Schlimme Ausbildungsmethoden

  • bei so was könnte ich echt platzen...:explode:
    finde das unter aller kanone...ich konnte nicht einmal das ganze video sehen....mir tut die fellnase sehr leid!!!!
    man sieht doch eindeutig wie der wuff drauf ist...er sendet sehr eindeutige signale....und diese methode mit dem strick...das ist ein meinen augen tierquälerei

  • Zitat

    Der Hund soll das Apportel solange halten, bis der Mensch das Kommando zum los lassen lässt...
    Und das auf eine Furchtbare Art und Weise...


    Sowas gibt es nicht nur beim Dummytraining, auch beim VPG ist es "relativ" verbreitet.


    Beim Zwangsbring geht es über die Schiene "nicht ruhig halten = AUA" (Stachel, enge Kette, Dressurhalsung), beim SD über Wehrtrieb wird der Hund solange in die Ecke gedrängt und drangsaliert bis er nach vorne geht.


    Bei meinem Rüde habe ich beispielsweise das "Anstarren" erst komplett über Motivation trainiert und dann über leichten Zwang abgesichert, d.h. an normalem HB leichte Einwirkung bei Unaufmerksamkeit und Weglassen derselben bei erwünschtem Verhalten. Im Gegensatz zum Videomann allerdings mit anschließendem Jackpot.

  • Diese Methoden gehen über am Stachel hochziehen, die Hoden mit einem Band quetschen, an den Ohren ziehen, an den Lefzen ziehen - der menschlichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt . . .

  • CafedelMar, das geht jetzt nicht gegen dich, mir ist das nur in letzter Zeit häufig aufgefallen


    Irgendwelche Videolinks, Links zu irgendwelchen Seiten und keine kurze Beschreibung was da überhaupt zu sehen ist.. es nervt und ich fänd' es echt schön, wenn man ein paar Zeilen dazu schreiben könnte, so schau ich's mir sicher nicht an

  • Zitat

    Beim Zwangsbring geht es über die Schiene "nicht ruhig halten = AUA" (Stachel, enge Kette, Dressurhalsung), beim SD über Wehrtrieb wird der Hund solange in die Ecke gedrängt und drangsaliert bis er nach vorne geht.


    Aber im Video wird doch anders gearbeitet, wenn ich mich nicht irre? Nämlich "ruhig halten = KEIN aua". Dem Hund wird schon bevor er das Apportell in den Fang bekommt Schmerz zugefügt, welcher sofort weggenommen wird, wenn er das Apportel in der Schauze hat. Er lernt so: So bald ich das Ding im Maul habe wird es angenehmer für mich....also ist Halten was ganz tolles.
    Es ist lerntechnisch eben doch ein Unterschied, ob man dafür bestraft, dass ein Hund eine Handlung nicht richtig macht, oder ihn dafür belohnt (und wenn es durch das weglassen von Schmerzen ist) dafür, dass er etwas richtig macht.....eigentlichlich also doch positive Verstärkung - wenn auch pervertiert.
    Das macht es in meinen Augen allerdings eigentlich noch verabscheuungswürdiger... :|

  • Meine Güte....in dem anderen Thread hatt ich ja mal blöde nachgefragt, was sich praktisch hinter dem Begriff "Zwangsapport" denn nu verbirgt. Nun weiss ich es :omg:


    Für mich bringen solche Methoden nichts anderes als eine erhebliche Verhaltensstörung hervor! Armselig und bedauerlich.... :( :

  • Zitat

    Aber im Video wird doch anders gearbeitet, wenn ich mich nicht irre? Nämlich "ruhig halten = KEIN aua". Dem Hund wird schon bevor er das Apportell in den Fang bekommt Schmerz zugefügt, welcher sofort weggenommen wird, wenn er das Apportel in der Schauze hat. Er lernt so: So bald ich das Ding im Maul habe wird es angenehmer für mich....also ist Halten was ganz tolles.
    Es ist lerntechnisch eben doch ein Unterschied, ob man dafür bestraft, dass ein Hund eine Handlung nicht richtig macht, oder ihn dafür belohnt (und wenn es durch das weglassen von Schmerzen ist) dafür, dass er etwas richtig macht.....eigentlichlich also doch positive Verstärkung - wenn auch pervertiert.
    Das macht es in meinen Augen allerdings eigentlich noch verabscheuungswürdiger... :|


    War unklar formuliert: "Hund nur dann kein aua, wenn Holz a) gehalten und b) ohne Knautschen gehalten wird". Sonst dauerhafte Einwirkung.


    Beim Zwangsbring ist die Belohnung das Unterlassen von Schmerzzufügung.

  • ....ihn dafür belohnt (und wenn es durch das weglassen von Schmerzen ist) dafür, dass er etwas richtig macht.....eigentlichlich also doch positive Verstärkung - wenn auch pervertiert.



    Wenn, dann negative Verstärkung. negativ=weglassen, positiv=hinzufügen
    "Wenn loslassen, dann AUA" ist positive Strafe (weil AUA hinzugefügt wird)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!