Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • @ Jana:

    Kein Problem.... :smile:

    Also dieser Entwirrungsstriegel (das Teil mit den rotierenden Zinken) musst du dir vorstellen wie eine Art Kamm - nur dass halt die Zinken nicht fest sind, sondern in der Befestigung an der Bürste quasi rollen/rotieren. Dadurch kämmt/bürstet man schon, aber es ziept nicht, weil die verwirbelten/verfilzten Haare nicht an den feststehenden Zinken hängen bleiben, sondern irgendwie sanft rausgezogen werden. Besser kann ich's leider nicht beschreiben..... :ops:

    Aus irgendeinem Grund gehen da aber bei uns deutlich mehr lose Unterwollhaare mit raus als mit der Zupfbürste. Evtl. weil die tatsächlich tiefer geht....??

    Die Entfilzungsharke ist so eine Art Trimmer, zumindest sind die Harkenteile schon geschliffen und schneiden wohl auch. Trotzdem habe ich gerade heute wieder beim Bürsten genau geschaut - man hat wirklich kaum (ab)geschnittene Deckhaare dabei, sondern das Teil zieht jede Menge Unterwolle raus (die hat ja meist eine hellere Farbe bzw. die Haare sind dünner und flusiger). Bei uns fliegen die Haare damit nur so raus, besonders hinten an den Oberschenkeln und am Rutenansatz kommt man schön bis zur Haut durch und dort den ganzen alten Zottelkram raus....
    Hinterher ist das Fell sehr schön weich und ganz glatt. Ich benutze die aber in einem Arbeitsgang nie länger als ca. 20 Minuten - würde ich eine Stunde bürsten sähen meine wahrscheinlich auch aus wie Emi.... :D

    Aber es ist bei uns auch tatsächlich so, dass dann irgendwann deutlich weniger Haare rauskommen.

    Wieso eure Hunde so wenig haaren bzw. Haare lassen beim Bürsten kann ich mir kaum erklären.... ?? :???:
    Irgendwie haben doch alle Hunde Fellwechsel - und insbesondere unkastrierte Hündinnen - da muss doch dann was passieren...?? =)

  • Wir hatten grade hier unsere allererste Hundebegegnung in den 9 Jahren, in denen wir Hunde haben. :headbash:
    Ich hatte grade so richtig schön unser Equipment ausgebreitet (wir filmen momentan fleißig an einem neuen Trickdog-Video) und plötzlich höre ich Amy bellen. Gut - zuerst denk ich mir, dass das wieder mal ein Bauer sein wird (oder wie gestern ein Jäger). Schau ich genauer...kommen da zwei Border Collies auf uns zu! :o Hunde alleine sind hier ja schon ungewöhnlich (und mit Hunden spazieren gehen gibt es sonst gar nicht) und dann sind es BORDER COLLIES!!!

    Es war so richtig schön peinlich. ^^ Ich sitze in mitten von lauter Kinderspielzeug, Amy knurrt (die Hunde haben an ihrem Equipment geschnuppert, so etwas kann sie gar nicht ab),... :headbash:

  • Zitat


    Irgendwie haben doch alle Hunde Fellwechsel - und insbesondere unkastrierte Hündinnen - da muss doch dann was passieren...?? =)

    Amy hat bei dem warmen Wetter gestern auch endlich entschieden, dass der Winterpelz weg muss und heute morgen hatte ich beim Streicheln direkt 'ne Hand voll Fell in der Hand. Also kräftig gebürstet, sowohl heute morgen als auch heute abend mit dem Entwirrungsstriegel und es kommen - wie immer im Wechsel - Unmengen an Haaren raus, die Wiese vorhin sah aus, als hätte ich den Hund gerupft. Dabei hatte ich nach ca. 20 Minuten einfach keinen Nerv mehr, genau wie Amy und so haben wir den Rest auf die nächsten Tage vertagt. ;)

    Mein Mann sah nur auf Amy runter und meinte trocken, auf diese Art würde er auch mal gerne schnell abnehmen :lol: .

    Amy haart normalerweise nicht viel, aber im Fellwechsel kann ich locker 'ne Alditüte vollstopfen, wenn sie fertig ist :roll: . Wie sie das immer macht, keine Ahnung.

  • Mein Zwergi wird riesig.
    Mit nun fast 2 Jahren hat Herr Hund nun die 20kg-Marke geknackt. Ich hab ja nicht mehr mit gerechnet. Aber eben beim Wiegen hatte er tatsächlich exakt 20kg. :smile: :smile:
    Also weiß ich nun, dass ich mir die ganze Muskelzunahme in den letzten Wochen nicht nur eingebildet habe. Wobei auch n halbes Kilo Speck wieder rünter könnte gerade :D Aber das halbe Kilo gönn ich ihm. :D

    Mein Rüde wird n Rüde. :D

  • Also diese Bürste mit den rotierenden Zinken bringt hier gar nichts. Irgendwie sind die Abstände zwischen den Zacken zu groß? Ich werd morgen mal beim Futterfreund vorbeifahren und gucken,:was die noch so an Auswahl bieten.

    Irgendwie krass, der Samson hat noch nie so gehaart wie dieses Jahr.

  • Echt? Die Abstände sind zwar groß, aber wenn man in kurzen ''Bürstenstrichen'' mehrmals über eine Stelle geht, dann kommmt bei unseren beiden irre viel raus. Habe meinen Eltern gerade auch so eine aufs Auge gedrückt, nachdem ich vorgeführt hat, wie gut das geht.

  • das kommt halt aufs Fell an…
    Liesl hat ja in etwa so ein Fell wie Samson, da krieg ich mit dem Kamm nix raus. Bei ihr geht noch am besten die hellgrüne LesPooches Bürste. Wobei sich's bei ihr fast nicht lohnt, die Bürste überhaupt aus der Schublade rauszuholen ;)

    den Bela hab ich eben mal wieder gebürstet - der haart momentan auch wieder wie Sau. Und bei ihm komm ich wirklich am besten mit der Lianen LesPooches voran, immer noch, nach all dem Kram, den ich ausprobiert hab :lol:

  • Hier geht am besten die mit den rotierenden Zinken. Nie mehr was anderes. Ob fuer Icey seins Oder Raley Kurzfell

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!