Impfen wir unsere Hunde krank ?

• Ich scheine komische TAe zu kennen. Meine Haus-TAe impfen TW z.B. ausschliesslich alle 3 Jahre, ausser es gibt einen guten Grund wieso frueher geimpft werden sollte.
    Die sagen auch ganz klar, dass sie Impfung abc fuer sinnlos halten, klaeren ueber pro und contra auf, usw.

Reisen, Pruefungen, Ausstellungen sind schon auch ein Thema fuer diesen Thread. Denn es gibt einfach Dinge die einen zwingen den Hunden impfen zu lassen, wenn man auf diese Dinge nicht verzichten moechte..

• Zitat

Ich scheine komische TAe zu kennen. Meine Haus-TAe impfen TW z.B. ausschliesslich alle 3 Jahre, ausser es gibt einen guten Grund wieso frueher geimpft werden sollte.
    Die sagen auch ganz klar, dass sie Impfung abc fuer sinnlos halten, klaeren ueber pro und contra auf, usw.

Reisen, Pruefungen, Ausstellungen sind schon auch ein Thema fuer diesen Thread. Denn es gibt einfach Dinge die einen zwingen den Hunden impfen zu lassen, wenn man auf diese Dinge nicht verzichten moechte..

jo ich kenn da auch nur ganz komische tas.

hab mich vor 2 wochen bei meiner beraten lassen, weil im januar der futzemann einzieht und die dicke bis dahin noch nachgeimpft wird.

erstmal lass ich nur tw, wieder für 3 jahre impfen und dann wahrscheinlich shp (aber net alles auf einmal, da sie nimmer die jüngste ist und ich erstmal schauen muss wie die tw vertragen wird).
    würden wir keinen welpen holen, würd nur die tw reichen und was in 3 jahren ist, würd man sehen.

informiert bin ich schon..aber DAS wird einem ja vollkommen abgesprochen, wenn man net ins selbe horn bläst wie einige hier. :roll:

• Zitat

Ok - so viele TÄ kenne ich nicht - aber von selber hat mir noch keiner was zu Impfungen gesagt - es wurde geimpft und gut.

ich hab da selbst mit angefangen. es ist allerdings net jeder ta bereit, sich drüber zu unterhalten, das stimmt schon.
    ich bin da eben ein mensch der gern diskutiert und wenn ein ta damit nich klar kommt, geh ich halt zum andern ;)

ist bei ärzten auch nicht anders.

• Früher habe ich auch nicht hinterfragt - aber mittlerweile schon. Ich lasse mir auch - egal wegen was meine Hunde behandelt werden - alles erklären.

Aber wegen den Risiken bei Impfungen bin ich erst durch das Internet aufmerksam geworden.

Ich lasse nicht mehr impfen - aber meine sind schon alt und wurden von den Vorbesitzern jedes Jahr geimpft.

Einen Hund nie impfen zu lassen - das würde ich auch nicht machen.

• Zitat

Ingos Erklärungen sind für mich nicht maßgebend.
    Wenn Erklärungen der Pharmaindustrie (und deren Angestellte), der Stiko, des RKI, der EMEA kommen, dann sind die für mich nicht objektiv, weil sie durch wirtschaftliche Interessen bzw. Verbindungen nicht unabhängig sind.

Vielleicht solltest du dich selber mal auf Objektivität und Unabhängigkeit prüfen.
    Zwar bist du wirtschaftlich vielleicht nicht eingebunden, dafür aber stark ideell.
    Anders kann ich mir nicht erklären, warum du Erklärungen von Ufologen aus der hinterrechtesten Ecke für maßgebend hältst, die studierter Naturwissenschaftler aber ablehnst.

Dass die Pharmaindustrie viel Unrecht anrichtet (genau so wie die Lebensmittel-, Agrar-, Textil-, Mineralölindustrie usw.), kann einem auch bewusst sein, ohne dass man in eine so starke Essentialisierung verfällt, dass man einem Mitarbeiter der Pharmaindustrie seine Objektivität und Kompetenz abspricht (und es wäre mal ein großes Stück, wenn du dich für diese Anmaßung entschuldigen würdest).

• Zitat

Vielleicht solltest du dich selber mal auf Objektivität und Unabhängigkeit prüfen.
    Zwar bist du wirtschaftlich vielleicht nicht eingebunden, dafür aber stark ideell.
    Anders kann ich mir nicht erklären, warum du Erklärungen von Ufologen aus der hinterrechtesten Ecke für maßgebend hältst, die studierter Naturwissenschaftler aber ablehnst.

Wenn Du mal genauer hinsehen würdest, sind das keine Erklärungen des Ufologen.
    Die Webseite ist einfach nur eine Linksammlung. Diese Links findet man auch auf vielen anderen Webseiten.

Ich kenne den Betreiber der Seite nicht und informiere mich auch nicht bei Ufologen, wenn es ums Impfen geht. Die mir bekannten Links habe ich zufällig auf dieser Webseite gefunden und zufällig ausgewählt - ohne in das Impressum zu sehen.
    Der Name hätte mir auch nichts gesagt, ich hätte erst Google bemühen müssen.

Ich lehne die Aussagen studierter Wissenschaftler nicht ab, ganz im Gegenteil.
    Allerdings glaube ich solchen Aussagen nur, wenn sie unabhängig sind von finanziellen Verbindungen.

• Zitat

Ich kenne den Betreiber der Seite nicht und informiere mich auch nicht bei Ufologen, wenn es ums Impfen geht. Die mir bekannten Links habe ich zufällig auf dieser Webseite gefunden und zufällig ausgewählt - ohne in das Impressum zu sehen.

Das ist Dein Problem, Du suchst nach Links, die Deine Meinung bestätigen und nimmst alles was Dir zufällig unter die Finger kommt, egal von welcher obskuren Seite. Wenn Du es in der Sache wirklich ehrlich meinen würdest, dann könntest Du sicherlich auch auf andere Quellen hinweisen, die nicht dasselbe Zeugnis ablegen, wie die Urheber Deiner Links. Kritische Auseinandersetzung mit einem Thema heißt doch, dass man auch widersprechende Meinungen gelten lässt.

Zitat

Ich lehne die Aussagen studierter Wissenschaftler nicht ab, ganz im Gegenteil.
    Allerdings glaube ich solchen Aussagen nur, wenn sie unabhängig sind von finanziellen Verbindungen.

Ich will jetzt nicht albern werden, aber ich bin ja schon mal froh, dass Du studierten Wissenschaftlern nicht gänzlich die Befähigung absprichst. Aber in welcher Märchenwelt lebst Du, wenn gerade diese Wissenschaftler unabhängig von finanziellen Verbindungen sein sollen? Die möchten natürlich auch ein Einkommen erzielen, um sich und ihre Familien über die Runden zu bringen. Forschung ist extrem teuer, woher sollen die Gelder dafür kommen? Sogar an den Universitäten würde in punkto Forschung nichts funktionieren, wenn nicht von der Wirtschaft Förderungsgelder eingeworben werden könnten.

Appelschnut

• Zitat

Aber in welcher Märchenwelt lebst Du, wenn gerade diese Wissenschaftler unabhängig von finanziellen Verbindungen sein sollen? Die möchten natürlich auch ein Einkommen erzielen, um sich und ihre Familien über die Runden zu bringen. Forschung ist extrem teuer, woher sollen die Gelder dafür kommen? Sogar an den Universitäten würde in punkto Forschung nichts funktionieren, wenn nicht von der Wirtschaft Förderungsgelder eingeworben werden könnten.

Appelschnut

Es würde zumindest deutlich weniger funktionieren.
    Trotzdem finde ich Skeptizismus in Bezug auf Forschung und Studien, die mit Drittmitteln finanziert werden, durchaus angebracht.
    Was ich persönlich aus dieser Debatte mitnehme ist, dass ich die Sache mit den Schwermetallen noch mal recherchieren möchte. Ich bezweifele wirklich , dass in irgendeiner modernen Impfung tatsächlich Quecksilber ist aber was die anderen Sachen angeht... :ka:

• Viel passiert, seit ich das letzte mal hier war.

Manches trifft mich persönlich, deshalb melde ich mich noch einmal zu Wort:

Zitat

Ingos Erklärungen sind für mich nicht maßgebend.
    Wenn Erklärungen der Pharmaindustrie (und deren Angestellte), der Stiko, des RKI, der EMEA kommen, dann sind die für mich nicht objektiv, weil sie durch wirtschaftliche Interessen bzw. Verbindungen nicht unabhängig sind.

Zitat

Aber in welcher Märchenwelt lebst Du, wenn gerade diese Wissenschaftler unabhängig von finanziellen Verbindungen sein sollen? Die möchten natürlich auch ein Einkommen erzielen, um sich und ihre Familien über die Runden zu bringen. Forschung ist extrem teuer, woher sollen die Gelder dafür kommen? Sogar an den Universitäten würde in punkto Forschung nichts funktionieren, wenn nicht von der Wirtschaft Förderungsgelder eingeworben werden könnten.

Appelschnut

Wenn meine Ansichten und Meinungen einmal abhängig von meinen finanziellen Zuwendungen sein sollten, werde ich jede Achtung vor mir selber verloren haben. Ich hoffe, dass es nie so weit kommen wird.

Ich betone, ich schreibe hier meine Meinung. Die ist gewachsen durch meine Erfahrungen, mein Wissen, meine wissenschaftliche Ausbildung und meine Bemühungen - und Möglichkeiten- , mich umfassend zu informieren.
    Das ist die Grundlage, die man zur Beurteilung meiner beiträge heranziehen kann.
    Habe ich aber deshalb immer recht?
    Nein, natürlich nicht. Meinung ist Meinung und somit immer ein persönliches Modell der Wirklichkeit.
    Modelle helfen einem zu erklären, 100%ig korrekt sind sie aber so gut wie nie und sie haben nur so lange Bestand, bis sich ein Modell findet, das mehr erklärt..
    Das ist das erste, was man als Wissenschaftler lernt. Und es gilt natürlich auch für die eigene Meinung.

Ich werde keine vertraulichen Interna meines Arbeitgebers ausplaudern, dazu bin ich gesetztlich verpflichtet. Ebensowenig werde ich ihn öffentlich denunzieren.
    Ich werde aber auch nicht meinem Arbeitgeber oder meiner Brnache nach dem Mund reden, weil ich mir eventuelle Vorteile davon erhoffe.
    Wobei es schon ein wenig albern ist, zu meinen, (scheinbar) tendenziöse Beiträge in einem Hundeforum könnten mir je zu beruflichen oder finanziellen Vorteilen verhelfen.
    Im Gegenteil, wenn mir hier auch nur eine vertrauliche Information rausrutschen sollte, bin ich geliefert.

Auch meine Beiträge zu unseren Projekten in Afrika sind nicht dadurch motiviert. Wer von den Kritikern war den schon vor Ort und hat sich das angesehen?
    Ich bin in diesen Projekten zwar auch nicht unmittelbar informiert, aber ich kenne Afrika ein wenig.
    In zwei Wochen fahre ich zB dorthin und im Sommer wieder.
    Nicht alles klappt perfekt, aber ich kenne unsere Programme zumindest ein wenig -und es gehört auch Aufklärung dazu.
    Daher bleibe ich dabei, sie sind von humanitärem Nutzen.

Bevor ich mir aber weiter den Mund fusselig rede: Mir war es wichtig, meine Motivation darzulegen und absolut klar zu stellen, dass NIEMAND meine Meinung für Geld bekommt. Schon gar nicht mein Arbeitgeber, der sich durchaus auch Kritik von mir anhören muss.

Das musste mal gesagt werden. Wenn jemand gezielte wissenschaftliche Fragen zum Thema hat, die ich mit hinreichender Kompetenz beantworten kann, sage ich gerne etwas dazu.

Ansonsten halte ich mich hier mal besser raus.

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!