• Zitat

Oh ich bin gerne ein Spießbürger, wenn meine Tölen und ich (und evtl. noch 1-2 Sitterhunde) dadurch unsere Ruhe haben ;D

Das denk ich mir auch, sollen die Leute doch denken was sie wollen =) Von mir aus können sie sich auch ausmalen ich würde meine Hunde den Kontakt zu jeden Artegenossen unterschlagen - so lange ich deswegen nicht beim OA angezeigt werde :hust:

• Hallo,

meine Hunde leben zu zweit und haben täglich Kontakt zu mindestens zwei weiteren Hunden, wir sind also nicht auf Hundekontakte angewiesen. Deswegen leine ich immer erstmal an wenn ich einen fremden Hund sehe. Wenn die Besitzer dann fragen ob die Hunde spielen dürfen ist das total okay, wenn der Hund einen friedlichen Eindruck macht und Ewok ihn nicht vermöbeln will. Dann dürfen sie gern bisschen laufen, wobei sich das Interesse meiner Hunde meist auf anschnüffeln beschränkt. Meine spielen fast nur innerhalb ihres "Rudels". Ich würds eher Gruppe nennen, den hier im Haus lebenden Hunden halt.

Zitat

Ja, diese "kommen lieb schnüffeln" Hunde kenne ich sehr gut. Ich sag dir, das nervt ;) Land hin oder her, es gibt Leute die ihre Hunde ERZIEHEN und nicht jede Möglichkeit des Kontaktes nutzen müssen, weil ihre Hunde diesbezüglich ausgeglichen genug sind und ihre Spielerunden durchaus haben - aber geplant.

Alles zu planen ist aber auch langweilig und irgendwann gehen einem auch die Kontakte aus wenn man niemanden mehr kennen lernen will ;-)

• Zitat

Also ich brauche die Hunde ja nicht, um jemanden kennenzulernen. Und Hundeleute kenne ich mittlerweile genug, da brauch ich keine weiteren :p

Hm, ich hab eigentlich nichts dagegen neue Leute kennen zu lernen. Egal ob mit oder ohne Hunde. Außerdem scheint es meine Hunde nicht zu stören Hundebekanntschaften zu schließen wenn ich vorher ein bisschen aussiebe.

Wooni, ich wollte dich nicht kritisieren, war nur eine Anregung ;-)

• Och meine haben da auch nichts dagegen und ich sieb auch aus. Aber das Thema hatten wir beide ja schon und ich muß einfach einen Großteil der Hunde hier aussieben.

Nö, ich brauch keine Gassi-Bekanntschaften (und für mehr reicht es bei den Leuten hier nicht).

• Zitat

mein Hund ist rassebedingt unverträglich, frisst sowohl kleine Kinder als auch kleine Hunde.. ist eben ein Schäfer.. Meine verträgt sich bis jetzt mit jedem, egal wie groß oder klein, egal wie alt oder jung. Aber sie ist ein Schäfer und denen kann man nicht trauen...

O ja,jeder Schäferhund ist böse, gefährlich und unverträglich!
    Heute erst, laufe ich mit meine Layla zum Auto, kommt mir eine Frau entgegen mit Goldie und versteckt sich hinter ihrem Auto. Sagt dabei ganz liebt dass sie uns Platzt macht damit wir gut vorbeigehen können:D Ich kenne die Frau von sehen und wir haben uns nur 3 mal zufällig beim gassie getroffen. Kein einziges mal hat mein Hund gebellt oder hingezogen. stand brav neben mir solange wir uns unterhielten, genau so wie auch ihre Hund. Und Heute sagt sie zu mir, dass sie schon weitaus gemeineren und gefährlicheren Schäferhunde kennt, als meine layla. :D Ich war so baff dass ich vergessen habe zu fragen was genau sie an meine Layla gefährliches entdeckt hat.

Übrigens ich leine mein Hund auch immer an, weil ich fremde Hunde nicht einschätzen kann , dazu ist meiner noch nicht so weit dass sie unangeleint "bei Fuß" läuft und bei uns gibt es viele Hundehalter die ihre Hunde nicht anleinen aber trotzdem bei sich behalten. Auch das ist für mich ein Zeichen dass kein Hundekontakt erwünscht ist.

• Nun, mein Hund WILL gar keine anderen Hunde kennen lernen, sie interessieren ihn einfach nicht bzw. ist er auch oft von ihnen genervt, das höchste der Gefühle ist "miteinander schnuppern" - mit ein paar wenigen ausgewählte. Wenn ich jetzt ein total spieliges Etwas auf uns zukommen sehe, leine ich an, weil ich ganz genau weiß was als nächstes kommt..

• Also ich kenne das Problem auch.
    Gerade hier wo ich jetzt seit November wohne ist es ganz extrem.

Max ist ein sehr verspielter Hund und freut sich wie irre wenn wir endlich mal neue Hunde treffen, da er hier einfach noch keine großen Kontakte hat. Wenn wir sparzieren laufen ist er eigentlich auch immer ohne Leine unterwegs, da ich extra mit dem Auto etwas ausserhalb des Ortes fahre, wo es Wildfrei und gut übersichtlich ist.

Nur ist es hier auch der Fall, dass die Leute (wenn man mal jemand begegnet) schon von weitem ihre Hunde zu sich rufen und anleinen. Diese Hunde dürfen noch nicht mal andere Hunde beschnüffeln oder ankucken. Das ist schon krass und tut den Hunden absolut nicht gut, da es sehr wichtig für die Entwicklung ist. Aber solche Leute zu bekehren ist fast unmöglich.

Klar gibt es immer mal Gründe, warum man nen Hund anleint, aber ich finde es einfach Schwachsinn, wenn ein normaler Hund keine Hundekontakte haben darf.
    Meist sprech ich die Leute dann auch direkt drauf an, da Max echt keinem Hund was macht und wenn er merkt, dass ihm einer nicht gut gesinnt ist, geht er garnicht näher ran und kommt auch direkt wieder zu mir zurück.

Vor kuzem hatten wir eine Begegnung mit einer Yorkshire-Terrier Dame die auch gleich angeleint wurde.
    Hab der Frau dann zugerufen, dass dies nicht nötig ist. Diese war aber läufig und auch sehr aggresiv und hat Max direkt in die Nase gebissen. Aber es ist nichts weiter passiert und das gehört einfach auch mal dazu. Desswegen ist er jetzt nicht traumatisiert und ist beim nächsten mal einfach vorsichtiger.
    Wenn sonst ein Hund kein Interesse an ihm hat, lässt er es auch einfach gut sein. Sagt kurz Hallo und läuft weiter.

• Ich wäre heilfroh, wenn es bei mir in der Nähe im Wald und Co so wäre. Aber leider gibts bei uns sehr viele HH mit Tutnix- und Hörtnixen und wenn die dann zu meinem unsicheren Hund (wir arbeiten dran) rangerauscht kommen, denkt der sich Angriff ist die beste Verteidigung. Deswegen fahre ich jetzt meist raus aus der Stadt, weil die HH dort, wenn sie einen angeleinten Hund sehen, dementsprechend reagieren und ihren auch dan die Leine holen :gut:

Damit kann ich echt gut leben und für meinen Hund mache ich mir auch immer wieder treffen mit anderen aus. So das er auch die andere Seite kennen lernt. Und lustigerweise gabs bei diesen Meutebildungen noch nie Probleme außer vl mal nen kurzen Stänkerer, um die Fronten abzuklären oder wenn er zu hoch dreht. Was aber in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen ist, da ich dies mittlerweile rechtzeitig erkenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!