Scheren, trimmen, auskämmen - Sommerfrisuren

  • Wie sie aussieht ist erstmal ziemlich egal - auf die Wattzahl kommt es an. Und da schwächeln die meisten Schermaschinen für Menschen doch ziemlich, wenn sie am Hund zum Einsatz kommen sollen. Unter 40 Watt würde ich bei dem Fell nicht gehen wollen (zumindest dem Bild nach zu urteilen), da man sich sonst dumm und dämlich schert und das Ergebnis trotzdem nicht richtig wird.


    Du kannst ja aber die Schermaschine von deinem Bruder mal an einer unauffälligen Stelle am Hund ansetzen und gucken was passiert. (Weiß dein Bruder von dem Plan? :ugly: )

  • Nachtrag: Ich finde leider keine Angabe zur Leistung bei ähnlich oder gleich aussehenden Philips Haarschneidern. Ich denke aber nicht, dass du dir, dem Hundehaar oder der Maschine deines Bruders mit dem Teil einen Gefallen tun würdest. Die meisten liegen vermutlichen zwischen 10 und 15 Watt, und mit 15 Watt (Tierschermaschine) habe ich mich anfangs bei meinem Rüden abgequält. Das Ergebnis war ungleichmäßig und die Schur hat trotzdem zwischen 4 (Nachschur) und 6 (Erstschur) Stunden gedauert. Man konnte das Elend der Maschine währenddessen deutlich hören, wenn sie ihr Bestes gab aber immer wieder in der dicken Unterwolle steckenblieb.


    Sollte es irgendwie machbar sein, würde ich dir diese Maschine empfehlen:
    Moser 1245


    Damit kommt man wirklich butterweich durchs Fell und - nur zum Vergleich - bei meinem 60cm Stockmaß Hund mit dichtem Fell brauche ich damit für eine Erstschur nur 2 Stunden. Das ginge auch schneller, aber ich bin ziemlich pingelig :hust: :rollsmile: Schere noch die Pfötchen kurz, passe den Kopf an etc.

  • Also das Teil hat 5 Watt, damit werd ich wohl nicht reißen können :p
    Schade... hatte gehofft heute Friseur spielen zu können. Dann muss ich wohl eine richtige Maschine kaufen. Ich schau mir den Link mal an, danke :)

  • Zitat

    Vielleicht steht er einfach nur blöd? Allerdings habe ich nach anderen Bildern von ihm geguckt, er steht auf dem einen Schneebild auch so da. Vllt stimmt da wirklich was nicht..
    Nessaia, ich würde das uch abchekcen lassen oder ist dir das schon bekannt? Es sieht jedanfalls sehr merkwürdig unnatürlich aus...


    nee ihr habt beide das leider richtig gesehen :(
    so sah das bein meines hundis mal aus



    mein hund hatte mit 5 monaten eine komplizierte knie OP und musste, nachdem nach der 1 op ein nagel disloziert ist, einen fixateur externe tragen. alles in alles konnte der knirps für 2.5monte sein hinterbein gar nicht mehr benutzen und durch den fix ex hat wohl das sprungelenk jetzt eine überdehnung. ich habe von ende dez (nachdem der fix rauskam), bis in den mai min 1xpro woche physio gemacht, 2 monate lang zusätzlich noch das unterwasserlaufband. aber keine physio kann helfen. das problem ist, dass wenn er trabt, dann beugt er das sprunggelenk richtig (sobald er schritt läuft, oder "galoppiert", dann lässt er sein bein ziemlich gerade, wie ein stock. aber das ist wohl eine kopfsache. und passives bewegen habe ich bis zum abwinken gemacht. nach 5.5monaten physio und nix hat sich getan habe ich ehrlich gesagt aufgegeben. ich weiss nicht was ich noch tun soll :( ich hoffe jetzt im sommer darauf, dass evt schwimmen hilft.. wobei da fängt er nach kurzem auch schon an, hauptsächlich die vorderbeine zu benutzten. keine ahnung..



    sorry für OT

  • Oh je :( : Das tut mir echt leid. Vielleicht findet ihr aber doch noch jemanden der euch weiterhelfen kann. Das Internet ist groß - gib die Hoffnung nicht auf. Ich habe damals im Gesundehunde Forum nach vielen Hilferufen für meinen Ramses doch noch die rettenden Ideen von lieben Leuten bekommen, ohne die wäre er heute sicherlich nicht mehr am Leben.


    Ich drücke euch die Daumen!


  • Oh je. Das tut mir so Leid für euch :( gib nicht auf, vllt hilft doch noch etwas? Wenn er nur die Vorderbeine belastet, bzw stärker belastet kann es ja auch schnell zur Arthrose vorne kommen... Ach mensch. Sowas ist immer doof.

  • Darf ich mich mal einklinken? Ohne alles gelesen zu haben ? :ops:
    (sonst nicht meine Art)


    Wir fahren in Urlaub (feini ^^), Frau Hund (Aussie) findet das Wetter in D aber schon doof und hechelt sich bei den knapp 30 Grad hier einen ab.


    Ich habe nun eine Frisörin empfohlen bekommen, wo eine Bekannte ihren Bobtail hinbringt. Die hat wohl auch einen Aussie als Kunden. Meine Bekannte lässt ihren Bobtail immer schneiden, nicht scheren. Das empfahl sie mir nun auch.


    macht es Sinn Baghira mal richtig (professionell) durchbürsten zu lassen? (ich bekomme aus dem Tier nichts raus).
    Was ist bei einem Aussie sinnig? Die ist eh keine Plüschbombe.



    Vielen lieben Dank an euch!

  • Ich würd dir wenn dann das Auskämmen empfehlen. Die Frisöre können das doch am besten und achten auch drauf nicht zu viel vom Deckhaar mit raus zu kämmen. Wenn man selbst Furminator und Co. benutzt ist das ja nicht immer so einfach. Das hält dann auch lange an.

  • Also gar nicht schneiden? Nur auskämmen? ja, ich habe ja nur ne doofe Bürste und nen Furmi, aber, wenn ich die kämme kommt da meist nichts raus :???:


    Deshalb wäre ein "ausdünnen" vermutlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!