Ersthund unglücklich durch Zweithund (und Umzug)?
-
-
Hey,
meine beiden Hunde sind zwar nicht unglücklich wenn wir zusammen spazieren gehen, aber sie machen eine Menge Unfug, ärgern und mobben sich usw. Die mögen sich einfach nicht besonders gern. Darum gehe ich mittlerweile fast immer getrennt spazieren. Dann gibt es halt nur eine Stunde Spaziergang für jeden oder alle zwei Tage nen richtig langen, dafür sind sie glücklich. Und wenn wir zwischendurch dann mal zu dritt gehen verstehen sie sich interessanterweise sehr gut.
Was ich empfehlen würde: entweder du guckst dass jeder Hund auf seine Kosten kommt auch wenn du dann getrennt gehen musst oder du gibst einen ab. Da eine Abgabe für mich nicht in Frage kommt gehe ich getrennt. Habe allerdings auch den Luxus dass meine Hunde durch den großen Garten sowieso genug an die frische Luft kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich würde getrenntes Spazieren gehen auch nicht in Frage kommen ..
Ich bin über den Tag verteilt ca 3-4 std. unterwegs .. Meine Hündin hat sich auch etwas verändert seit der klene da ist aber ich denke das legt sich wieder und ganz erlich ein Schäferhund ist einfach ein etwas Gröberer Hund meine sind auch nicht gerade zimperlich .. Mit kleinen Hunden können die nicht spielen weil sie sehr grob sind .. -
Zitat
@Maus:
1,5 Stunden Hauptgang finde ich nicht o.k. Davon hat der Ersthund auch nichts, wenn er zwar alleine spazieren geht, dafür aber eben nur kurz. Dann habe ich letzenendes 2 unterforderte Hunde. Dann hätte ich ein Problem gelöst, habe dafür aber ein neues Problem.
wenn deine Hunde nach 1,5h nicht kaputt zu bekommen sind, machst du was falschschon mal dran gedacht, sie aktiv zu beschäftigen?
-
Zitat
Für mich würde getrenntes Spazieren gehen auch nicht in Frage kommen ..
Ich bin über den Tag verteilt ca 3-4 std. unterwegs .. Meine Hündin hat sich auch etwas verändert seit der klene da ist aber ich denke das legt sich wieder und ganz erlich ein Schäferhund ist einfach ein etwas Gröberer Hund meine sind auch nicht gerade zimperlich .. Mit kleinen Hunden können die nicht spielen weil sie sehr grob sind ..
Das stimmt nicht. Der beste Freund meines Schäferhundmixes wiegt vielleicht fünf Kilo. Der ist mit einem Malteser aufgewachsen und weiß sehr wohl wie man mit kleinen Hunden spielen kann. Trotzdem ist mein Beagle genervt von ihm. Der will einfach seine Ruhe haben beim Spazieren gehen und kann mit dem übermotiviertem Charakter nichts anfangen. -
Klar ist nicht jeder Schäferhund so das wär ja auch schlimm und wenn die mit kleinen aufgewachsen sind ok gibt es bestimmt ausnahmen ..
Ich bin zb im SV und wir gehen immer mit ca. anderen 10 Hunden (alles Schäferhunde nicht nur Deutsche )nach der UO spazieren und wenn ich denke da wäre noch nen kleiner hund dabei
Der Schäferhund ist ein Robuster Hund das muss er auch er ist ein Gebrauchshund und ich rede hier nicht von ausnahmen ... -
-
TuttiFrutti: Das, was du beschreibst klingt aber sehr nach Spielverhalten deines Schäfers.
Er versucht, durch Rempreln etc. die Hündin aus der Reserve zu locken. Sowas ist unhöflich und muss von dir unterbunden werden, wenn deine Hündin das nicht tut.
Und klar, man muss schauen, aber man kann auch gut zusammen zwei Hunde beschäftigen, auch wenn sie unterschiedlich sind.
Lass den Schäfer 5 Minuten Fuß gehen oder Unterordnung machen, die Hündin während dessen laufen lassen. Dann kommt der Rüde an die Schlepp und du beschäftigst gezielt deine Hündin. Nervt dein Rüde, ablegen oder wegschicken, da kann man auch mal deutlich werden.
Ansonsten beim Leinegehen würde ich entweder einen Bauchgurt anschaffen und beide Hunde dran hängen, oder du hängst sie an eine Leine und führst die hinter deinem Rücken lang und einer geht links, einer rechts. -
Zitat
Klar ist nicht jeder Schäferhund so das wär ja auch schlimm und wenn die mit kleinen aufgewachsen sind ok gibt es bestimmt ausnahmen ..
Ich bin zb im SV und wir gehen immer mit ca. anderen 10 Hunden (alles Schäferhunde nicht nur Deutsche )nach der UO spazieren und wenn ich denke da wäre noch nen kleiner hund dabei
Der Schäferhund ist ein Robuster Hund das muss er auch er ist ein Gebrauchshund und ich rede hier nicht von ausnahmen ...
Es sollte eigentlich Standard sein dass man einem großen Hund von klein auf beibringt wie er mit einem kleinen Hund umzugehen hat.Davon abgesehen geht es hier beim Ersthund aber nicht um einen kleinen Hund sondern um einen Appenzeller-Collie-Mix. Also etwa selbe Gewichtsklasse.
-
Zitat
Der Schäferhund ist ein Robuster Hund das muss er auch er ist ein Gebrauchshund und ich rede hier nicht von ausnahmen ...Ich habe eine Neufundländerhündin, war auch nicht die sanfteste, tsja, das muss man üben. Meiner Meinung nach ist das Erziehungssache. Ich kann sie auf jeden Fall ohne Bedenken mit Welpen und auch wahlweise mit kleinen Hunden zusammen lassen. Ganz kleine Hunde vermeide ich natürlich aufgrund des riesen Gewichtsunterschieds, der natürlich auch zu ungewollten Unfällen führen kann.
Aber meine Hunde haben ja auch einen ziemlich grossen Gewichtsunterschied. Klappt...
TuttiFrutti Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du 3 Stunden spazieren gehst?? Also ich hätte die Zeit nicht, ich bekomme meine Hunde auch in 1- 1,5 Stunden platt und ausgelastet.
Wenn du nicht getrennt spazieren gehst und scheinbar überfordert bist das Gerüpel selbst an der Leine zu unterbinden, tsja was möchtest du noch hören?
-
Mein Jungspund bringt aktuell 26bkg auf die Waage und ihr bester Freund ist ein Yorki.
Was sagte meine Hundetrainerin letztens "Die läuft wie auf Wolken" um nicht irgednwelche Kleinteile umzurennen oder drauf zu latschen.
Die Erziehung dabei hat in dem Fall meine Ersthündin übernommen.
der Gewichts und Größenunterschied war recht schnell höher setens des Junghundes und meine "Alte" hat der ganz schnell klar gemacht was geht und was nicht.
Und wenn deine Hündin das nicht kann Tutti musst du das halt unterbinden.Ich geh auch fast ausschließlich mit beiden zusammen.Beide wissen das sie auf "ihrer" Seite zu laufen haben,das keiner den anderen bedrängt oder anrempelt oder sonst welche Mätzchen macht (angeleint schon mal gar nicht)
Kannst ja beide mitnehmen und dann irgendwo getrennt üben mit denen.Es gibt doch diese Haken die man in die Erde dreht und den Hund festmachen kann.So kannst du in Ruhe üben.
Zuhause würde ich schauen das der Jungspund deine Erste nicht ständig bedrängen kann.Da bist du gefragt Managment zu betreiben.
-
Um mit Hund A Unterordnung zu machen, während Hund B rumläuft muß Hund A aber erstmal unter dieser Ablenkung arbeiten können. Und man muß sich auf Hund B verlassen können.
Zusätzlich kann dieser Rüde ja wohl nicht frei rumlaufen, weil er andere Hunde angeht (angehen könnte). Damit ist das 'Laß doch einen laufen, während der andere was mit dir tut' eher nicht machbar.Aber da die TS ja in einer HuSchu ist, hat sie doch sicher kompetente Trainer zur Hand..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!