Essensverweigerung o. mein Hund treibt mich in den Wahnsinn
-
-
Ja bist du

Die meisten Hunde kauen ihr Trofu eh nicht, sondern schlingen. Zudem bleiben manche Sorten eher an den Zähnen hängen, als dass sie da irgendwie für Abrieb sorgen.
-
30. März 2012 um 11:47
schau mal hier:
Essensverweigerung o. mein Hund treibt mich in den Wahnsinn - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
er bekommt josera festival. ich hab auch schon etwas wasser mit in den napf, damit die stückchen weicher sind (da wusste ich nicht dass die zähne ok sind). aber selbst da wollt ers nicht fressen.
im tierheim gabs ja auch immer nur das was da war und da gabs mit sicherheit nicht nur nassfutter.ich bin "frisch"-schwanger und da kann ich den geruch vom nassfutter im moment so überhaupt nicht ab

Das gleiche denkt sich der Hund übers TroFu
Wenn es unbedingt TroFu sein soll, dann träufel vielleicht ein wenig Öl drüber, und wenn er es immer noch nicht mag, dann bis zur nächsten Mahlzeit wieder weg nehmen. Und keine Leckerchen zwischendurch.Ich sprech jetzt mal aus Erfahrung, ich persönlich habe das nie länger als 2 Tage durchgehalten, das wußte mein Scheißerchen ganz genau
Aber seit es NaFu gibt, sind alle zufrieden.
Toll finde ich den Geruch auch nicht, aber er frisst es sofort leer und dann ist der Spuk schnell vorüber.Für die Zähne kann man ja andere Kausachen geben, Ochsenziemer z.B.
-
Also beim Terra Canis, oder Herrmanns Hundefutter, musste ich mich schon manchmal zurück halten nicht mal davon zu probieren
Hochwertige Dosen riechen nicht so stark. Das Wildmenü von TC riecht eher nach Gulasch
-
Nee ich würde es nicht stehen lassen sondern Nassfutter geben.
Mein Hund mag auch kein Trockenfutter.
Er hat es als Weple eine Woche nur ein mal täglich gefuttert weil er es einfach nicht mochte und ich so doof war den Tipp zu befolgen "er wird schon futtern wenn er Hunger hat". Hat er nicht.
Ich hab dann auf Nassfutter umgestellt und plötzlich hat er wieder Top gegessen.
Mittlerweile führe ich ihn langsam an gutes Trockenfutter heran, indem ich es als Leckerli benutze und er nimmt es an, aber wahrscheinlich eher weil es aus meiner Hand kommt und es dadurch automatisch was tolles ist. -
Meine Spanierin hat mich Jahre lang fertig gemacht mit dem Futter.Trofu wird verachtet (naja jetzt wo das Welpentier da ist wird auch Trofu als Leckerchen gerne genommen
)Ich fütter jetzt bei ihr alles mögliche (gekocht,frisch,Nafu,hin und wieder auch Trofu) und seit dem klappt es gut.
Was bei mir funktioniert hat ist,das Futter erarbeiten zu lassen. Ich habe in dieser Zeit immer meinen Futterbeutel parat gehabt und sie ihr immer wieder was gegeben wenn sie was gut gemacht hat.
Ganz nebenbei wird direkt der Grundgehorsam aufgebaut. -
-
Hallo,
meine spanische Straßenhündin findet Trockenfutter auch doof. Sie frisst es, wenn ich es mit heißem Wasser einweiche. Dosen waren für mich und meinen früheren Hund auch keine Option. Kein Auto, oft nur Mist drin, mag den Gerch nicht, er bekam von NaFu Durchfall. Ich glaube ich probiers nochmal. Trotzdem steht hier noch ein Sack
Bestes Futter, das wird eben eingeweicht. Frisst sies nicht nach 30min kommts weg.
Als Leckerli nimmt sie das TF nur, wenn ich es werfe. Aber ok dann fliegt eben TF, wenn sie mich anschaut. -
Zitat
ich bin "frisch"-schwanger und da kann ich den geruch vom nassfutter im moment so überhaupt nicht ab

Ich finde das ist kein Argument dem Hund deswegen das Naßfutter zu verweigern. :|
Zitatich denk dass trockenfutter besser für die zähne ist - oder bin ich da falsch gewickelt? :)
Das ist ein Trugschluß, denn Trockenfutter ist nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.
ZitatKein Auto, oft nur Mist drin, mag den Gerch nicht, er bekam von NaFu Durchfall. Ich glaube ich probiers nochmal.
Es gibt auch viele gute und hochwertige Naßfutter, wo eben kein Mist drin ist, man sollte sich etwas infomieren bevor man das verallgemeinert.
-
Hallo erst mal!!
Nun,Futterverweigerung im großen Stil habe ich gerade auch (wieder) mit einem meiner Hunde erlebt.
Samson hat von heute auf morgen sein Orijen und Acana nicht mehr gefressen...Dachte das wäre nur ne Phase,aber von wegen!!!Er hat nix nebenher bekommen,nichtmal nen Krümmel.Nach 5 Tagen bin ich zum TA und habe ihn komplett durchchecken lassen-mit Blutbild. Alles super !!
Aber gefressen hat er nicht.Dann habe ich angefangen zu kochen-erfolgt war mies-keine Futteraufnahme-dann habe ich,nach 15 TAGEN,angefangen roh zu füttern.Ja prima -Hund fraß:aber nur etwas das Fleisch-nix anderes!!
Hund hatte bis zur ersten Futteraufnahme 15 Tage gebracuht und knapp 10 kg abgenommen!!!!
Es war ne Qual für mich!! Aber nachdem alles beim TA durchgecheckt war und Hund auch absolut quicklebendig war in dieser Zeit muste ich damit ja klarkommen.Es war schrecklich!!
Ne Idee woran es lag hatte ich schon (läufige Hündinnen waren veremhrt unterwegs
.
Aber wirklich angefangen zu fresseb hat er dann erst wieder ganz langsam...und nach Futterwechsel.Orijen und Acana nimmt er immer noch nicht wieder an-nichtmal als "Belohnungshappen ".
Also gilt: durchhalten...und den TA ggfs. nochmals konsultieren.
Viel Glück und starke Nerven wünsch ich Dir.
LG -
Kelloggs reinigen ja auch keine Zähne

Zur Zahnreinigung taugen eher (zb Sand)Knochen, Ochsenziemer, Sehen, etc.pp
Fütter ein gutes Nafu, die stinken auch nicht

Trockenfutter ist für mich persönlich noch am weitesten von der natürlichen Nahrung weg.
Haben wir aber auch mit angefangen :) (Orijen,Acana,Granatapet, ...) ....und es besser gelernt u.a via DF
lg
-
Wenn man die Bedingungen im Auslandstierschutz etwas mitverfolgt, wundert einen das nicht unbedingt, dass so ein Hund Trockenfutter verweigert - viele Hunde von dort kennen es schlichtweg nicht.
Ein Neuzugang aus dem Auslandstierschutz hat in der ersten Zeit im neuen Zuhause so viel zu verarbeiten, da braucht es nicht noch den Kampf ums tägliche Fressen als zusätzlichen Stressfaktor.
Recht typische Fütterungen in ausländischen Tötungs/Auffangstationen sind eintopfartige Matsche-Pampen, in denen alles verarbeitet wird, was da ist. Von Schlachtabfällen über Brotresten, Nudeln, Getreide, Hauptsache viel und Hauptsache billig, denn oft sind es ja "nur" Todeskandidaten auf der Warteliste, die versorgt werden müssen.
Ich mache es solchen Hunden anfangs leicht - eine gute Reinfleischdose mit Brühe und Nudeln z. B. ist etwas, was bisher noch jeder Neuzugang als "freßbar" erkannt hat. TroFu, wenn man das denn unbedingt möchte, kann man nach und nach immer noch ins Programm aufnehmen.
Ich finde, ein Hund, der sich eh grad im totalen Umstellungsstress befindet und an einem "Kulturschock" leidet, muss sich nicht auch noch mit unbekanntem Futter und Hungerphasen durch mangelnde Akzeptanz desselben herumplagen.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!