An die Rüdenbesitzer

• Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Mit 10 Monaten vielleicht, aber noch heute pinkelt er "wie ein Mädchen" wenn er wirklich muss.
    Pupertät hatten wir gar nicht und Liebeskummer hatte er auch noch nie. Inzwischen ist er 4.
    Also warte nicht drauf, wenn es kommt, dann wirst du es schon merken!

• So ca. mit 8 Monaten fings an glaub ich. Aber wenns dringend ist hockt er sich heute noch hin... :lol:

Ich hab mir das mit der Pubertät auch schlimmer vorgestellt... Er hat zwar seine Baustellen aber ich finde es hält sich in Grenzen. Kann aber auch sein dass ich mir selbst eingeredet habe dass diese Zeit so furchtbar werden wird dass ich jetzt alles für halb so wild halte... :???:

• Meiner ist jetzt 4,5 Monate und hat vor ca 2 Wochen damit angefangen das Beinchen zu heben und an besonders interessanten Stellen ein paar Tröpfchen rauszudrücken :)
    Die Morgentoilette verläuft aber auch ohne Beinchen heben, weil dafür ist die Blase wohl zu voll. :)

• Bei großen Rassen dauert es länger. Der lütte Welsch hob sein Bein auch schon mit 5 Monaten. Eddi Airedale erst 3 Monate später. Ähnlich war das mit der Pupertät. Er hatte grad wieder so eine Phase und wird im Juli 3 Jahre.

• hallo,

er begann mit ca 9 monaten ab und an mal, dann wurde es immer sicherer. das lustige, mit nun 13monaten pinkelt er im garten immernoch auf allen 4ren.....:-) pupertät ist ganz ordendlich zu spüren, plötzlich alle komandos vergessen, sobald ablenkung ist, mehr austesten.....da müssen wir durch! achja, besteigen anderer hunde (nicht alle) nicht zu vergessen.....

toi toi toi

• :hust: das erste mal mit 2 Monaten, ich befürchte da war ein wenig :hust: geistig umnachtet. Direkt am ersten Tag, an dem wir ihn zu uns geholt haben.

Das hat er dann auch schnell wieder eingestellt und jetzt mit 4,5 Monaten werden wieder erste Versuche gestartet :gut:

• Mit vier Monaten hat Liam es das erste mal gehoben, seit er sechs Monate alt ist hebt er es regelmäßig zum markieren und seit dieser Woche, also mit 8,5 Monaten, wird auch zum morgendlichen pinkeln das Bein gehoben. Da war er bisher immer zu müde und zu wackelig ;-)
    Fynn hatte bis zu seinem Tod mit elf Monaten nie markiert und mit zehn Monaten angefangen das Bein zu heben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!