Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Maulkorb kennen meine Hunde sowieso und tragen den, wenn nötig. Die eine immer wenn fremder Besuch kommt oder sie Personen nicht mag, wenn irgendwer sie notgedrungen anfassen MUSS (TA etc) und wenn wir an orten mit vielen Menschen sind, da kann ich nicht überall sein.


    Meine beiden haben zum Glück eher wenig Fell und wir brauchen da keine professionelle Hilfe. Bei der einen ist es durch die Kastration aufwändiger geworden.

    Die andere haart so wie jetzt einige Wochen vor Läufigkeit komplett ab. Also wirklich fast komplett. Der Kragen ist weg, man kann bis auf die Haut sehen teils und das immer Anfang des Winters und mein Hund rennt dann mit Mantel oder Pulli rum.

  • Ach ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. Mein Mini hat ja ein echt gemäßigtes Temperament. Aber der Jagdtrieb ist schon mehr ausgeprägt als ich das erwartet hätte. Derzeit läuft er noch an der Schleppe deswegen, mal schauen wo wir da landen.


    LG Betty

    Darf ich mal frage , was das bei dir bedeuten würde, wenn er jagen gehen würde? Wie würde das aussehen?

    Er schießt sich halt hoch wenn er eine Spur hat oder in der Ferne was jagbares entdeckt. Hinterher gegangen ist er noch nicht, weil wie gesagt Schleppe dran ist. Also wie lange er weg wäre etc. kann ich nicht sagen.. Aber es ist schon gut im Film und kommt dann auch schlecht wieder runter, auch wenn der Reiz schon weg ist. Ich lenke wenn möglich um in Suchspiele o.ä.. Manchmal muss man auch einfach kurz nehmen und ne Weile gehen bis das Hirn wieder auf normal ist. Im Vergleich zu meinem ersten Hund der weniger wtp hatte lässt er sich von nem Abbruch oder auch mal nem Anschiss leichter beeindrucken. Sie sind halt schon sensibler. Was ich schwieriger finde als bei meinen beiden jagdlich motivierten Hunden vorher ist eine Konstanz im Training hinzubekommen. Der Mini läuft halt eh nah bei mir rum und dann ist er von 0 auf 100 weg. Meine beiden vorher hatten von vornherein nen großen Radius, sind auf Spur gegangen, da hast z.B. an der Aufmerksamkeit im großen Radius trainiert. Das war alles konstanter und vorhersehbarer. Das geht bei dem Mini nicht, je mehr Nasenarbeit man z.B. einbaut umso mehr klebt er an einem und dackelt neben einem her. Kann man daher nur sehr dosiert machen. Es gibt quasi den Modus 'ich les dir alle Wünsche von den Augen ab' und den Modus 'tschüß dann'. Und dazwischen gibts nicht so viel :hust:


    LG Betty

  • Lara004

    Holly haart auch komplett ab nach der Scheinträchtigkeit. Sie sieht dann aus wie ein gerupftes Huhn mit drei Haaren am Popo :lol:

    Dafür haben wir auch einen Mantel dann.



    Aber es gibt Aussies mit wahnsinnig viel Plüsch. Wir hatten da ein paar Kandidaten, dagegen waren manche Spitze leicht bekleidet. Trotzdem mit etwas Mühe meistens Zuhause noch gut handelbar. Bringt aber natürlich nichts, wenn die beim Anblick der Bürste völlig ausflippen und Frauchen misshandeln... :tropf:

    Die kamen dann natürlich in den Salon. Mit Korb und viel Geduld ging das bei den Meisten aber gut. Man musste halt nur wirklich den Finger drauf halten und durfte nebenbei keine Telefonate annehmen oÄ.

  • Darf ich mal frage , was das bei dir bedeuten würde, wenn er jagen gehen würde? Wie würde das aussehen?

    Er schießt sich halt hoch wenn er eine Spur hat oder in der Ferne was jagbares entdeckt. Hinterher gegangen ist er noch nicht, weil wie gesagt Schleppe dran ist. Also wie lange er weg wäre etc. kann ich nicht sagen.. Aber es ist schon gut im Film und kommt dann auch schlecht wieder runter, auch wenn der Reiz schon weg ist. Ich lenke wenn möglich um in Suchspiele o.ä.. Manchmal muss man auch einfach kurz nehmen und ne Weile gehen bis das Hirn wieder auf normal ist. Im Vergleich zu meinem ersten Hund der weniger wtp hatte lässt er sich von nem Abbruch oder auch mal nem Anschiss leichter beeindrucken. Sie sind halt schon sensibler. Was ich schwieriger finde als bei meinen beiden jagdlich motivierten Hunden vorher ist eine Konstanz im Training hinzubekommen. Der Mini läuft halt eh nah bei mir rum und dann ist er von 0 auf 100 weg. Meine beiden vorher hatten von vornherein nen großen Radius, sind auf Spur gegangen, da hast z.B. an der Aufmerksamkeit im großen Radius trainiert. Das war alles konstanter und vorhersehbarer. Das geht bei dem Mini nicht, je mehr Nasenarbeit man z.B. einbaut umso mehr klebt er an einem und dackelt neben einem her. Kann man daher nur sehr dosiert machen. Es gibt quasi den Modus 'ich les dir alle Wünsche von den Augen ab' und den Modus 'tschüß dann'. Und dazwischen gibts nicht so viel :hust:


    LG Betty

    Danke. Ist eine spannende andere Perspektive für mich, da Eros ja auch eher einen großen Radius hat und ich von vornherein in der Erziehung Wert darauf gelegt habe, dass er ansprechbar ist/ bleibt, auch auf Distanz. Gut, er ist noch lange nicht ausgewachsen, da kann noch viel kommen, aber bisher klappt das super. Wenn er doch mal auf einen Vogel ( bei uns stehen viele Reiher auf dem Feld), zurennt, dann eher so halbherzig und er kommt auch gleich wieder. Rehe jagt er bisher nicht, bzw. Ist er keiner, der ständig mit der Nase am Boden ist (es sei denn eine läufige Hündin war vor ihm unterwegs).

    Ich dachte mir aber schon, dass Hunde mit wtp da ein wenig einfacher zu erreichen sind, der geringe Radius zum Trainieren, ist dann eben der Nachteil.


  • Diese Plüschbomben finde ich persönlich nicht schön. Das ist einfach viel zu viel, finde ich. Gerade Rüden aus SL haben manchmal so einen monströsen Kragen.

    Je mehr Fell, desto ungepflegter sind die Hunde meistens auch.

    Da wäre ich nur am bürsten, frisieren und schnibbeln, damit das anständig aussieht.

    Ich lege viel wert darauf, dass die Hunde anständig das Haus verlassen - dass die sich unterwegs dann gerne komplett einsauen ist dann halt so. Haben ja so viel Spaß dran.

  • Das wäre übrigens eine weitere Frage.

    Es scheint da ja unterschiedliche Linien zu geben. Solche Fellmonster sehe ich hier auch manchmal, die gefallen mir gar nicht. Ich finde die mit moderatem Fell viel besser (und pflegeleichter). Kann man da wie bei den Retrievern auch sagen: viel Fell=SL ? Oder sind das nur bestimmte Zuchtlinien?

  • Also ich hab ja keinen Aussie, aber einen Hund der vom Typ her keine 6 Schritte vom Aussie entfernt ist und ich würde mir keinen RR dazu holen.

    Die Hunde haben grundverschiedene Bedürfnisse, das muss man dann ja bedenken und auch gewährleisten können und vor allem wollen. :ka: Am Ende zweimal Gassi, unterschiedliche Beschäftigung usw

  • Also ich hab ja keinen Aussie, aber einen Hund der vom Typ her keine 6 Schritte vom Aussie entfernt ist und ich würde mir keinen RR dazu holen.

    Die Hunde haben grundverschiedene Bedürfnisse, das muss man dann ja bedenken und auch gewährleisten können und vor allem wollen. :ka: Am Ende zweimal Gassi, unterschiedliche Beschäftigung usw

    Ja, das ist natürlich auch ein Punkt, den es zu bedenken gilt. So weit bin ich allerdings noch nicht. Da muss ich erst schauen, wie mein Hund so drauf ist, wenn er mal erwachsen ist. Aber andere mit total unterschiedlichen Hundetypen bekommen das ja auch hin.

  • Der Mini läuft halt eh nah bei mir rum und dann ist er von 0 auf 100 weg

    Das ist hier auch so.

    Holly hat nen 2-5m Radius maximal. Außer sie sieht das Reh. Dann ist sie weg, komplett weg ohne Sicherung :roll:


    Da ist auch keine Zeit zum reagieren, Abbruch interessiert sie nicht. Daher ist hier in Wildgebieten immer eine Sicherung dran.

    Diese Plüschbomben finde ich persönlich nicht schön. Das ist einfach viel zu viel, finde ich. Gerade Rüden aus SL haben manchmal so einen monströsen Kragen.

    Sind optisch auch nicht meine Hunde. Meist sind sie mir auch zu groß und wuchtig dabei.

    Aber Geschmäcker sind anscheinend verschieden :ka:


    Kann man da wie bei den Retrievern auch sagen: viel Fell=SL ? Oder sind das nur bestimmte Zuchtlinien?


    Grob. Ich kenne aber auch AL mit viel Fell und SL mit wenig Fell und noch viel mehr dazwischen.

    Ist ja auch die Frage, ab wann man von welcher Linie sprechen möchte.


    Die zwei Aussies mit dem wenigsten Fell, die ich bisher gesehen habe, waren einmal ein AL Import aus Frankreich und tatsächlich Holly, definitiv kein AL mit Triple P Eltern :p

  • Ne, das mit den Linien und Fell kann man nicht so pauschal sagen. Ich selber würde jetzt sagen das die SL halt oft einen viel breiteren Körper/Knochenbau haben und die AL da eher mit feinerem Knochenbau unterwegs sind aber auch da kommt es stark auf die Zucht an.

    Meine AL Hündin gehört zu den feinbau Typen mit sehr wenig Fell aber geauso kenne ich AL die deutlich mehr Fell haben. Also es kommt wirklich eigentlich auf die einzelne Zucht an..


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!