Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ja, das ist mir schon klar, aber kann man denn mehr sagen, außer,dass er nicht von der Arbeitslinie kommt? Ich kann mir ja keinen Aussie wünschen, der wenig Jagdtrieb oder Schutztrieb hat, oder doch?

• Zitat

Ich kann mir ja keinen Aussie wünschen, der wenig Jagdtrieb oder Schutztrieb hat, oder doch?

Jein^^.
    Du kannst halt auch einen Aussie aus der Showlinie bekommen, der ein passionierter Jäger und überzeugter Bewacher ist ;) . Deshalb würde ich dir einfach raten: Kein Schubladendenken. Es gibt so viel mehr als den wilden Arbeiter und den felligen, triebarmen Showhund.

Schau dir einfach ein paar Züchter genauer an, die dir auf den ersten Blick zusagen. Vergleiche deren Zuchtziele, die Hunde (Optik, Wesen, Eigenschaften, Gesundheit) und ruf einfach mal bei bei denen an, für deren Hunde du dich besonders interessierst. Sicher kannst du auch einen Termin mit ihnen machen, um dir die Hunde mal genau anzuschauen. Wenn man sich die Elterntiere libve erlebt, bekommt man ein gutes Bild davon, wohin die Welpen sich ungefähr entwickeln werden. Meine Jüngste schlägt (zum Glück) zB genau nach der Verwandtschaft :smile: . Nimm dir genügend Zeit dafür. Du wirst es nicht bereuen :).
    Lange Ruten haben eigentlich alle Aussies. Der NBT (natural bobtail) kommt vereinzelt bei den Hunden vor und betrifft kaum den ganzen Wurf. Wenn du nicht soweit wegwohnen würdest, hätte ich eine tolle Züchterin für dich. Falls du trotzdem Interesse hast, schick mir einfach eine PN =)

LG

• Zitat

Jein^^.
    Du kannst halt auch einen Aussie aus der Showlinie bekommen, der ein passionierter Jäger und überzeugter Bewacher ist ;) . Deshalb würde ich dir einfach raten: Kein Schubladendenken. Es gibt so viel mehr als den wilden Arbeiter und den felligen, triebarmen Showhund.

Schau dir einfach ein paar Züchter genauer an, die dir auf den ersten Blick zusagen. Vergleiche deren Zuchtziele, die Hunde (Optik, Wesen, Eigenschaften, Gesundheit) und ruf einfach mal bei bei denen an, für deren Hunde du dich besonders interessierst. Sicher kannst du auch einen Termin mit ihnen machen, um dir die Hunde mal genau anzuschauen. Wenn man sich die Elterntiere libve erlebt, bekommt man ein gutes Bild davon, wohin die Welpen sich ungefähr entwickeln werden. Meine Jüngste schlägt (zum Glück) zB genau nach der Verwandtschaft [emoji2] . Nimm dir genügend Zeit dafür. Du wirst es nicht bereuen :).
    Lange Ruten haben eigentlich alle Aussies. Der NBT (natural bobtail) kommt vereinzelt bei den Hunden vor und betrifft kaum den ganzen Wurf. Wenn du nicht soweit wegwohnen würdest, hätte ich eine tolle Züchterin für dich. Falls du trotzdem Interesse hast, schick mir einfach eine PN =)

LG

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag, ich setze mich gleich mal mit meiner Mum an den Rechner und wir gucken uns um..
    Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass man da so genau gucken kann und dann auch ziemlich verschiedene Hunde 'zur Verfügung' hat.

• Ich würde es nie von der Rute abhängig machen... Ich wollte nie, nie, nie einen Aussie mit kurzer Rute...mir selbst fällt es wirklich GAR NICHT auf! Man schaut dem Hund viel mehr ins Gesicht, als auf den Hintern ;)
    Amy wollte damals niemand wegen ihrer Rute...mein (und Amy's) Glück würde ich mal sagen ;) Sie ist für mich der perfekte Hund und durch Amy ist mir auch klar geworden, dass der Charakter viel wichtiger ist als irgendeine Rute (wobei...sie hat ja eine Rute, die ist nur kürzer :p ) ^^

Nervig sind nur Leute, die einen beschimpfen, weil man ja einen "kupierten Hund" hat und 1000 Mal fragen ob kupieren nicht verboten ist, etc... :roll:

• Zitat

Ich würde es nie von der Rute abhängig machen... Ich wollte nie, nie, nie einen Aussie mit kurzer Rute...mir selbst fällt es wirklich GAR NICHT auf! Man schaut dem Hund viel mehr ins Gesicht, als auf den Hintern ;)
    Amy wollte damals niemand wegen ihrer Rute...mein (und Amy's) Glück würde ich mal sagen ;) Sie ist für mich der perfekte Hund und durch Amy ist mir auch klar geworden, dass der Charakter viel wichtiger ist als irgendeine Rute (wobei...sie hat ja eine Rute, die ist nur kürzer :p ) ^^

Nervig sind nur Leute, die einen beschimpfen, weil man ja einen "kupierten Hund" hat und 1000 Mal fragen ob kupieren nicht verboten ist, etc... :roll:

Wenn mir ein Hund begegnet bei dem alles stimmt, würde es nicht an einer kurzen Rute scheitern. Ich lege es auch nicht auf die Rute an. Trotzdem möchte ich nicht gezielt danach suchen.

• Ich bin mir ja nie so ganz sicher, ob Grisu irgendwas von einem "typischen Aussie" hat, aber er ist schon eher speziell und falls hier noch mal ein Aussie einziehen wird: Grisu ist für mich der Aussie. Er kann auf Fremde (Hunde und Menschen) sehr gut verzichten, seit er erwachsen ist. Er setzt grundsätzlich "nach vorne" um und macht sich keinerlei Sorgen, um seine eigene Unversehrtheit. Aber er sucht keinen Streit, er hat nur sehr genaue Vorstellungen von der Welt wie sie sein sollte, ist extrem an mir orientiert (setzt aber auch jede Unsicherheit von mir um), will sich immer einbringen. Für ihn gibt es nur "sein Rudel" und sonst nichts. Er ist ernsthaft, nie überdreht, aber allzeit-bereit. Er ist kein Clown, kein Hundewiesentyp, kein Ball-Junkie. Er beobachtet mich und die Umwelt extrem genau und nimmt Aufgaben wahr, die sich für ihn ergeben. So wirklich ein Hundesport-Typ ist er nicht, er will immer mitdenken und das Große Ziel vor Augen haben. Action um der Bewegung Willen ist nicht seins und er ist nicht bestechlich, aber sehr ausdauernd mit tollem Körpergefühl. Ich muss ehrlich sagen, je älter er wird, umso mehr bewunder ich ihn, aber einfach fand ich ihn nicht immer :ops:

• Zitat

Ich bin mir ja nie so ganz sicher, ob Grisu irgendwas von einem "typischen Aussie" hat, aber er ist schon eher speziell und falls hier noch mal ein Aussie einziehen wird: Grisu ist für mich der Aussie. Er kann auf Fremde (Hunde und Menschen) sehr gut verzichten, seit er erwachsen ist. Er setzt grundsätzlich "nach vorne" um und macht sich keinerlei Sorgen, um seine eigene Unversehrtheit. Aber er sucht keinen Streit, er hat nur sehr genaue Vorstellungen von der Welt wie sie sein sollte, ist extrem an mir orientiert (setzt aber auch jede Unsicherheit von mir um), will sich immer einbringen. Für ihn gibt es nur "sein Rudel" und sonst nichts. Er ist ernsthaft, nie überdreht, aber allzeit-bereit. Er ist kein Clown, kein Hundewiesentyp, kein Ball-Junkie. Er beobachtet mich und die Umwelt extrem genau und nimmt Aufgaben wahr, die sich für ihn ergeben. So wirklich ein Hundesport-Typ ist er nicht, er will immer mitdenken und das Große Ziel vor Augen haben. Action um der Bewegung Willen ist nicht seins und er ist nicht bestechlich, aber sehr ausdauernd mit tollem Körpergefühl. Ich muss ehrlich sagen, je älter er wird, umso mehr bewunder ich ihn, aber einfach fand ich ihn nicht immer :ops:

Genau in dieser Entwicklung steckt unser Hundekind gerade. Und ich hab gerade eine ziemlich blöde Phase und bin eben zu oft zu unsicher... doofe Kombi. Aber wird schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!