Hundemantel ja oder nein?

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal Hallo an Alle sagen.:cu:

Zudem habe ich auch direkt eine Frage:

In ein paar Tagen bekommen wir unsere kleine Hündin.Sie kommt aus Teneriffa und ist ca. 17 Wochen alt.
    Nun soll ja das Wetter in den nächsten Tagen deutlich kälter werden.:cold: Ich habe gehört,das die Hunde aus den südlichen Ländern sich hier schnell erkälten können.Würde es in dem Fall Sinn machen so einen "Hundemantel" für die Kleine zu kaufen?
    Ich bin eigentlich kein Fan von sowas,aber ich möchte auch nicht,das unsere Süße gleich krank wird.

Vielleicht habt ihr ja auch einen anderen Tipp,wie man eine Erkältung vermeiden kann.

Gruß

Marie

• Um Gottes Willen keinen Hundemantel, wenn der Hund nicht nierenkrank oder sonstiges ist.

Halte dich einfach an einpaar Regeln, dann sollte sie nicht krank werden.. die gelten aber einfach für jeden hund mit eher dünnem Fell ohne UNterwolle

1. Bei Kälte und Nässe nicht lange auf einer Stelle stehen, damit der Hund nciht auskühlt oder sich gar auf den kalten Boden legt und eine Blasenentzündung einfängt

2. Wenn der Hund nass ist vor dem Autofahren usw. erstmal trocken rubbeln, also immer Handtuch ins Auto legen

Das wars eigentlich schon ...

Wir haben eine kleine Bologneserhündin, wie ein malteser mit Locken, die hat 0 Unterwolle und ist sofort bis auf die Haut nass... trotzdem hat und wird sie niemals in ihrem Leben einen Hundemantel tragen, der die Bwegungen einschränkt wenn er nciht optimal sitzt und Hundebegegenungen erschwert, weil die Hunde entweder häufig ängstlich oder extrem aufdringlich und neugierig auf einen solch verkleideten Hund reagieren.

Hundemäntel toleriere ich wirklich nur bei alten, nierenkranken oder mit anderen Krankheiten gestraften Hunde, wo das wirklich Sinn bringt.

• Hallo

Auch ich würde keinen Hundemantel kaufen, wenn du dich an die paar Regeln hälst, welche N-A-T empfohlen hat.

Bist du jedoch der Meinung, du müsstest ihm einen Mantel anziehn, dann mach dies... kannst ja erst mal den Hund beobachten, und im Nachhinein immernoch sowas kaufen :hallo:

• Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Werde so einen mantel dann erstmal nicht kaufen.
    ich bin kein Fan von Hundekleidung,es sei denn,es muß sein (krankheit und so).

Ich dachte nur,es könnte die erste Zeit besser sein.

Aber wenn ihr meint,das muß nicht sein,verzichte ich gerne darauf. :)

Ich bin froh,wenn nächste Woche ist und die Kleine endlich bei uns sein kann. :)

Gruß
    Marie

• Zitat

Hallo,

In ein paar Tagen bekommen wir unsere kleine Hündin.Sie kommt aus Teneriffa und ist ca. 17 Wochen alt.
    Ich bin eigentlich kein Fan von sowas,aber ich möchte auch nicht,das unsere Süße gleich krank wird.

Hallo Marie,

ich war auch kein Fan von Tierkleidung. Doch im letzten Winter habe ich unserer Dana einen Overal gekauft.

Es muss jeder selber wissen, ob er soetwas nutzt und es kommt auch immer auf den Hund drauf an.

Unsere mit ihrem langen Haarkleid und ohne Winterfell würde sicherlich so manchesmal krank werden, wenn sie triefend nass durch eisiger Kälte laufen würde.

Ich in Deinem Fall würde ich dem Hund irgend was anziehen und ihn
    langsam an unsere Witterung gewöhnen.

Viel Erfolg
    Marianne

• Hallo Marie,

es könnte schon angebracht sein, die Kleine erstmal anzuziehen, denn so nasskaltes Wetter ist sie ja gar nicht gewöhnt. Aber kaufe den Mantel erst, wenn der Hund da ist und Du den Mantel anprobieren kannst. Als Welpe hat sie ja noch nicht so dichtes Fell. Vielleicht brauchst Du nächsten Winter den Mantel dann ja gar nicht mehr.

Meine beiden kleinen müssen schon jetzt einen Mantel tragen, aber das hat auch medizinische Gründe. Betty hat kein Unterfell und Rückenprobleme, bei ihr darf der Rücken auf keinen Fall auskühlen. Und Luna ist zwar gesund, aber hat auch kein Unterfell. Sie friert jetzt auch schon ohne Mantel. Habe extra beim TA nachgefragt, ob gerade bei Luna noch die Chance besteht, dass das Fell noch wächst oder dicker wird. Leider keine Chance - also ist jetzt Mantel angesagt. Und auch wenn mache Leute doof gucken oder dumme Bemerkungen machen. Ich tue es, um meine Hunde gesund zu halten.

• Hallo,

es ist ganz einfach:

Hundemantelsonderangebot: 9,99

Tierarztkosten für Schnupfen: 80,50 €

Wenn der Wauzik klein kurzhaarig und unterwollelos ist, Mantel anziehen, sobald es ihm zu kalt wird. Besonders bei Regen weichen die Hunde sehr schnell durch! Wenn ihnen draußen andauernd zu kalt ist, lernen sie, dass rausgehen doof ist. Womöglich macht Pippi im warmen ja mehr Spaß als draussen, wenn einem die eißkalte Brühe den Rückenlang läuft.
    Hilf ihm mit Mantel über den ersten Winter - zieh im das Ding an, wenn Du sehen kannst (Körpersprache), dass er die Temperatur wirklich unangenehm findet. Wenn ihr unterwegs seit und er ohne Mantel ordentlich getobt hat, solltest Du ihn in den Mantel packen, wenn ihr z.B. irgendwo länger warten müßt, wenn ihr mit dem Suto zurück fahrt o.ä. sonst kühlt er extrem schnell aus.
    Du wirst sehen, dass er nicht verweichlicht, sondern gesund über den Winter kommt, und im folgenden Winter wird er deutlich besser mit den geringeren Temperaturen zurecht kommen!

• Hallo,

dankeschön für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt abwarten bis sie hier ist und sie dann beobachten,wie sie mit den Temperaturen zurechtkommt.

Wenn sie zu sehr friert,werde ich einen warmen Schutz kaufen gehen.

Viele Grüße

Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!