Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich mag Aussies auch lieber mit weniger Fell und es sollte eher glatt anliegen und nicht so kraus/lockig sein. Im Prinzip ist Layla für mich vom Fell her perfekt, es ist dicht, am Kragen und an den Beinen schön flauchig, auf dem Rücken eher ''härter'' und super pflegeleicht.

Emi kann man da irgendwie in keine Schublade stecken, so ein Fell habe ich bei einem Hund noch nie gesehen. Es gibt einfach kein richtiges Deckhaar. Sie hat super weiches Fell, es hält Regen kaum ab und dreht sich nach Außen weg, dadurch wirkt sie immer dicker, als sie ist.

• Ich denke auch, dass Fell kein ausschließendes Kriterium sein sollte.
    Der Rüde für meinen A-Wurf hat jede Menge Fell. Pikas hingegen ist eher wenig und sie friert sehr schnell (Memme ;) ). Ihr Fell scheint sich aber viel mehr zu vererben. Keiner der Welpen hat das Fell vom Paps geerbt.

Für mich spielt neben einer guten Arbeitsbereitschaft, einem einwandfreien Wesen, die Gesundheit die größte Rolle. Da hat der rüde einfach perfekt abgeschnitten: Gesundheit 1A, Wesen fantastisch (mir wäre eine Rüdenverträglichkeit zB wichtig) und er arbeitet enorm vielseitig.
    Bisher ist mein Wunsch von gutem Wesen und guter Arbeitsbereitschaft schon aufgegangen. Gesundheit muss man ja noch abwarten.

• Hudsons Fell ist auch pflegeleicht, nur den Dreck den er mit rein schleppt, sehr nervig. Und das Zeug, was so in Wald und Flur hängen bleibt, ganz schrecklich. Ich bürste ihn ja höchstens 2 mal im Jahr und June gar nicht. Damit hab ich es einfach nicht.

Joker wäre jetzt so gar nicht mein Typ aussie. Aber das ist ja geschmackssache. Lee von Jenny gefällt mir unglaublich gut.

@jennja stell doch mal ein Foto ein.

Lg

• Ich finde Joker super hübsch :herzen1:
    Einen richtigen "Typ" Aussie habe ich aktuell gar nicht.
    Ob viel Fell oder nicht, es muss einfach im Gesamtbild passen.

Wo wir aber bei Fell sind :D
    Was sagen denn die Experten, was da noch bei Holly kommt?
    Sie geht flotti karotti auf die 1 1/2 Jahre zu, Fell ist also noch nicht fertig. Ich kann es nicht einschätzen. So langsam werde ich betriebsblind. Ob das nun lang oder kurz ist, sehe ich gar nicht mehr so richtig. :???:
    Die Eltern sind beide plüschig, allerdings unterschiedlich plüschig. Die Mutter hat richtiges Stofftierplüsch Marke explodiertes Sofakissen, der Vater hat lange, glatte Haare und eine riesige Mähne.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ach und ich finde das hier übrigens sehr interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und auch die Vorlieben sind. Und toll, wie sachlich das dennoch besprochen wird =)
    Und auch gut, dass es so viele verschiedenen Schwerpunkte in der Zucht gibt. So findet jeder das was er möchte :dafuer:

Im Grunde ist das Wesen eh das wichtigste, da sind wir uns ja denk ich einig.

Joker gefällt mir übrigens ziemlich, obwohl er nicht meinem "Schema" entspricht!
    ( ganz abgesehen davon, dass wir eh alle die besten Hunde haben ;-) )

Mexx hat das das Maximum an Fell, der kleine Gilderoy Lockhart - mir geht's bei dem Fell irgendwie auch nicht nur um die Optik, sondern auch ums praktische. Ich Bürste nicht gerne, ich putze nicht so gerne :p Und finde kurzes Fell daher angenehmer. Aber nunja, Mexx ohne Mähne wäre wohl wie ein Himmel ohne Sterne :lol:

Mexx - Gassi, drei Uhr und die Frisur sitzt :D

Externer Inhalt www.abload.de

Bei Holly kommt bestimmt noch was denke ich auch.

• Da kommt ganz bestimmt noch was =)
    Ich kann es nur absolut nicht einschätzen in welche Richtung es geht. Ihr Hintern ist plüschig, der Rest ist kurz. Hätte ja auch was - in der Mitte eine Teilung. Ein Vokuhila Aussie :lol:

• Mir gefallen optisch Lee und June beide super gut. Charakterlich kenne ich sie natürlich nicht, aber optisch gefallen sie mir!

Bei Joker gefällt mir der Körperbau total gut! :smile:

Amy's Fell mag ich so gerne. Ich kenne keinen Hund, der so weiches Fell hat wie Amy. Das sagt mir auch jeder, der sie mal streichelt. Ihr Fell fühlt sich noch an wie Welpenfell. =)

Bei der Fellmenge hat sie 2 Extreme. Kurzharaussie und Wuschelbär :p Am Liebsten mag ich sie "Mittendrin".
    "Kurzhaaraussie"

So ist sie normal

Wuschelig (dann wirkt sie immer total massiv)

Stehfotos sind nicht grade unsere Stärke :ops:

Aber egal wie sie aussehen würde, spätestens durch ihren Charakter und durch ihren Blick wäre sie immer der schönste Hund für mich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!