• Hallöle an alle :smile:

Ich bin derzeit ein wenig verwirrt...

Überall heißt es immer, dass Hunde ja nunmal sehr soziale Wesen sind und Kontakt zu anderen brauchen, bzw. gut sozialisiert sein sollen.
    ABER WIESO werden sämtliche Hunde (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die man auf Spaziergängen trifft, (trotzdem sie freundlich(!) Interesse am Schnüffeln zeigen) immer direkt an die Leine genommen oder sind schon da dran, es wird ein größtmöglicher Bogen gelaufen und sobald man weg ist, Leine wieder ab (was ja heißt, dass der Hund auf alle Fälle abrufbar etc ist)?

Ich rede hier ja nicht von der Stadt, sondern von der freien Natur, wo von den äußeren Faktoren her nicht viel passieren kann...

Es gibt so viele Hunde, die scheinbar ihre Spaziergänge nur auf diese Weise fristen müssen und dabei ist es doch schön, wenn man sieht, wie Hunde untereinander agieren/spielen!

Den meisten Tieren wird ja aber gar nicht mal die Chance gelassen, Kontakt aufzubauen...

Darf der Hund denn nichtmehr Hund sein???

Natürlich respektiere ich das, wenn jemand seinen Hund angeleint hat und hole meine (wenn im Freilauf) dann auch ran bzw. leine sie an, denn schließlich kann die Leine ja einen guten Grund haben.

In so vielen Fällen wird einfach der Kontakt zu anderen gemieden, obwohl die Hunde verträglich sind, bzw. hören...
    Und dann flippen 50% aller Halter bei ganz normalem Verhalten der Tiere untereinander aus und rennen dazwischen, weil es zu "grob" wurde, obwohl alles okay war!

Geht es heutzutage nur noch darum, dass der Hund zum Zirkuspferd wird, nur mit anderen Hunden spielen darf, wenn der Halter gerade mal Lust und Laune dazu hat? und man nichtmal Kontakt zu anderen Haltern knüpfen kann?

Ich dachte wirklich, dass man mit Hunde auch mal andere Leute treffen kann, Abwechslung für die Hunde und für die Menschen, aber irgendwie hat da kaum einer Interesse dran.
    Man trifft nur fette Hunde, rücksichtslose Halter die keine Ahnung haben, Halter die nur wollen, dass der Hund gehorcht und Halter, die möglichst alleine mit ihren Hunden Gassi gehen...
    Und mir kann keiner erzählen, dass der Hund "genug" Kontakt hat... Bedenke man einfach mal die natürliche Lebensform von Hunden und ein Mensch kann einen Hund einfach nicht ersetzen!

Und dann das krasse Gegenteil, wenn einem Halter mit unangeleinten Hunden (die nicht hören) im Stadtpark (viele Menschen und daher ja kein sicherer Freilauf für den Hund) kommen, diese einfach meinen ANGELEINTEN Hund beschnüffeln und meine dann die "Unterlegene" ist, weil durch die Leine kein Spielraum...

Wir haben unsere Hündin seit 6 Monaten und ich kann die "erlaubten" Begegnungen an beiden Händen problemlos abzählen...
    Das ist echt traurig...

Nochmal: Unverträgliche Hunde, läufige Hündinnen etc. nehme ich natürlich davon aus... Und natürlich soll kein Kontakt erzwungen werden! Wenn Hunde sind nicht grün sind, ist das eben so. Nur sieht man das an der Leine nicht!
    (Bestes Beispiel: BC von SchwieMu... An der Leine hat sie Layla angeknurrt wie sonst was, weil ja kein normales hündisches Verhalten möglich war, ohne gings auf einmal super und Layla darf problemlos mit auf "ihr" Grundstück, "ihren" Napf/Spielzeug benutzen...)

Oder seh ich das womöglich völlig falsch??

Alle Meinungen, Anregungen und natürlich auch Kritik willkommen =)

• Hallo :)

Ich dachte am Anfang auch das ich , wenn ich Hunde habe mit dem ein oder anderen Menschen in Kontakt trete. Ja gut das tue ich auch , aber leider nur im Negativen Sinne.

Hier wo ich wohne habe ich das Problem , das mir jeder aus dem Weg geht wegen Mia , selbst wenn ich Mia nicht dabei habe. Irgendwie schließen die Leute Mias Verhalten auch auf die beiden anderen. Doch Sammy und Tamina sind absolut Verträglich. Gut klar Sammy knurrt ab und an wenn ein Hund zu aufdringlich wird , aber das ist doch normal oder ? Ich habe schon so oft andere Hundehalter hier bei mir in der Gegend angesprochen und erklärt weshalb Mia sich so benimmt , das ich mit ihr noch im Training bin und die anderen beiden Verträglich sind. Doch entweder gehen die Leute einfach weiter , schauen mich unglaubwürdig an oder sagen das sie es verstehen und beim nächsten Treffen gehen sie wieder einen Bogen.

Ich bin auch ehrlich , ich habe es noch nie versucht Mia im Freilauf auf andere Hunde los zu lassen. Wenn ich mit Mia unterwegs bin geh ich auch immer einen Bogen. Klar es kann sein das sie sich verträgt wenn sie ohne Leine ist. Aber ich möchte nicht andere Hunde als Versuchskaninchen benutzen ohne die Leute vorzuwarnen und bis jetzt habe ich niemanden gefunden der zugestimmt hat , leider :(

Wenn ich wo Spazieren bin wo mich niemand kennt (ohne Mia) , würde ich sage ist es Hälfte Hälfte. Manche Leinen ihre Hunde an und laufen stumm vorbei , andere lassen ihre ohne Leine laufen sodass die Hunde spielen können wenn sie denn wollen.

• Ihr wohnt einfach an der falschen Ecke :D

Obwohl wie mans nimmt ;). Hier trifft man fast nie angeleinte Hunde. Das heißt aber auch, dass die nicht hörende und evtl. auch nicht verträgliche Fraktion ebenfalls frei laufen gelassen wird. Für meinen Hund ist das kein Problem, sie ist ja generell erstmal mit jedem verträglich, sprich es macht mir nicht wirklich was aus, wenn fremde Hunde vor ihrem Besitzer bei mir ankommen. Wenn man hier allerdings zB einen recht unsicheren Hund hätte, fände man es bestimmt nicht so prickelnd.

Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.

• Zitat

Es gibt so viele Hunde, die scheinbar ihre Spaziergänge nur auf diese Weise fristen müssen und dabei ist es doch schön, wenn man sieht, wie Hunde untereinander agieren/spielen!

Den meisten Tieren wird ja aber gar nicht mal die Chance gelassen, Kontakt aufzubauen...

Darf der Hund denn nichtmehr Hund sein???

Wenn du mir über den Weg laufen würdest, könnte es durchaus passieren, dass ich so handeln würde, obwohl ich ganz nette Hunde habe. Gründe gibt es mannigfaltig. Der Hauptgrund bei uns: Ich habe kein Bock darauf meine Hunde mit unbekannten Hunden interagieren zu lassen, ich habe keine Zeit, meine Hunde arbeiten gerade etc. Aber nur weil es einmal vorkommt, heißt es nicht, dass ich immer so bin. Ich finde es immer schwierig auf die Hintergründe von handelnden Menschen zu schließen, wenn ich sie nicht weiter kenne. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht mehr, was andere Menschen mit ihren Hunden machen (es sei denn es findet eine offensichtliche Misshandlung statt, was ich aber noch nie gesehen habe). Denn ich weiß halt nichts über diese Personen und deren Hunden, ausser was ich in 5 Sekunden an einander vorbei gehen sehe und das ist echt nicht viel.

Zitat

Und mir kann keiner erzählen, dass der Hund "genug" Kontakt hat... Bedenke man einfach mal die natürliche Lebensform von Hunden und ein Mensch kann einen Hund einfach nicht ersetzen!

Um wieder auf mich zu kommen (ja bin ziemlich egoistisch). Könntest du mir und meinen Hunden ablesen, dass meine Hunde jeden Tag für ungefähr 2 Stunden mit ihren Freundeshunden spielen? :)

Zitat

Oder seh ich das womöglich völlig falsch??

Du siehst es womöglich falsch, weil du einfach gar nichts von den Hunden und deren Menschen weißt, die euch über den Weg laufen. Du triffst diese Leute für ein paar Sekunden, oder wenn es hoch kommt für eine Minute, du weißt ja gar nicht, was diese Menschen mit ihren Hunden machen, wenn sie nicht gerade auf euch treffen. :)

• Wenn mein Hund offline ist und mir jemand mit Hund entgegen kommt, leine ich meine immer an. Einfach weil ich nicht weiß ob Kontakt erwünscht ist oder nicht. Wenn ich dem anderen HH dann begegne frage entweder ich oder der andere ob Kontakt erwünscht ist (im Idealfall zumindest). Ich kann meine aber auch nicht überall ableinen, im oder am Wald wäre die Ablenkung durch Wild für sie einfach zu groß und in der Nähe einer Straße ist es mir zu gefährlich, dadurch ist ein Kontakt leider nicht immer möglich (oder eben nur an der Leine).
    Dafür darf sie aber jeden Tag mit unserem Rocky und wöchentlich mit allen Hunden der Hundeschule toben.

• Ich bin auch für eine Absprache vor dem Kontakt zwischen fremden Hunden, bei bekannten lass ich ihn laufen. Allerdings arbeiten wir auch gerade daran, dass er nicht zu allen Hunden immer hinrennt, weshalb er eben auch mal angeleint wird, wenn uns ein Hund entgegenkommt. Oder wir sind was anderes am Üben oder bereits auf dem Heimweg und etwas unter Zeitdruck. Ich denke, man darf da nicht pauschalisieren. Außerdem scheiden sich ja die Geister beim Thema Hundebegegnungen. Wenn man vom Wolf ausgeht, lebt dieser in einem festen Rudel, dass eigentlich kein anderes Rudel zum Spielen einlädt ;) . Man könnte also auf Stress beim Hund bei Begegnungen mit fremden Hunden schließen.
    Ich möchte, dass meiner so viel Kontakte hat wie möglich, habe aber festgestellt, dass er mit bekannten Hunden entspannter ist als mit fremden (davon abgesehen, dass für ihn eh alle Hunde toll sind). Und dass wir eben auch in Ruhe arbeiten können. Ich habe leider dass Pech, dass bei uns fast alle HHs einfach nur spazieren gehen und ihre Hunde überall hin lassen, dadurch wird üben teilweise erheblich erschwert :/ .
    Hast du die HHs denn mal angesprochen, warum sie dir ausweichen?

• Zitat

Ihr wohnt einfach an der falschen Ecke :D

Obwohl wie mans nimmt ;). Hier trifft man fast nie angeleinte Hunde. Das heißt aber auch, dass die nicht hörende und evtl. auch nicht verträgliche Fraktion ebenfalls frei laufen gelassen wird. Für meinen Hund ist das kein Problem, sie ist ja generell erstmal mit jedem verträglich, sprich es macht mir nicht wirklich was aus, wenn fremde Hunde vor ihrem Besitzer bei mir ankommen. Wenn man hier allerdings zB einen recht unsicheren Hund hätte, fände man es bestimmt nicht so prickelnd.

Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.

Genauso ist es bei uns. Ich bin so ziemlich die Einzige die ihren Hund erstmal anleint, aber er hat ueberhaupt keine Probleme mit anderen Hunden, so mache ich ihn dann meistens wieder los.
    Anleinen tu ich ihn weil er manchmal vergisst dass er eigentlich erzogen ist und dann zu den Hunden hinrennt, das moechte ich nicht.

• Obwohl Louis ein freundlicher sozialer Zeitgenosse ist, wird er immer wenn ich einen Hund irgendwo sehe angeleint. Der andere Hund könnte ja krank sein...und bevor sich der andere HH mit meinem Hund rumschlagen muss, der seinen dann schön zum Spielen auffordern wird, frage ich lieber erstmal. Vielleicht hat der andere HH auch einfach keine Zeit oder kein Bock ect.ect...finde es gehört zum guten Ton, erstmal seinen eigenen Hund anzuleinen und dann mit dem anderen HH zu sprechen.
    Und wenn beidseitig Kontakt gewünscht ist, kannman immernoch die Hunde ableinen :)

• Zitat

ABER WIESO werden sämtliche Hunde (bis auf ganz wenige Ausnahmen), die man auf Spaziergängen trifft, (trotzdem sie freundlich(!) Interesse am Schnüffeln zeigen) immer direkt an die Leine genommen oder sind schon da dran, es wird ein größtmöglicher Bogen gelaufen und sobald man weg ist, Leine wieder ab (was ja heißt, dass der Hund auf alle Fälle abrufbar etc ist)?
    Ich rede hier ja nicht von der Stadt, sondern von der freien Natur, wo von den äußeren Faktoren her nicht viel passieren kann...

Man könnte meinen Du wohnst in meiner Ecke :D Bei uns ist es genauso,die Zahl der HH die ihren Hund gestatten Kontakt aufzunehmen evtl. auch noch miteinander spielen zu dürfen kann man hier quasi an einer Hand abzählen.Was jetzt nicht heisst das ich es gut fände wenn Bella echt jeden Hund begrüssen würde,aber so hin und wieder ein netter Kontakt wäre schon schön.
    Allerdings muss ich auch sagen,ich gehör auch zu denen die ihren Hund hin und wieder bei manchen Hunde begegnungen anleint und wenn man an denen vorbei ist direkt wieder ableint,aber das mach ich halt nur wenn ich den Eindruck habe das kein Kontakt erwünscht ist und meine Maus den anderen aber super interessant findet.
    Bella läuft auf dem Feld auch immer frei rum,wenn uns wer begegnet der dann bei Sichtkontakt seinen Hund anleint,leine ich Bella selbstverständlich auch an,gehört für mich einfach zum "guten Ton".
    Aber man trifft auch desöfteren HH´s deren Hund zwar freiläuft und auch Interesse zeigt zum anderen Hund hinzuwollen aber der wird dann halt via Kommandos davon abgehalten,ergo halte ich Bella dann auch davon ab. Nun gut,auch das kann seine Gründe haben,evtl. eine Übung oder sonstwas,aber direkt bei fast allen Hunden :???:
    Ich hab inzwischen festgestellt das dieses "Phänomen" aber scheinbar nur da auftritt wo wir quasi tag täglich spazieren gehen,weil es halt zu Fuss am besten erreichbar ist.
    Wenn ich schonmal mit Bella an andere Stellen hier in Dortmund fahre,erlebe ich das krasse Gegenteil,haufenweise HH´s die ihre Hunde freilaufen lassen und wo die Hunde auch oft miteinander spielen können.

Ich find es halt nur schade das es nicht in meiner Ecke so ist,aber kann man halt wohl nichts machen,anfangs hatte ich ja die Hoffnung das man evtl. wen kennenlernt mit dem man evtl. desöfteren zusammen spazieren kann und die Hund währenddessen dann spielen aber das hab ich inzwischen weitesgehend abgehakt.

• Ich vermeide Begegnungen mit anderen Hunden auch ziemlich oft weil

A) es hier genug unverträgliche Hunde gibt, die auch richtig "bös" werden können

B) die meisten die Begegnungen eh vermeiden

C) ich einfach keine Lust drauf habe und mein Hund auch nicht. Sie geht meist einfach an ihnen vorbei und spielt in 98% der Fälle nicht. Wozu also sich mit anderen Hundehaltern treffen? Sie ist dann genervt, ich bin genervt und es macht einfach keinen Spaß.

Wobei, die 2% wo sie dann doch mal mit anderen Hunden spielt, genieße ich dann schon, auch wenn das ganze höchstens 2-3 minuten dauert. :D Aber es ist halt seeeehr selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!