Schlimme Ausbildungsmethoden

  • Zitat

    Stimm, Corinna. Das wäre auch viel schöner und man könnte davon lernen =)



    Das stimmt. Ich hätte den Thread auch eher in den Bereich "allgemeine Ausbildungsmethoden" platzieren sollen. Mir gings nicht speziell ums Apportieren, sondern darum, wie grausam manche Menschen generell mit Hunden umgehen. Man sollte davor nicht die Augen verschliessen denke ich,vielleicht animiert es den ein oder anderen sich im Tierschutz zu animieren?


    LG

  • Zitat

    Jetzt ist mein Tag gerettet ;D und ich kann die Nacht friedlich schlafen *g*


    Einem Windhundliebhaber(in) kann ich eben nichts ausschlagen! :smile: Hab mal spanische Podencos betreut. :gut:



    LG Elbkaff

  • Zitat

    Ich hab bei solchen Threads irgendwie ein ganz anderes Problem... mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich. Außer, dass dann seitenweise da steht wie böse das alles ist, kann ich da echt nix Brauchbares finden.


    Viel schöner würde ich es finden, wenn man ein Video von einem sauber aufgebauten Apport über Belohnung verlinken würde. Aber dadrüber kann man sich vermutlich so schlecht aufregen :pfeif:


    Viele Grüße
    Corinna


    :gut:

  • Die Videos mit den tollen Apports würden dann unter dieser Überschrift nicht reinpassen.


    Vielleicht sollte man noch einen extra Thread mit: "Tolle Dummy-Arbeit" eröffnen? :smile:
    Fände ich persönlich auch super, da ich immer besser durch abgucken lernen kann, als nur durch Beschreibungen. :gut: Macht Ihr das? Ich hab schon soviele Threads. :???:


    LG Elbkaffe ole

  • Zitat

    3.) Stammt das Video gar nicht von mir. Ich habe einen neuen Thread augfgemacht, weil jemand in einem anderen Thread von mir mit diesem Video, meinen gesprengt hätte. Ich habe diesem jenigen hier eine Plattform bieten wollen, sich darüber seinen Frust Luft zu machen. Leider ist dieser Jemand hier noch nicht aufgetaucht.


    Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Ich hatte das Video reingestellt - als Antwort auf die Frage, was unter Zwangsapport zu verstehen sei. Was man jetzt von mir will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Soll ich hier irgendeinen Frust ablassen? Falls sich jemand um meinen "approach" zur Apportierausbildung Sorgen macht: Ich wende keinen Zwangsapport an, hab bei meinem FT-Spaniel den Apport spielerisch aufgebaut (so wie das die meisten britischen Profitrainer machen), also auch ohne eher fade Aufnehmen-Halten-Ausgeben-Routinen mit oder ohne Clicker, halte den Zwangsapport bei Retrievern aus Arbeitslinien für besonders befremdlich und hab mich schon in Jägerforen mit Freunden des Zwangsapports herumgeschlagen (und mir dort einmal blödsinnigerweise sagen lassen müssen, ich würde Apport mit Hol-das-Balli-Spielchen verwechseln).


    Bin also ein recht Guter. ;) Die Aufregung um das Video und die darin gezeigte Methode halte ich aber für etwas übertrieben.

  • Zitat


    Es ist lerntechnisch eben doch ein Unterschied, ob man dafür bestraft, dass ein Hund eine Handlung nicht richtig macht, oder ihn dafür belohnt (und wenn es durch das weglassen von Schmerzen ist) dafür, dass er etwas richtig macht.....eigentlichlich also doch positive Verstärkung - wenn auch pervertiert.
    Das macht es in meinen Augen allerdings eigentlich noch verabscheuungswürdiger... :|


    Das ist die oft erwähnte - aber meist falsch verstandene - negative Verstärkung, was hier praktiziert wird.


    Der Hund wird belohtn dadurch, dass der Schmerz aufhört. Belohnung durch entfernung eines unangenehmen Reizes = negative Verstärkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!