Hundemantel ja oder nein?
-
-
Vorab mag ich sagen, daß es sicher Hunde gibt, die bei kalten Temperaturen einen Mantel brauchen. Grins, sogar Schlittenhunde.
Und damit Hundi auch zukünftig friert, sollten ab sofort folgende Regeln beachtet werden: Keine Spaziergänge länger als eine Stunde und im Haus, wo Hundi sich aufhält, mindestens 20 Grad.
Soll sagen, daß wenn Hundi jetzt einen Mantel trägt, sind sämmtliche Chancen genommen, daß sich der Hund an den Winter anpaßt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundemantel ja oder nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und damit Hundi auch zukünftig friert, sollten ab sofort folgende Regeln beachtet werden:...
hälst du das für sinnvoll? :freude:
-
Meine laufen bis jetzt noch ohne Mantel rum.
Zitatsatyrlittlewolf
Und damit Hundi auch zukünftig friert, sollten ab sofort folgende Regeln beachtet werden: Keine Spaziergänge länger als eine Stunde und im Haus, wo Hundi sich aufhält, mindestens 20 Grad
-
Was satyrlittlewolf schreibt ist sinnvoll.
So mache ich es mit meinen Hunden seit Jahren. -
Die Regel ist sinnvoll nur "das der Hund auch zukünftig friert" ist mir nicht so ganz klar. Gehts nicht darum das der Hund nicht friert?
-
-
Hallo? Der Hund kommt aus dem Süden. Dort herrschen momentan noch bis zu 25 Grad, teilweise sogar darüber. Ich finde es schon gar nicht so unsinnig, sich zumindest einen Mantel bereit zu legen, je nach Fellbeschaffenheit. Wir Menschen kommen aus dem Urlaub und schmeißen uns mal eben einen Pullover über, ein Hund braucht aber einige Zeit, bis sich sein Fell anpassen kann.
Es spricht ja niemand davon, daß der Hund den Mantel 24 / 7 trägt, natürlich muß er langsam an die kalten Temperaturen gewöhnt werden. Aber dieser krasse Umschwung, den kann man doch mit aller Ruhe erleichtern.
Ich bin auch kein Fan von Schicki-Micki-Mäntelchen, weils so hübsch aussieht, aber hier ist der Fall doch ganz klar anders gelagert. Und es muß ja auch nicht der dickste Pelzmantel sein, eine leichte Fleece-Decke mit Beschichtung dürfte hier seinen Zweck absolut erfüllen.
Meine Mädels bekommen ihre Mäntel nur auf den Winterturnieren an, damit sich ihre Muskulatur zwischen aufwärmen und Start warm halten kann und sie auch zwischendrin nie ganz auskühlen. Ich habe auch nur eine ganz leichte Variante von http://www.loesdau.de, eben damit sie sich nicht totschwitzen, da sie im Alltag eben auch nackig rennen. Aber in so Ausnahmefällen bin ich absolut für einen Mantel.
-
Ich schätze mal er hat sich verschrieben , er meinte woll eher nicht frieren.
-
Ich bin grundsätzlich gegen einen Mantel. Ein Hund friert nicht so schnell. Mein Hund liegt vor meinem Kaminofen und geht anschließend bei minus 20°C mit Wonne raus. Irre, er hält das aus! Hitze ist meinem Hund viel unerträglicher als Kälte. Zieh ich meinem Hund einen Mantel an, wird er nie in der Lage sein, das passende Fell zu entwinkeln. So eiskalt ist es bei uns noch nicht, als dass sich ein Hund nicht daran gewöhnen könnte. Bei uns auf dem Hundeplatz trainiert keiner mit Mantel!
Als viel wichtiger sehe ich es an, einen nassen Hund anschließend trocken zu rubbeln und ihm eine warme Unterlage anzubieten.
Ansonsten sehe ich absolut ein, wenn man seinen Hund beim Hundepsort mit einem Mantel warm hält.
-
Über dieses Thema denken wir auch nach.
Mini ist am Bauch ja fast naggisch*g*
Außerdem ist sie soooo klein, dass sie eh schon auf Grashöhe lebt......und Regen mag sie auch absolut nicht und ich hab auch den Eindruck, dass sie wenns richtig kalt ist, also unter 0 recht doll friert, in Frage käme also wenn ein wasserabweisender Overall (das ist wohl auch wichtig zu erwähnen, dass es kein Baumwollkram sein sollte, weil mans damit ja in Regen und Schnee nur noch schlimmer macht, wenn das Teil schön durchnäßt ist....)....
Drinnen hat se ihre Felldecke and er Heizung liegen......die mag se auch gerne...
Wie sieht es nun mit "Schuhen" aus....wir wohnen ja in der Stadt.Können zwar in die Rheinwiesen und an Seen, aber müssen dazu durch die Stadt durch, wo immer und überall massig gestreut wird......oder reicht da so eine Pfotenschutzcreme??
-
Zitat
Über dieses Thema denken wir auch nach.
Mini ist am Bauch ja fast naggisch*g*
Wie sieht es nun mit "Schuhen" aus....wir wohnen ja in der Stadt.Können zwar in die Rheinwiesen und an Seen, aber müssen dazu durch die Stadt durch, wo immer und überall massig gestreut wird......oder reicht da so eine Pfotenschutzcreme??
Ich spüle die Pfoten meines Hundes immer nach dem Spaziergang in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser die Pfoten ab. Das hilft bei Salz und Split am besten. Glaub mir, mit Schuhen fühlt sich kein Hund, auch nicht der Kleinste, wohl!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!