• Zitat

Mich würde mal interessieren ob ihr eure großen Hunde anleint, wenn ihr einen kleinen Hund begegnet?

Lee: Ja
    Juri: Nein
    Pan: Ja (noch)

Pepper: Nö, die wurde nie wegen einem anderen Hund angeleint

Ich entscheide bei jedem meiner Hunde anders (je nach Gehorsam und Wesen), egal ob da ein Chi oder ne Dogge ankommt... Das habe ich schon immer so gemacht und werde es auch immer so machen.

• Zitat

Ich entscheide bei jedem meiner Hunde anders (je nach Gehorsam und Wesen), egal ob da ein Chi oder ne Dogge ankommt... Das habe ich schon immer so gemacht und werde es auch immer so machen.

Genau so gehe ich auch vor... Und da ich nicht dafür garantieren kann, dass Titus abgeleint bei mir bleiben kann/bleibt, leine ich halt an :smile:

• Ich leine nur an, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt (oder einer, der deutlich im Fuß läuft). Ansonsten lasse ich sie laufen, ganz unabhängig von der Größe. Sie kennt aber auch von kleinauf Klein- und Kleinsthunde und ist ganz vorsichtig mit den Kleinen :) Nur wenn es beim Spielen im Eifer des Gefechts zu wild wird, muss ich sie schonmal bremsen.

Was mich nervt sind Kleinhundehalter, die ihre Hunde selbst zwar nicht anleinen, aber die kleinen Lieblinge dann panisch hochreißen (meist noch mit einem "Sie sehen doch, dass meiner so klein ist!"), wenn ich meine ebenfalls laufen lasse :roll: Man könnte ja auch einfach vorher signalisieren, dass man keinen Kontakt wünscht.

• Zitat

Genau so gehe ich auch vor... Und da ich nicht dafür garantieren kann, dass Titus abgeleint bei mir bleiben kann/bleibt, leine ich halt an :smile:

Das ist der Grund, wieso Pan noch angeleint wird. Juri bleibt evtl. nicht dicht neben mir, geht aber nicht zu dem Hund hin, wenn ich es nicht will. Deswegen bleibt er auch frei.

• Zitat

Mich würde mal interessieren ob ihr eure großen Hunde anleint, wenn ihr einen kleinen Hund begegnet?

Lg Lisa und Ayla

Naja zu den wirklich grossen zähle ich meine (Border) nicht aber.....
    Ja,ich leine sie grundsätzlich an wenn mir andere angeleinte Hunde begegnen,da spielt die Grösse bzw. die Rasse absolut keine Rolle.
    Sind die anderen Hunde offline lass ich Bella auch offline,weil da seh ich es dann nicht ein sie anzuleinen,sie geht eh nie zu anderen Hunden hin.
    Dafür hatte ich eben wiedermal dieses Phänomen weshalb sich ein gewisses Denken über Kleinhundebesitzer in den Köpfen vieler fest gesetzt hat.
    War mit Bella auf der Wiese bzw extra am anderen Ende der Wiese um ein wenig mehr Ruhe zu haben,und machten Gehorsams Übungen. Ca. 50 Meter weiter geht ein Weg lang,eine Frau mit Chihuahua läuft da lang,ich mir natürlich nichts bei gedacht,dann sah ich sie aufeinmal aus dem Augenwinkel quer über die Wiese auf uns zukommen, natürlich mit voll ausgefahrener Flexi (Wenn schon Klischee dann wohl richtig) :headbash:
    Das sind dann solche Situationen wo ich echt einen zuviel bekomme,es war mehr wie offensichtlich das wir am üben waren.
    Hund und Frau kommen bei mir an und ich bekomm folgendes zu hören " er wollte unbedingt zu ihnen,er meint immer er müsse alle Hunde begrüssen". :roll: Und NEIN vorher kam nicht einmal die Frage ob meine verträglich ist oder ähnliches,hätte Bella dann zugeschnappt wäre es wieder der böse,böse Border der nicht erzogen ist.
    Das sind dann die Momente wo ich mich echt frage was in manchen Köpfen vor sich geht. Allein die Tatsache das der Hund bestimmt wo es langgeht und sie brav hinterher läuft. :mute:
    Ich hab echt nichts gegen Kleinhunde ,zum Teil find ich die echt drollig,aber genau wegen solcher Besitzer existiert dieses Schubladendenken bei vielen.

• Es freut mich zu hören, dass ihr so denkt!

Aber ich habe eben auch wieder ein MUSTERGÜLTIGES Beispiel erlebt.

Ich war mit meiner kleinen spazieren am Feld. Der Feldweg geht so an einer Siedlung entlang. Ich sehe von weiten einen Mann mit einem... übergwichtigen Bernersennen nur ohne langes Fell... Gut. Ich laufe also mit meinem angeleinten Hund etwas weiter und weiter (in der Hoffnung er versteht mein Signal) doch keine Chance. Es war sogar so weit, dass der Hund meine fixierte. Da war dann der Zeitpunkt wo ich laut sagte: Nehmen sie bitte ihren Hund an die Leine! Daraufhin: Die tut nix... (Klischee erfüllt) Ich erneut: Ich wünsche es mir aber, bitte nehmen sie ihn an die Leine. Macht er nicht.

Hund rennt knurrend auf mich und Ayla zu. Ich nehme die kleine auf den Arm und sage laut NEIN. Hund kommt immer näher und bellt und knurrt mich an. Besitzer läuft unnbekümmert und ruft: Bonny hier. Bonny kommt nicht. Ich dann pampig und sauer: Na, der hört ja gut! Jetz nehmen sie ihren Hund gefälligst an die Leine, das hat etwas mit RESPEKT zu tun.

Dann haut er raus: Dann reden sie nicht mit meinem Hund!

...

...

Er wollte mir etwas weiß machen von Sozialisierung von Hunden etc, dass ich mir keinen Hund anschaffen solle wenn ich keine Ahnung von Hundekontakten hätte usw.

Wenn mir aber schon jemand SO kommt, und der Hund nicht mal hört will ich keinen Kontakt! Schon gar nicht für einen 1.5kg schweren Hund!

Oder sehe ich das wirklich falsch? Hätte ich sie unten lassen sollen?
    Bin ne echt sensible Seele und wenn mir da n 30Kg Hund entgegen rennt, mir dann auch noch der HH pissig kommmt und mir an den Kopf wirft ich habe keine Ahnung... :-( Bin froh dass ich nicht geweint habe.

• Also mein Hund gehört zu der Sorte, die bei entgegenkommenden Hunden/Menschen etc. erst einmal angeleint werden bzw. bei Fuß gehen müssen. Und das aus mehreren Gründen:

1) Mein Hund hat leider teilweise (noch) die Angewohnheit aus seiner Tierheimzeit entweder auf andere Hunde zuzurasen, um einen Meter davor stehen zu bleiben oder sich bedrohlich anzuschleichen (hört damit auch ca. 1m vorm anderen Hund auf, um dann zu spielen; wer versteht den schon :ugly: ). Beides macht auf Anhieb erstmal keine guten Eindruck. Und "er tut ja nix" zu rufen, halte ich persönlich für .... Vor allem weiß ich nicht, wie andere Hunde auf dieses Verhalten reagieren, die Souveränen kommen damit klar, die anderen.... naja. Kommt vielleicht nur bei 5-10% der Begegnung vor, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge
    2) Ich kenn leider das Verhalten des anderen Hundes nicht und bevor dann einer auf uns zurast (siehe wie oben :smile: ) etc. hab ich gern zumindest meinen unter Kontrolle und kann z.B. einen Bogen gehen.
    3) Wenn ein anderer seinen Hund anleint, hat das meistens seine Gründe. Was ich dann mache, ist, man stelle sich das vor :headbash: , einfach zu fragen, ob man sie zusammen lassen kann. Was meistens erstmal AN der Leine geschieht. Aggressivität an der Leine ist einfach Fehlverhalten und kann aberzogen werden (hat bei meinem auch geklappt). Zur Not können beide Seiten noch relativ schnell eingreifen. Bei Gefallen spricht ja nichts dagegen, sie zusammen zu lassen.
    4) AUSNAHME: Fremder Hund schießt frei auf uns zu und er bremst NICHT ab. Dann lass ich bei meinem die Leine grundsätzlich los, bevor er keine Chance hat sich zu wehren oder abzuhauen (darin ist er besonders gut, da besonders schnell :D ).

Grundsätzlich bin ich absolut dafür, wenn Hunde sich begrüßen und auch miteinander spielen. Aber es gibt einfach Hunde oder auch Besitzer, die das nicht mögen und das sollte man akzeptieren. Es ist halt nicht jeder Hund mit jedem Artgenossen verträglich, genausowenig, wie ich jeden Menschen leiden kann. Oder könnt ihr das???

ayla19: Wieder ein typisches Beispiel. Kann solche Leute auch nicht leiden. Hatten vor kurzem in unserer Hundeschule nahezu dasselbe Erlebnis. 8 angeleinte Hunde (Leinenführigkeit geübt) von uns gegenüber 4 frei laufenden Hunden von älterem Herren. Mischen unsere Gruppe auf, kommen nicht auf sein Zurufen zurück und lästert dann noch über unsere Gruppe, dass wir ja noch viel zu lernen hätten, wenn sich nicht mal richtig an der Leine gehen könnte, wenn andere Hunde entgegen kommen..... (unsere Hunde: mehrere mit BH, ein ausgebildeter Jagdhund und ein Therapiehund........ok, meiner fällt da aus dem Schema ;) )

• Zu angeleinten oder Hunden die deutlich ins Fuß genommen, absitzen oder abgelegt werden lasse ich Till keinesfalls hin. Da kommt er an die Leine oder ich nehme ihn ins Fuß.
    Ansonsten hat Till eh die Regel, daß ich ihn im Freilauf noch einmal zurück kommen muß, bevor er zu anderen Hunden hinlaufen darf. So übe ich die Impulskontrolle und ich vermeide, daß er mir unkontroliert zu Hunden hinschießt. Außerdem habe ich dann immer die Möglichkeit zu entscheiden ob ein Kontakt nun in Ordnung ist oder nicht. Hinzu kommt, daß ich nicht möchte, daß er, auch wenn der Kontakt vollkommen in Ordnung ist zu weit vor läuft. Deshalb behalte ich ihn oftmals auch noch einen Augenblick bei mir bis die Distanz zum anderen Hund für mich o.k ist.
    Prinzipiell darf Till mit allen Hunden spielen, egal welcher Größe sofern das für die anderen Halter in Ordnung ist. Allerdings war ich bei Kontakten zu Kleineren am Anfang sehr vorsichtig. Till ist ja mit seinen 41 cm und 12,5 Kilogramm nun wahrlich selbst kein Riese. Dem zur Folge trifft er zu einem sehr hohen Prozentteil größere Hunde und war den Umgang mit Kleinsthunden eher weniger gewohnt. Von daher war ich da am Anfang extrem aufmerksam und habe wirklich immer in Griffweite der meines Hundes gestanden wen wir wesentlich kleiner Hunde getroffen haben bis ich wußte, daß ich mich darauf verlassen kann, daß er sich seinem Gegenüber anpasst.

LG

Franziska mit Till

• ayla19: ich HASSE solche Typen, ich muss mich da immer arg zusammenreißen, nicht komplett Amok zu laufen. Sowas ist einfach nur völlig unverschämt, respektlos und arschig - und irgendwie auch typisch Mann!!! Versuch, drüber zu stehen und diesen ahnungslosen Vollpfosten auszulachen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!