Hundemantel ja oder nein?

• Zitat

Hier mal eine geile Seite, die hammerschöne Hundemode anbietet. Alles finde ich auch nicht toll, aber einiges ist sehr praktisch und warm.

daher kaufe ich lieber komplette Anzüge für die kalte Jahreszeit.

http://www.dogi-fashion.de

LG
    Vollmond[/url]

Ich kann die Seite nur empfehlen, ich kaufe auch dort, die Abwicklung ist sehr gut.

Im übrigen auch die einzige Adresse bei der ich ganze Anzüge gefunden habe.

Ich habe dort auch Hundeschühchen gekauft, die unsere an ganz schlimmen Tagen trägt.

LG Marianne

• Hey!

Also wir haben für unsere Hunde auch einen Mantel. Allerdings keine richtig dicken, aber immerhin.

Wenn wir morgens unsere 1. Runde bereits um 5 Uhr gehen und sie gerade aus dem Körbchen oder Bett schlüpfen habe ich echt Angst, dass sie sich etwas wegholen.

Allerdings bekommen sie die nur an, wenn es richtig kalt ist, oder wie letztens stark geregnet hat und eisiger Wind war. Ansonsten hüpfen sie auch so durch die Gegend!

RoTy

• Ich denke mir, dass hier einige ihre Hunde echt zu vermenschlichen.

Ein normaler Hund hat einen natürlichen Fellpullover und braucht keinen Mantel wie wir, damit er nicht friert. Ebenso braucht er keine Schuhe, damit seine Pfoten, nicht mit Schnee, Salz und sonstigem in Berührung kommen, denn die Ballen sind so etwas wie Schuhe. Wenn diese gut gepfelgt werden, hat man auch hier keine Probleme.

Natürlich gibt es jedoch Situationen, da ist ein Mantel nicht unpassent. Glaube Silvia (Pepples) hat es ganz am Anfang beschrieben, dass sie ihren Hunden beim Training, wenn sie länger liegen müssen, einen Mantel anzieht. Es gibt auch Hunde, die haben von Menschen angezüchtet wenig oder gar kein Unterfell.

Ein Hund der in Bewegung ist, läuft sich warm und braucht keinen Mantel. Wichtig ist, dass er bei Kälte nicht lange stehen oder liegen muss, dann ist es schon angebracht den Hund warm zu halten.

Ansonsten ist es in meinen Augen echt übertrieben und sicher nicht notwendig. Mich schüttelts noch, wenn ich an diese Wahnsinnige denke, die im Vox gezeigt wurde wo sie für ihren Zwergspitz Mäntelchen und Strickpullover kaufte. Die Betonung auf Zergspitz, der wirklich genügend Fell hatte und sicher gern auf diese Verkleidung verzichtet hätte.

Leider neigen zu viele Menschen zu diesem Schwachsinn.

LG
    agil

• Ohje!
    Soviele Antworten,soviele verschiedenen meinungen.

Es ging mir wirklich nicht um die grundsätzliche Frage,ob Hundemäntelchen sein müssen.Ich bin ganz klar gegen jegliche Art dieser "Hundeverschönerung"

In medizinischen Fällen ist das allerdings etwas ganz anderes,wobei ich davon ausgehe,das in solchen Fällen wirklich wärmende und "sinnvolle" Bekleidung gewählt wird und keine Kleidchen und rosa Steppmäntel o.ä.

Allerdings muß ich gestehen,das mir,falls unsere Kleine den temperaturunterschied doch nicht so gut wegsteckt,also friert, ich ihr lieber vorrübergehend etwas "anziehe",als eine Erkältung zu riskieren.

Na,mal sehen,vielleicht ist sie aber auch robuster,als gedacht.
    Ich denke nächste Woche werde ich es genauer wissen.

:)

Viele Grüße

Marie

• Auch wenn der thread schon 3 Jahre alt ist, war er sehr interessant.

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meiner Kretanerin einen Mantel zu kaufen. Sie ist ja erst 2 Wochen hier, sehr kurzhaarig und am Bauch fast nackig. Und eigentlich mag ich die Dinger nicht und sehe es auch so: ein Hund in Bewegung braucht das nicht. Aber gestern abend z.B. mussten wir 3 Minuten auf den Bus warten (nach einem knapp 2 stündigen Spaziergang) und sie hat sofort gefroren. Und da muss ich ja nu mal warten.

Deshalb bin ich am überlegen, wie ich sie schützen kann. Mantel find ich eigentlich doof. Hat jemand ne Alternative?? Oder gibt´s was zum schnell drüberziehen, wenn man irgendwo warten muss? Und wie schütze ich den felllosen Bauch am besten? Am Rücken hat sie ja Fell. ;)

• Schön ist immer, das hier u.a. Leute schreiben, Hunde könnten Kälte viel besser vertragen als Hitze und man soll bloß keinen Mantel kaufen. Kann ja sein das das für euren Hund gilt, aber ich rate euch auch nicht bei 30° stundenlang mit eurem Hund in der Sonne zu toben, sonst verweichlicht ihr eure Hunde. Meinem macht das nämlich fast nix aus. Dafür zittert sie sich bei Kälte und Nässe den Hintern ab. Den ersten Winter habe ich auch gedacht, da muss sie durch, kann sich ja bewegen und warmlaufen, bloß nicht verweichlichen... Seit dem 2. Winter hat sie bei Kalt - Nassem Wetter einem Mantel an, oder wenn ich weiß sie muss viel warten (Dummytraing etc.) und siehe da mein Hund zieht den Mantel gerne an und bewegt sich plötzlich wieder draussen frei und spielt dann auch mit anderen Hunden, die übrigens noch nie komisch auf den Mantel reagiert haben. Jeder Hund ist anders. Ich finde Modemäntelchen einen Graus, aber mein Hund hat keine Unterwolle und wenn ich einen solchen Hund auch noch im Winter aus dem Süden bekommen würde ich mittlerweile auf jeden Fall zum Mantel raten. Guck mal bei Hurrta z.B. Gut sitzende Mäntel schnell an und ausgezogen, einfach funktionell.

• Tja,
    echt interessant. Mein Hund HASST mittlerweile den Mantel.
    Bei leichten Minustemperaturen, Wind und Schneeregen geht garnix ohne Mantel, da wir 1. erst durch Wohngebiet müssen und 2. mein Hund sowieso nicht spielt. Sind dagegen dieselben Temperaturen von blauem Himmel und Sonne begleitet, und windet es vor allem nicht, zieh ich ihm auf keinen Fall den Mantel an, die Sonne scheint da zu reichen.
    Unser Training findet einmal wöchentlich von 1930-2030 statt. Ja wie beknackt wäre ich denn, wenn ich meinen Hund in den Pausen nicht einpacken würde. Picknickdecke und Mantel sind da ein Muss.
    Grüßle
    Silvia

• also mein kleiner braucht leider einen mantel und ich sehe da nichts verkehrtes dran :ka: er hat numal keinerlei unterwolle und wirklich sehr dünnes und kurzes fell.
    meist reicht schon normaler wind damit er sich den arsch abfriert, ab 10° ist er permanent am zittern... das finde ich auch nicht schön! vor allem bewegen tut er sich nicht mehr wenn ihm kalt ist, der schaut einen nur mitleidig an und will nach hause...

dafür allerdings liebt er hohe temperaturen, bei 30° stundenlang rennen oder noch am fahrrad fahren macht ihm rein gar nichts aus!
    das ist wirklich auch typ abhängig!

wenn wir abends zum spielen mit seinen kumpels raus gehen bekommt er allerdings keinen mantel an! da die wiese direkt hinter dem haus ist und er bis dahin nicht ausgekühlt ist, sich also auch bewegen will und dies auch tut! muss er da nackig durch, zudem kann ich ja sofort nach hause wenn er anfängt zu frieren.
    aber sonst hat er einen mantel an, vor allem bei regen, bei sonne geht es noch, aber bei regen braucht er schon bei 20° einen mantel :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!