Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Zitat

    Ich kenne aber viele solche Aussie Leute.
    Außerdem bin ich selbst zur Zeit "recht viel" auf Ausstellungen unterwegs. Hauptsache die Hülle stimmt ;)
    Naja.

    Ich habe überhaupt nichts gegen Ausstellungen und Zucht an sich. Aber da muss eben alles stimmen. Wenn ich einen Hund habe, mit dem ich züchten möchte, muss der eben auch mal vorgestellt werden. Wem es dann noch Spaß macht, dem sei das ja dazu auch noch gegönnt.
    Wenn ich allerdings keinen Bock habe, mich mit dem hübschen Hund, den ich da habe, auch zwischendurch mal zu beschäftigen, er mir im Grunde scheißegal ist und nur dafür da ist, zwischendurch mal aufgehübscht und auf eine Ausstellung gebracht zu werden, damit da schnellstmöglich Welpen rausplumpsen können...ja nee...nicht meine Welt. :/ Solche Leute sollten überhaupt keine Hunde halten und kaufen würde ich dort erstrecht nicht...

  • Also mein Rüde hat offene ASCA Papiere.. ich hätte ihn also in die Zucht nehmen können.. er hat aber auch keine gesundheitliche Probleme, oder Auffälligkeiten. Bisher topfit mdr ++ und auch die Hüfte sieht gut aus. Augen wurden bisher nicht nochmal untersucht und er ist auch nicht ausgewertet aber kommt auch nicht in die zucht.

  • Hallo ihr Lieben,
    Schwimmen eure Aussies gerne? Ich hab hier so viele Seen, Flüsse und die Ostsee.. Irgendwann soll hier ein Aussie einziehen und ich frage mich, ob er das mögen würde - wobei es ja immer Ausnahmen gibt..
    Und wie sind eure eigentlich mit Kleintieren - insbesondere Vögeln? Könnt ihr euch Aussie+Graupapageien vorstellen? Wenn man den Welpen von Anfang an an die Geier gewöhnt?
    Welchen Sport macht ihr mit eurem Aussie? Wie lastet ihr ihn aus?

  • Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wasser wird hier abgöttisch geliebt.
    Ausgelastet wird hauptsächlich auch über die Wasserarbeit. Nebenbei gibts als sportliche Aktivität Agi. Aber irgendwie kann ich das Wort "auslasten" nicht so recht leiden.

    Brix und Kleintiere, auch Papagei, geht unter Aufsicht. Ohne würd ich ihn damit nicht allein lassen. Und kenne auch keinen Aussie, dem ich da wirklich vertrauen würde.

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben,
    Schwimmen eure Aussies gerne? Ich hab hier so viele Seen, Flüsse und die Ostsee.. Irgendwann soll hier ein Aussie einziehen und ich frage mich, ob er das mögen würde - wobei es ja immer Ausnahmen gibt..
    Und wie sind eure eigentlich mit Kleintieren - insbesondere Vögeln? Könnt ihr euch Aussie+Graupapageien vorstellen? Wenn man den Welpen von Anfang an an die Geier gewöhnt?
    Welchen Sport macht ihr mit eurem Aussie? Wie lastet ihr ihn aus?


    Hallo Veerka,

    Meine Aussies schwimmen sehr gerne, allerdings nur im Sommer, wenn das Wasser sehr kalt ist, dann nicht mehr, wobei wir hier in der Donau schwimmen und die ist natürlich schon frisch, ist halt kein See.
    So macht es die Große:

    https://www.youtube.com/watch?v=v-3dF57tppM

    Und so die Kleine:

    https://www.youtube.com/watch?v=95JeqHGv9yo

    Bei der Großen hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis sie das erste Mal schwamm, und nun liebt sie es, glaube das kann man nicht generell sagen und ist eine Typfrage?
    Mit Vögeln könnte ichmir meine gut vorstellen, meine vertragen sich aber gar nicht mit Katzen...so lange die Katzen im Haus sind geht es aber wehe draussen kommt eine, da sind sie schwer zu kontrollieren, von Vögeln kann ich beide prima Abrufen und der Vogel hat ja den Vorteil, dass er dahin fliegen kann, wo der Hund nicht hochkommt.

    Wir machen Agility und Zughundesport regelmäßig, tricksen, Unterordnung Longieren unregelmäßig....natürlich Spielen, Frisbee usw...mit einem Aussie kann man eigentlich so gut wie alles ausprobieren, zumindest meine haben an allen Sachen Spaß und wollen freudig mitarbeiten.
    Das sind sie beim Ziehen: Leider kann man das in den Sommermonaten so gut wie nicht machen, wir lieben ZUghundesport von allem am meisten.
    https://www.youtube.com/watch?v=NXUghIWgwtM
    LG

  • Neeeeeein, Amy schwimmt gaaaaar nicht gerne!!!! :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amy interessieren andere Tiere genau gar nicht :) Wir haben hier zwar keine kleinen Vögel, aber auf Katzen, Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen reagiert Amy wirklich gar nicht ;) Die Hühner hätte sie nichtmal angeschaut, hätte ich sie nicht um den Hühnerstall geschickt um die Hühner von dort wegzutreiben (wenn man die Hühner bei Gewitter noch schnell einsperren muss kommt man auf sowas ^^). Danach hat sie ziemlich geschockt geschaut: "Duuuu Inez, da war was hinter dem Stall!" :ugly:

    Zum Sport: Da muss man "seinen" Sport finden. Mit Amy mache ich viel Trickdogging und etwas Dogdance. Außerdem liebt sie Treibball und Agility (und natürlich schwimmen :p ) (:
    Aber immer aufpassen... Bei Aussies neigt man dazu, zu viel zu machen! (:

  • Meine Kleine hat gestern ihren ersten Sprung ins Wasser gewagt und ist ein Stück geschwommen *freu*. Bei Tex muss irgendwie Seehund mit drin sein. Der liebt Wasser auch abgöttisch.

    Was die Auslastung angeht: Der Große macht Turnierhundesport, geht mit zum Joggen (Geländelauf), wird longiert, trickst ein bisschen und apportiert gern. Die Kleine macht Agility-Vorübungen, wird gerade anlongiert und soll bald den Futterbeutel kennenlernen. Ansonsten steht erstmal eine solide Grundausbildung an :)

  • Schwimmen sieht bei uns so aus:

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Kleine dreht begeistert ein paar Runden, während der Große schon angeekelt guckt, wenn das Wasser auch nur seine Pfoten berührt. ;) Wie schon gesagt, ist eine Typfrage.

    Zur Beschäftigung hat Shawnee (jetzt 9 Jahre alt) früher mit mir Agility gemacht, mittlerweile sind wir auf Dummytraining und Suchspiele umgestiegen. Myrddin (aktuell knapp 8 Monate alt) wächst noch, ist mit der Grundausbildung beschäftigt und darf nächstes Jahr gucken, was ihm in Richtung Sport so Spaß macht.

    Shawnee ist mit Wellensittichen aufgewachsen, da schließe ich mich Brizo an: unter Aufsicht ging das, alleine hätte ich ihn mit den Geiern nicht gelassen. Anderes Kleingetier wird beobachtet, aber ansonsten in Ruhe gelassen. Wie ein dauerhaftes Zusammenleben laufen würde, kann ich aber nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!