Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Wir hatten das ja ziemlich genauso, nur noch mit Autos und allem was sich bewegt.


    Anfangs haben wir sie absitzen lassen und mit "schau" auf uns fokussiert. Jetzt clickern wir den Blick zum Fahrrad, da er es ja wahrnehmen soll. Auf den Click dreht er sich zu mir und ich kann belohnen...

  • Zitat

    Wir hatten das ja ziemlich genauso, nur noch mit Autos und allem was sich bewegt.


    Anfangs haben wir sie absitzen lassen und mit "schau" auf uns fokussiert. Jetzt clickern wir den Blick zum Fahrrad, da er es ja wahrnehmen soll. Auf den Click dreht er sich zu mir und ich kann belohnen...

    Und dann? Ich mein; läuft er dann nich mehr hinterher? oder kann er auch mehrmals zum rad und dann zu dir gucken und bekommt jedesmal nen keks bis das rad weg ist?

  • Zitat

    Das ist natürlich ne gute Lösung wenn er in Reichweite ist.

    Vllt schon das längere Ansehen unterbinden? Hmmm... irgendwie auch Murks, oder?


    Für mich wäre es wohl am einfachsten zu schauen dass der Hund sobald ich einen Jogger (oder andere jagdbare Objekte) entdecke, den Hund sofort mit Nachdruck zu mir rufe und dann bleibt er da bis ich mir sicher bin dass es eben zu keinem weiteren Vorfall kommt. Wenn doch würde ich das unter blöd gelaufen verbuchen. Uns hat sowas nie großartig zurück geworfen weil ich einfach an dem Punkt weiter gemacht hab wo wir aufgehört haben. Für mich sind das so "einfache" und alltägliche Dinge an denen ich gar nicht mit Clicker, Leckerlie und was weiß ich für Alternativverhalten rumdoktorn will. Mir wär das schlichtweg zu aufwendig. Mittlerweile ist für uns gar nichts mehr ein Problem. Keine Autos, kein Wild, keine anderen Hunde, Menschen, was auch immer. Dass er gerne hin will ist wieder eine andere Baustelle. Aber er hat sich soweit unter Kontrolle und ist nach der Begegnung nicht aufgestachelt oder ähnliches. Wenns sein muss werf ich auch meine Leine - eventuell ne Möglichkeit wenn der Hund nur ein paar Meter vor läuft? Ganz ehrlich? Ich würde da auch schon werfen wenn ich merke es könnte sich was anbahnen. Dem Hund schadets sicher nicht und wen interessierts? Mein Hund zumindest kann das ab und er versteht mich auch sehr gut. Mittlerweile ist er von "ich hetze alles was mir in den Weg kommt" zu einem Hund geworden, der auch den Hasen nicht hetzt wenn uns der in einer Abzweigung entgegen kommt, in die ich nicht einsehen kann, der Hund aber schon. Selbiges mit Hunden, Menschen, Joggern, usw. und eigentlich habe ich meinem Hund nur deutlich gezeigt wenn ich etwas scheiße gefunden hab - natürlich auch wenn ich was supermegatoll gefunden hab ;) So konnte ich meinen Hund zumindest fast immer und überall ableinen. Hat bei mir aber erst funktioniert als ich weniger darüber nachgedacht hab und weniger "theoretisch" gehandelt hab. Da hab ich dann gehandelt wies mir eben in dem Moment gekommen ist. Muss natürlich keiner nachmachen.

    Blicke würde ich weder unterbinden, noch bestätigen. Hund hat ja Augen im Kopf um zu sehen. Fixieren würde ich unterbinden. Normale Blicke sind... zu normal um sie zu etwas Besonderem zu machen. Konnte ich bei meinem feststellen dass er dann erst recht hin wollte weils dann was ganz spannendes war.

  • Zitat

    Und dann? Ich mein; läuft er dann nich mehr hinterher? oder kann er auch mehrmals zum rad und dann zu dir gucken und bekommt jedesmal nen keks bis das rad weg ist?


    Ich muss zugeben, ich leine immer bei Fahrradfahrern und Joggern an, aber meistens werden sie ignoriert, selbst wenn sie dicht an einem vorbei fahren. Also es wird geschaut was das ist, als Fahrrad oder Jogger identifiziert und daraufhin ist es egal. Jogger kann ich nicht sooo nah (1-2 Meter Abstand) lassen, da durch die auf- und abbewegung der Reiz zu stark ist und er versucht "mitzuhüpfen" (also er schnappt nicht oder sonstiges).

    Wenn er arg aufgeregt ist, guckt er mehr, aber meistens reicht ein Click oder eine freundliche Ansprache und alles ist paletti (der Clicker gibt meinen Hunden auch unheimlich viel Sicherheit).

  • Der Pimpf ist ja eh ein kleiner Jagdteufel.
    Momentan ists aber echt anstrengend. Er ist die letzten Tage ja recht ungefordert, dabei aber extrem energiegeladen und nervtötend und setzt das gerade gern ins Jagdverhalten um.
    Ist mal ganz interessant, zeigt einem wie das Training im Moment fruchtet bzgl. Impulskontrolle und co.

  • neeeeiheeein!!

    Roonie ist heute einem Hasen hinterher :tropf:

    Meine Mutter war mit beiden und ich kann ihr nichtmal Vorwürfe machen... Sie hat dann immer einen Hund kurz am Bauchgurt und den anderen an der 10m Schlepp mit Handschlaufe. Meine Mutter war gerade am Keks friemeln und ihr ist die Leine aus der Hand gerutscht und natürlich sprang genau in dem Moment ein Hase hoch :muede:

    Das Feld ist gsd riesig und am Gebüsch (ca 200m weiter) verschwand der Hase und Roonie kam im Sprint zurück und nichts schlimmes ist passiert. Trotzdem ist das sooo ärgerlich! Aber gottseidank war es Roonchen, Rider hätte weiter gesucht und wäre richtig im Jagdmodus gewesen :verzweifelt:

    Naja gut, üben macht ja Spaß :hust:

  • Das kann ich noch steigern: Hund rennt Hase hinterher - und zwar mitten über den Golfplatz. Der Hase war sehr gut zu Fuß, der Hund hatte keine Chance, wollte auch garantiert nur kuscheln.

    Bei uns ist das mittlerweile eine Frage des Timings, wenn wir rechtzeitig abrufen kommt der Hund zuverlässig. Wenn wir aber zu spät sind - s. oben.
    :ops:

    An Rehen und allen größeren Tieren kommen wir inzwischen gut vorbei, schwierig sind die Karnickel und die Eichhörnchen.

  • Linus zeigt bis jetzt absolut keine Jagdambitionen :???: hoffe das bleibt so.
    :D
    Okay, Mäuschen schaut er interessiert hinterher, aber dann schaut er mich an.
    Könnte daran liegen dass ich von Anfang an mit ihm geclickert hab, dass er schauen soll, wenn Hase, Katze usw usw unseren Weg kreuzen :ops: Mal schauen..

  • neulich ist ein durchgeknallter Dalmatiner einen Hasen jagend in 30 m Entfernung an uns vorbei gezogen. Vorne dran der Hase, dann ein paar Meter Abstand, dann der Dalmatiner... Und meine Wiesel, die 10 vor mir (ohne Leine) war?? Blieb stehen auf mein Signal hin und bewegte sich keinen einzigen Schritt weiter :fondof:

    unser Training trägt riesige Früchte im Moment. Auch die vielen vielen Raben und all die Reiher auf den Feldern lassen sie jetzt nahezu völlig kalt. Sie bleibt höchstes mal stehen und guckt sie an. Hach *stolzbin*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!