Scheren, trimmen, auskämmen - Sommerfrisuren

  • Ich hab ja schon ein wenig gelesen und eben auch, dass Furminator und co halt nicht unbedingt gut sein sollen, weil sie das Wachstum anregen und das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Bisher habe ich mit verschieden gezinkten Kämmen den Kram rausgekämmt und so ein T-Bürste (nennt man die so?) genommen.

  • Zitat

    Ich hab ja schon ein wenig gelesen und eben auch, dass Furminator und co halt nicht unbedingt gut sein sollen, weil sie das Wachstum anregen und das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Bisher habe ich mit verschieden gezinkten Kämmen den Kram rausgekämmt und so ein T-Bürste (nennt man die so?) genommen.


    Für die Mischung würde ich schon mal den Furmi ausprobieren. Die Unterwolle muss ja raus. Eigentlich regt man da auch eher den Fellwechsel an. Ich kämme meinen Collie auch grad öfter, damit die Unterwolle endlich rauskommt, die fängt jetzt erst richtig an, ihr Winterfell zu wechseln.


  • Zitat

    Post-clipping alopecia can be an early sign of an endocrinopathy such as hypothyroidism or metabolic disorder.


    http://www.mckeevervetderm.com…d8b52ffff80e0ffffd502.pdf


    Kenne es auch eigentlich nur so, dass Hunde, die Fellprobleme nach dem Scheren aufweisen, verschiedene endokrinologische Krankheiten aufweisen (Schilddrüsenunterfunktion, Nebennierenschwäche..)
    Und lustig, das immer Beispielbilder von Zwergspitzen herhalten müssen, die häufig unter einer genetischen Störung der 21-Hydroxylase der Nebennierenrinde leiden, was mit dem entsprechenden Fellbild einhergeht...

  • Mein Hund leidet zur Zeit sehr. Ich befreie ihn von der Unterwolle so gut es geht 1x wöchentlich mit dem Coat King und schneide ihm das Fell aus dem Gesicht. Er verlangt danach, also scheint es ihm gut zu tun.
    Ich habe den Eindruck, dass die Benutzung des Coat King das Wachsen der Unterwolle anregt. Kann das sein?

  • Ich hab unsere auch mit dem Coat King von der Unterwolle befreit und dabei auch irgendwie das Fell geschnitten. Danach sah sie aus wie zerrupft!!!
    Ich habe mich jetzt mit einer Friseurin unterhalten und Melli vorgestellt und ich werde sie im August mal trimmen lassen. Bei einem Mischling weiß man zuerst einfach nicht, wie das mit der Fellpflege ist :(

  • Neo hat naechste Woche wieder einen Termin zum trimmen, dann kann er den Sommer ohne Probleme wieder aushalten!


    Seine Unterwolle hole ich sehr erfolgreich mit einem Unterwollenharken heraus, zieht nur die Unterwolle raus, laesst das Deckhaar ganz und unbeschadet:



    ganz links und mitte!

  • Hab gerade mal den oben verlinkten Artikel gelesen und musste schmunzeln:


    "Im Prinzip hat die Natur schon für die richtige Fellbeschaffenheit zu den einzelnen Jahreszeiten gesorgt."


    Hmm ja, gut dass sich der Mensch beim Hund auch soo gaaar nicht in die Natur eingemischt hat... Mit den Fellmassen mancher Rassen könnte kein Hund in der "Natur" leben... weil der Mensch es so schön findet. Naja.

  • Ich bin auch fleißig am Ausbürsten!


    Sky hatte dieses Jahr sehr viel Unterwolle und hat auch erst wieder sehr spät angefangen zu verlieren.
    Jetzt wird alle paar Tage gebürstet. Ich benutze ziemlich viele Bürsten, da Skys Fell ganz unterschiedlich ist.
    Hab auch einen Coat-King für die ganz dichten Stellen, um erstmal auszudünnen. Mit dem Kamm geht auch sehr viel raus, aber am besten ist die Les Pooch, die holt Unmengen an Fell raus, also wenn jemand Bedarf hat... :roll:
    Jetzt ist fast alles raus, juhuu!


    Langsam bin ichs auch leid, dass man überall dumm angemacht wird, weil man seinen Hund nicht geschoren hat. Man wird regelrecht als Tierquäler hingestellt, nur weil jeder Zweite mit geschorenem Hund rumläuft und meiner noch Fell hat. Dem nächsten zeige ich Skys Haut unter dem Fell und dass das Deckhaar nur noch locker aufliegt.
    Aber dass Sky immernoch super fit ist, das wird ignoriert. :headbash:


    Tatsächlich macht die Wärme Sky kaum was aus. Der Gute legt sich gerne mal morgens in die Sonne und in der Mittagshitze ist er aufgekratzt und freut sich auf den Spaziergang. Da gehts uns doch etwas anders...

  • Lina haart im Augenblick auch wie ungescheit.
    Ich habe Anfang der Woche zwei Tage mit dem Furminator gearbeitet und damit schon mal einen großen Teil Unterwolle rausgeholt. Den benutze ich nicht soooo oft und eigentlich nur noch wenn ich merke das Lina im Fellwechsel ist.
    Jetzt gibt es jeden Tag einmal striegeln mit dem ZoomGroom und auch da kommen Unmengen an Wolle raus. Ich frage mich manchmal wo das ganze Fell herkommt, aber es ist immer noch welches da.
    Auf die Idee sie scheren zu lassen wäre ich nie gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!