• Hallo an alle,

erstmal eine Frage vorneweg...

Wo sind die kleinen Hunde? Ich bin relativ neu hier aber bei fast allen Beiträgen finde ich nur User mit relativ großen Hunden :/

Aber auch ich möchte meinen Senf dazu geben. :p

Seit 8 Monaten habe ich einen 1.5 kg schweren Yorki (ist durch die frühe Läufigkeit nun sicher auch ausgewachsen... :tropf: )

Wir gehen regelmäßig in einem naheliegenden Wald spazieren und ich nehme sie GRUNDSÄTZLICH an die Leine. A) Selbst wenn wir einen Hund treffen, der absolut verträglich ist... die Pfote ist meistens größer als ihr gesamter Körper.
    B) Habe ich selber große Angst vor diesen Hunden + Haltern! In den 8 Monaten ist mir eine Menge passiert. Das krasseste passierte vor ungefähr 4 Wochen.
    Wir gehen spazieren und Ayla ist an der Leine. (Zumal sie auch noch in der Bildungsphase ist und Leinenführigkeit ist das A und O. Wie oft musste ich hören: Ach, wenn du schon mit so einem kleinen Hund nicht klar kommst, wie soll es dann mit einem großen werden?)
    Zurück zum Thema. Ein ziemlich junger Malinois lief bei einer Frau am Fahrrad - ohne Leine. Er sah mich und meine Kleine und rannte sofort zu uns. Mit einem Affenzahn! Ich habe meinen Hund hochgenommen (ja, das tue ich, denn1.5 Kg können leicht von einem anrennenden Malinois zerquetscht werden). Ich halte sie sicher im Arm, bäume mich auf und schreie ihn an! NEIN! Doch keine Chance. Er springt mich an und schnappt nach Ayla.

Was macht die Frau? Ruft von ihrem Fahrrad: Chubby komm! CHUUUBBBBY KOMMST DU HER HIER!... Chubby kommt nicht.

Gott sei Dank kam die Parkwacht und die Frau musste schön blechen.

Die Lehr von der Geschicht?

Ich Leine meinen Hund aus Angst an. Wir haben einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht, ich vertraue Hund und Halter nicht mehr. Ihre Spielkameraden hat sie dennoch. Aber einen Hund, der seinen Halter gehorcht, kam uns leider noch nicht unter :sad2:
    Und ich finde es noch viel schlimmer, dass Menschen ihre Hunde nicht anleinen, obwohl sie sehen dass ich meinen Hund, der kleiner als eine Katze ist, anleine. Allein aus Respekt mir gegenüber, weil sie sehen dass ich Angst habe, sollte dies passieren.

Mich würde mal interessieren ob ihr eure großen Hunde anleint, wenn ihr einen kleinen Hund begegnet?

Lg Lisa und Ayla

• Zitat

Mich würde mal interessieren ob ihr eure großen Hunde anleint, wenn ihr einen kleinen Hund begegnet?

Lg Lisa und Ayla

so groß ist meiner zwar nicht (Aussie), aber dennoch: JA, das tue ich! Nur leider ist es meistens so, dass das die Kleinhundebesitzer, die ICH so treffe, nicht interessiert, die lassen ihre kleinen Hunde trotzdem an meinen (vorsorglich angeleinten) Hund ran, in der Regel kommt dann so ein Spruch wie: der tut ja nix...

Da frag ich mich dann schon manchmal, was ich eigentlich NOCH machen soll?

• Ja, ich leine an. Aus purer Rücksichtsnahme. aber gerade letztens hab ich zu meinem Freund gesagt ; "irgendwie vergeht es mir so langsam, ich gehöre defintiv zur Unterzahl"...

Jimmy, Havaneser mit Besitzer bei Kreuzung. Besitzer schlendert vondannen und Jimmy legt sich hin, Fina anstarrend (früher Woody anstarrend). Besitzer schlendert weg, obwohl er gesehen hat dass ich Fina anleine. Das macht mich so unglaublich sauer sag ich dir !

Ich meine ehrlich... Es passiert "mal" dass man zu spät abruft, oder der Hund zu weit vorne ist, und man schlecht reagieren kann. Da bin ich auch nicht sooo sauer, auch sehe ich nicht angep..sst aus. Das ist schon ok, kann ich noch damit leben.

Aber die Ignoranz, oder Leute, die Hunde haben und um ihre Sozialisierung wissen, und dennoch völlig larifarimässig drauf sind :muede: Es ermüdet mich....

• Wie jetzt:

also du leinst deinen Hund an, wenn du einen Kleinhundebesitzer siehst. Diese aber ignorieren dein eindeutiges Zeichen und gehen zu deinem Hund dann hin? Und geben dann auch noch den Spruch: Ach der tut ja nix? Geht das dann an dein Aussie (ps. wundervolle Tiere!!!) oder an den kleinen chiuaha?

• Spuch ? Satz ? Neee... Der ruft dann "hallooooo" und geht weiter :muede2: Das ist normal bei ihm, aber da er immer zur selben Zeit am selben Ort ist, kann ich dem aus dem Weg gehen (meistens). Ihm ist es schlicht egal würd ich meinen, seiner macht nichts, also ist alles okay (was ja auch soweit ok wäre, wüde Jimmy sich nicht auf dem Boden liegend und winselnd räkeln bis man bei ihm ist....^^)

Da ich nicht will dass Fina hinstürmt, muss sie halt eben Impulskontrolle lernen! Was unter diesen Umständen nichtmal sooo schwierig ist, aber Jimmy springt dann ebend völlig hyper auf wenn man bei ihm ist und will spielen, verfolgt einen noch ne Weile etc... (ausweichen geht nicht. 1x fixiert, hat man ihn)

• Zitat

Wie jetzt:

also du leinst deinen Hund an, wenn du einen Kleinhundebesitzer siehst. Diese aber ignorieren dein eindeutiges Zeichen und gehen zu deinem Hund dann hin? Und geben dann auch noch den Spruch: Ach der tut ja nix? Geht das dann an dein Aussie (ps. wundervolle Tiere!!!) oder an den kleinen chiuaha?

jep, genau so. Das "der tut nix" bezieht sich auf den Kleinhund, der knurrend und pöbelnd um meinen angeleinten Aussie rumspringt (der sowas total "klasse" findet :hust: ), ihn vielleicht sogar noch attackiert, aber wenn meiner sich dann mal wehrt, werden die Augen des anderen HH plötzlich ganz groß...

langweilig!

• Ich mache das Anleinen NICHT von der entgegenkommenden Hundegröße abhängig...

Meine Lieblingsgeschichte...vor knapp zwei Wochen passiert:

Ich war mit elf großen Hunden unterwegs. Mir kommt eine Frau mit Malteser/Bologneser/irgendein Bichon entgegen.
    Der Hund lief leinenlos und kläffte schon auf einer Entfernung von 100 Metern.
    Kein Problem, dachte ich, und nahm alle elf Hunde mit aufs Feld - ungefähr 10-15 Meter vom Weg entfernt.
    Die mussten alle absitzen und Bichon-Frauchen kam immer näher...immer noch mit leinenlosem, kläffendem Hund.
    Der steuerte uns auch recht zielgenau an.
    Ich bat sie dann doch irgendwann mal ihren Hund anzuleinen...
    Die Antwort:
    "Ich dachte ich lasse ihn lieber ohne Leine laufen...angeleint ist er noch viel schlimmer!"

Da bleibt einem echt die Spucke weg...der war so groß wie ein Meerschweinchen und benahm sich wie Herkules...den hätten meine Hunde eingeatmet! Und ich hab schon Platz gemacht und bin aufs Feld ausgewichen...was soll man da noch machen???

• ayla19
    1,5 kg ist ja schrecklich. Kommt aber leider hin und wieder vor. Hast du gewußt dass
    das so ein Winzling bleiben wird? Da kann ich dir jetzt auch nicht viel raten ausser
    Hunde meiden, das meine ich jetzt voll ernst. Solche Hunde wie deiner haben meist
    noch weitere gesundheitliche Probleme wie z.B. eine nicht geschlossene Fontanelle.
    Da reicht schon ein Sturz von der Sofakante. Von fremden Hundepfoten mal ganz
    zu schweigen.

• Sleipnir

Leider schaffen sich viele Menschen einen kleinen Hund an weil sie der Auffassung sind: Je kleiner der Hund, destso geringer die Erziehung.

Wer kennt nicht dieses Bild:

Eine etwas ältere Dame, eine laaaaaaaaaaaaaaaaaange Leine (mit diesem automatischen rolleinzugsdingsda) und ein kleines weißes felliges etwas, das vorneweg läuft und jeden kleinsten Krümel zusammenbellt...

Es gibt natürlich eine Menge Außnahmen, aber wo wie Sleipnir es beschrieben hat, ist es leider oft der Fall.

YorkieFan

Ihre Eltern sind beide um die 2.5 kg schwer. Der Papa sogar fast 3 Kg. Meine war der letzte Wurf. Durch ihre sehr sehr frühe Läufigkeit und alle die Probleme damit, wurde uns jetzt bestätigt: sie wächst nicht mehr :(

Naja, ein gutes hat es: Leinen, Geschirr, Mätelchen muss ich nicht mehr nachkaufen. hihi.

• Zitat

Egal, wie groß oder klein der Hund ist, der mir entgegenkommt: Wenn ich einen angeleinten Hund sehe, leine ich Titus auch an, basta! Und genau das gleiche wünsche ich mir von entgegenkommenden HH auch, allerdings ist das hier pure Glückssache, es kommt wirklich darauf an, wo man unterwegs ist...
    Allerdings gibt es hier auch viele positive Beispiele. Grade eben waren wir spazieren, hinter uns kam ein Goldie. Die HH sahen, dass wir Titus angeleint hatten, haben ihre Hündin auch angeleint. Dann haben sie ganz nett gefragt, ob wir beide Hunde ableinen wollen - und erst auf unser "Go!" hin wurde dann wirklich abgeleint, das fand ich wirklich super!
    Es gibt meiner Ansicht nach IMMER einen Grund, warum HH ihren Hund angeleint haben - und es ist definitiv NICHT meine Aufgabe, diesen Grund zu hinterfragen unbd wild darüber zu spekulieren oder mich darüber zu ereifern... Das hat meiner Ansicht nach etwas mit Respekt und Rücksichtnahme zu tun. Leben und leben lassen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!