Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Habt ihr Adressen von seriösen Aussiezüchtern im Umkreis von ca. 200 bis 300 Kilometern um Stuttgart? - Ich frage tatsächlich für eine Freundin. :nicken:


    Die Freundin ist mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz, hat jahrzehntelange Erfahrung, auch im Hundesport (hauptsächlich THS und Obe). Bislang hatte sie u.a. Deutschen Schäferhund, Riesenschnauzer und Collie, aber immer Hunde bzw. Welpen, die gerade irgendwo übrig waren und ein Zuhause gebraucht haben. Jetzt soll ein gut gezogener Aussie vom seriösen Züchter einziehen und mit dieser Suche hat sie noch keine Übung.


    Über Empfehlungen würden wir uns daher sehr freuen! :sweet:

  • hat jahrzehntelange Erfahrung, auch im Hundesport (hauptsächlich THS und Obe

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn sie da auf Turnieren unterwegs ist, müsste sie doch Kontakte/Einblicke haben, was geeignet ist an Linien? Da würde ich einfach die Halter ansprechen, dessen Aussies mir im Turniergeschehen gefallen.


    Ich persönlich finde Aussies nicht unbedingt als sehr geeignet für Turniersport, bzw. es gibt sicher Linien, je nachdem, was einem vorschwebt an Sport. Aber sehr viel mehr... nun...
    Wenn sie viel Erfahrung auf Turnieren hat, würde ich wirklich raten, darauf zu setzen.

  • hat jahrzehntelange Erfahrung, auch im Hundesport (hauptsächlich THS und Obe

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn sie da auf Turnieren unterwegs ist, müsste sie doch Kontakte/Einblicke haben, was geeignet ist an Linien? Da würde ich einfach die Halter ansprechen, dessen Aussies mir im Turniergeschehen gefallen.


    Ich persönlich finde Aussies nicht unbedingt als sehr geeignet für Turniersport, bzw. es gibt sicher Linien, je nachdem, was einem vorschwebt an Sport. Aber sehr viel mehr... nun...
    Wenn sie viel Erfahrung auf Turnieren hat, würde ich wirklich raten, darauf zu setzen.

    Nein, sie läuft seit einigen Jahren keine Turniere mehr. Die verstorbenen Hunde waren gesundheitlich nicht mehr in der Lage dazu und für THS ist sie selbst aufgrund einer kleinen orthopädischen Einschränkung mittlerweile nicht mehr schnell genug. Turniere sind eigentlich auch nicht mehr geplant sondern u.a. Obedience eben als Beschäftigung.

  • Bei meiner verstorbenen Hündin wurden die Pfoten regelmäßig ausgeschnitten (wegen dem Rutschen). Im Sommer wurde der Bauch ganz kurz gemacht, da sie Probleme mit der Hitze hatte und Hosen und Rute wurden etwas gekürzt. Das allerdings nur weil wir sehr viel im Wald unterwegs waren und sich das Gestrüp dann so schnell verfangen hat.


    Bei Ebby mach ich jetzt nur die Pfoten. Die hat allerdings bei weitem nicht so viel Fell wie Quitu es hatte.

  • Ich schneide alles an behängen und Pfoten regelmäßig. Ich finde, dass es sonst oft mega ungepflegt aussieht.

    Insbesondere bei meiner kastrierten Hündin ist das Fell an sich total struppig geworden, da möchte ich das einfach vernünftig haben.


    Zusätzlich bringt es einfach weniger dreck mit rein und trocknet schneller.


    Die andere Hündin ist unkastriert und hat grundsätzlich wenig Fell, da ist außer der Pfoten und ohrflusen wenig zu schneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!