommen.
    Später stellte sich raus das er einer Frau in der Umgebung gehört die schon mehrfach Stress mit dem OA hatte wegen vernachlässigung ihrer Tiere. Es gibt wohl auch noch eine Katze, Und der Hund ist öfters unterwegs.

    Sie bekam den Hund zurück. Was dann daraus geworden ist weis ich leider nicht da ich keine weiteren Infos bekomme. Falls ich ihn aber nochmal sehe und fangen kann bringe ich ihn ins TH.

  • Ich hätte ihn auch eingesammelt,habe ich auch schon zweimal gemacht.Mit dem einen Hund bin ich zur Polizei gefahren,aber die haben ihn nicht genommen (angeblich hätten sie keinen Platz),ddie haben sogar zu mir gesagt ich soll ihn dort raussetzen wo ich ihn herhatte (auch eine stark befahrene Straße) oder ihn mit nach hause nehmen und am nächsten tag bei der Gemeinde fragen.Ich habe aber seinen Besitzer ausfindig machen können,der auch nicht wirklich begeistert war,daß er seinen Hund abends um 11 abholen mußte. den 2. habe ich zu jemandem gebracht von dem ich wußte der züchtet die Rasse (Bearded Collie) , und tatsächlich es war ihrer. Glück gehabt.
    Würde der Hund sich aggressiv verhalten würde ich mich das wahrscheinlich nicht trauen,ehrlich gesagt. Aber die waren ganz friedlich.

    LG
    Sigrid und Co

  • Zitat

    Was hättet ihr getan?

    Das gleiche wie du.

    Ich hab auch schon gelegentlich ausgebüxte Hunde eingesammelt. Letztes Jahr hab ich sogar hier in Susi's Thread über so eine Sache mit Bild berichtet.

    Einmal hab ich es mir nicht getraut. Das war ein Staff, im Wald an einem Baum gebunden und Maulkorb drauf also eindeutig ausgesetzt. Da habe ich dann professionelle Hilfe (Polizei und Tierheim) organisiert. Polizei, weil ich gleich Anzeige gegen unbekannt gestellt habe und Tierheim, damit der Hund versorgt wird. Der war über meine Wassergabe so erfreut, da war nix mehr mit Aggressiv. Den Hund einfach da zu lassen würde ich nicht können.

    Liebe Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!