Hundemantel ja oder nein?

  • Hallo Marie,

    ich hab eine Chihuahuahündin und die ist kurzhaar. Diese Rasse frriert sehr leicht und ich hab ihr einen Mantel gekauft. Den zieh ich ihr aber erst an, wenn es noch kälter wird.

    Ich würde dir das schon raten. Sieht zu dem auch putzig aus. :wink:

    Du kannst sie bei Ebay günstig kaufen.

  • Hundekleidung muss dem Hund nicht hinderlich sein, man sollte schon auf Qualität achten und bereit sein dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
    Also mein Kleiner trägt Kleidung, allerdings nur Kleidung, in der er sich super bewegen kann.
    Und mir ist übrigens noch KEIN EINZIGER Hund begegnet, der irgendwie komisch auf meinen bekleideten Hund reagiert hätte.

    Also Hundemäntelchen: :bindafür:

    LG
    Vollmond

  • Hi,
    ich konnte mich auch erst nicht mit dem Gedanken anfreunden, man denkt da sofort an Schleifchen und Rüschen und all son Kram... Aber mein Doggi ist auch 'unterwolle-los' und braucht definitiv einen *Überzieher* *lach*, denn er hat schon im August - damals, im Herbst ;) - ziemlich gefroren. Er ist schon aktiv und rennt viel rum, aber kaum stehen wir an der Ampel, wird die Rute eingekringelt und der Popo senkt sich wie beim Windhund :(
    Ich möchte mit meinem Monsterle auch im Winter schön draußen unterwegs sein, und dafür brauche ich sicher a) was Warmes für trockene Tage - so typischen bayrischblauen Himmel mit Temperaturen unter 0 Grad und b) einen Regenmantel, denn Regen hasst er wie die Pest, und ich will nicht nochmal ne Erkältung riskieren. Und natürlich Pfotenschutzcreme oder Vaseline!

    Viele Grüße
    Silvia

  • Und natürlich Pfotenschutzcreme oder Vaseline

    hallo

    sollte obriges nicht dann doch durch gefütterte winterschuhe ersetzt werden. ich meine nur wenn schon mantel dann auch schuhe den es heist ja nun mal das es nichts wichtigeres gibt als warme füße und ihr lauft ja auch nicht barfuss durch den schnee oder?

    bei mir wird es beides nicht geben es sei den der tierarzt sieht es als notwendig an

    gruß anja

  • Hallo

    Ich hatte für meine 2 Hunde auch Mäntel gekauft.
    Timo - mittlere Größe, muß, sobald es draußen Nass wird, immer viel Urin lassen, selbst wenn wir gerade erst raus waren.
    Und für meine große Hündin hab ich auch gleich eins mit bestellt. (Arthrose und HD Krank, mittlerweile gestorben)

    Es sind keine direkten Mäntel sondern man wirft die Dinger übern Rücken und man kann sie unterm Bauch und vor der Brust mit Klettverschluss befestigen.
    Der Rücken, die Nieren, etwas unterm Bauch und seitlich die Beine sind geschützt.

    Jetzt habe ich ein Whippet Mädel die kaum Fell unterm Bauch hat.
    Die bekommt auch so einen Überwurf, das könnt ihr aber glauben.

    Solange man die Dinger als Wetterschutz anzieht finde ich das ok.

    Richtig angezogene Hunde in Designerklamotten und noch Schleifchen im Haar oder ein Hütchen auf, finde ich geschmacklos.

  • Hier mal eine geile Seite, die hammerschöne Hundemode anbietet. Alles finde ich auch nicht toll, aber einiges ist sehr praktisch und warm.
    Da gibt es wenigstens Sachen die nicht nur nützlich, sondern gleichzeitig auch hübsch sind.
    Dort bestelle ich jedenfalls auch für meinen Kleinen.
    Die komischen Überwurfdecken, die es im Zooladen gibt, halten den Hund leider nicht von unten warm und daher kaufe ich lieber komplette Anzüge für die kalte Jahreszeit.

    http://www.dogi-fashion.de

    LG
    Vollmond[/url]

  • Für mich waren Hundemäntel auch undenkbar, doch jetzt, wo eins meiner Mädels (die mit dem zauseligen Fell, das sofort bis auf die Haut nass wird) so friert?? Und das, obwohl sie wie wild herumwuselt .... ich habe einfach den Eindruck, dass ihr lange Spaziergänge speziell bei Nässe gar keinen Spass mehr machen.

    Es ist nicht so sehr die Kälte oder der Wind, eher die Nässe, gegen die sie von Natur aus total ungeschützt zu sein scheint .... ich werde jetzt erst einmal einen Regenschutz besorgen und hoffen, dass das ausreicht.

    sandybanks: Dem Teneriffa-Hundi würde ich auf jeden Fall einen Mantel anbieten, weil ich meine, dass so eine herbe klimatische Umstellung zusammen mit dem Stress der Reise und der völlig neuen Umgebung einfach zu viel für sie sein kann.

  • Ich war auch immer der Meinung, dass Hundemäntel nicht artgerecht sind. Aber seit wir unseren Neuzugang bis auf die Haut scheren lassen mussten, weil er sehr verfilzt war, bin ich da anderer Meinung. Er ist ein Bichon-Mix oder reinrassig (wissen wir nicht so genau - ist aber auch egal) und hat eigentlich sehr viel und dickes Fell. Ohne Mantel würde der uns bei dem Wetter wahrscheinlich erfrieren. Es kann immer Situationen geben, in denen es angebracht ist, dem Hund einen Mantel anzuziehen. Ich würde Deinem Hund wahrscheinlich auch einen anziehen.

  • Bei Dogi Fashion schau ich auch ab und zu rein die haben manchmal total süsse und witzige Kleidungsstücke für den Hund.
    Was ich süss für meine beiden finde ist das mit Spidermann. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!