Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Zitat

    Hi ihr Lieben,

    ich muss mich mal schnell auskotzen. Nachdem wir Stuies Bellerei (außerhalb von Spielstunden mit anderen Hunden) jetzt im Griff haben hat nun die Pubertät volle Kanne zugeschlagen!!! Abgesehen davon, dass er mich bei dem simpelsten Kommandos mit großen leeren Augen ansieht als spräche ich Chinesisch hat er ein unfassbares Interesse besonders an Joggern entwickelt. Wenn wir allein unterwegs sind kann ich ihn in der Regel ablenken und abrufen. Aber heute waren wir im Wald auf der Hundewiese und er ist mir tatsächlich einer Gruppe Jogger hinterher ausgebüchst :(( er hat sich auch erst nicht abrufen lassen. Ich war immer so stolz auf den Rückruf! Egal in welcher Situation er ist immer (!!!) gekommen. Und jetzt? Das war mir so peinlich.
    Und er bellt so viel wenn er mit anderen Hunden spielt! Peinlich! Muss ich vllt sehen, dass er mehr Bewegung bekommt? Aber ich will mir natürlich keinen Bewegungsjunkie züchten.

    Oh Mann! Sagt mir, dass das vorbei geht :((

    Kenne ich. Bei uns ging es vorbei. Wir haben den Rückruf 100.000 mal geübt. Bei jedem Spaziergänger wurde der Hund herangerufen, bei jedem Radfahrer und natürlich bei jedem Jogger. Irgendwann kapiert er, dass Begegnungen bedeuten, dass er kommen muss. Mittlerweile kennt er den Unterschied zwischen links und rechts und lässt sich auf die jeweilige Wegseite dirigieren, entgegenkommende Menschen sind dann in der Regel beruhigt, weil sie merken, dass der Hund hört. Rückschläge gab es zwischendurch natürlich immer mal. Du musst die Jogger bis auf weiteres schneller sehen als er und ihn rechtzeitig rufen und festhalten.

    Und das Anbellen von Hundekumpels kenne ich auch, war SEHR unangenehm bei gemeinsamen Spaziergängen. Das hat sich irgendwann in "andere Hunde? Was soll ich mit denen?" gewandelt. Jetzt wird nicht mehr gespielt, höchstens mal gebellt wenn ihm ein anderer zu dicht auf die Pelle rückt. (Abgesehen vom Leinenpöbeln natürlich).

    Der Shepherd ist halt ein Kläffer.

  • Hi!

    Ja ich werde definitiv weiter am Alternativverhalten arbeiten. Und es kommt erstmal wieder ne Schlepp dran. Die kann ja hinterher schleifen, aber ich habe die Möglichkeit ihn zu Bremsen falls er durchgeht.

    Und jaaaaa!!! Das ist genau die Entwicklung die ich im Moment auch sehe. Wenn wir einzelne Hunde treffen geht er meist nur einmal schnuppern und findet die dann total Banane. Vllt is er von mehreren Hunden auf einem Haufen echt überfordert. Ich werde ihm das in Zukunft ersparen und dann ggf langsam steigern um zu schauen, ob er solche Spielstunden überhaupt mag und braucht. Und wenn ja, mit welchen und wie vielen Hunden.

    Danke für eure Tipps! Manchmal muss ich mich auskotzen, damit ich wieder einen klaren Gedanken fassen kann :)

  • Zitat

    Naja aber was kann ich machen, als versuchen für ihn in der Situation interessanter zu sein? Clickern funktioniert (in der Regel) ganz gut. Ich hab schon konditioniert, dass er neben mir läuft, wenn der Jogger an uns vorbei läuft, aber danach will er hält gerne hinterher. Fällt euch vllt ein passendes Alternativverhalten ein das ich konditionieren könnte?
    Warum behältst Du ihn "danach" nicht einfach noch bei Dir? Wenn er neben Dir läuft, wenn der Jogger an Euch vorbei läuft, kann er doch danach auch noch bei Dir bleiben? Alternativ könntest Du ihm auch beibringen, dass er Jogger in Ruhe zu lassen hat, dann muss er auch nicht unbedingt neben die bleiben, wenn ein Jogger kommt


    Wenn er ein normales Kommando nicht ausführt is das für mich im Moment nicht hoch dramatisch - er is halt in der Pubertät. Und gerade JETZT würde ich darauf achten, dass jedes Kommando ausgeführt (durchgesetzt) wird. Wenn ein normales (ich verstehe darunter nun ein "einfaches") Kommando nicht ausgeführt wird, wieso sollte dann ein "schwieriges" Kommando wie der Rückruf ausgeführt werden?

    LG Kerstin

  • Zitat


    Warum behältst Du ihn "danach" nicht einfach noch bei Dir? Wenn er neben Dir läuft, wenn der Jogger an Euch vorbei läuft, kann er doch danach auch noch bei Dir bleiben?
    Tut er. Aber wenn wir auf einem geraden Weg sind und ich Herrn Hund wieder laufen lasse wenn der Jogger 20-30m weg is kann es sein, dass er trotzdem noch hinterher will.

    Alternativ könntest Du ihm auch beibringen, dass er Jogger in Ruhe zu lassen hat, dann muss er auch nicht unbedingt neben die bleiben, wenn ein Jogger kommt
    Hast du eine Idee wie ich das am Besten anstelle? Habe mir überlegt (wie schon beschrieben) ihm einfach eine andere Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten (Leckerlie suchen, Trick machen).


    Wenn er ein normales Kommando nicht ausführt is das für mich im Moment nicht hoch dramatisch - er is halt in der Pubertät. Und gerade JETZT würde ich darauf achten, dass jedes Kommando ausgeführt (durchgesetzt) wird. Wenn ein normales (ich verstehe darunter nun ein "einfaches") Kommando nicht ausgeführt wird, wieso sollte dann ein "schwieriges" Kommando wie der Rückruf ausgeführt werden?
    Ok, das war vllt ein bisschen missverständlich von mir ausgedrückt. Ich bestehe schon darauf, dass er es ausführt. Ich bin nur nicht sauer wenn etwas nicht beim ersten Anlauf klappt wie sonst. Dann braucht er beim "sitz" halt nochmal nen Tipps auf den Po, damit er sich daran erinnert was er machen soll. das ein Kommando komplett ignoriert wird kommt nicht in die Tüte.

    LG Kerstin

  • Ich hab solch ein Verhalten bei meinem einfach unterbunden, ihn beobachtet und hab ich gemerkt dass er lossprinten wollte hab ich ihn im Fell gepackt. Dafür hat ers ja... Spaß beiseite. Es war effektiv, er hats verstanden und keinen seelischen Schaden erlitten. Wenn ich nicht will dass er jemanden hinterher rennt dann tut er das auch nicht mehr. Auch nicht beim Hasen der zehn Meter von ihm wegsteht oder der Gruppe Jogger die an uns vorbei läuft. Ist halt nicht immer unbedingt nett :???:

  • Also bei meinem Samson hatte ich nie das Problem.

    Aber ich habe öfters einen Aussie einer Bekannten hier. Der stürmt so schnell los, so schnell kannste nicht mal Piep sagen, geschweige denn den am Fell erwischen. Mit einer 20 Meter (!) Schleppi schaffe ich es grade mal ihn zu stoppen und ihm dann ne Ansage zu machen, aber auch das gelingt mir nicht immer. Ich weiß nicht, ob der jetzt besonders schnell ist oder ich besonders langsam :D, aber ich denke das ist schon recht schwer je nach Reiz.

  • Zitat

    Jetzt mal ganz doof... Hund sitzt neben dir, will los sprinten.. Einfach verbieten? Bzw mit schleppe absichern und dann halt abbruchkommando..


    Der sitzt ja nich da und wetzt dann los. Ich bin ja nich bescheuert - wenn ich merke, dass der noch so geierig auf den Jogger is lass ich ihn ja nich laufen. Aber es kann sein, dass er normal ein paar Meter vor läuft und dann wieder lossprintet. Daher kommt jetzt die Schleppi wieder ran. Dann hab ich auch auf Entfernung Zugriff und kann das Unterbinden.

    Zitat

    Ich hab solch ein Verhalten bei meinem einfach unterbunden, ihn beobachtet und hab ich gemerkt dass er lossprinten wollte hab ich ihn im Fell gepackt.

    Das ist natürlich ne gute Lösung wenn er in Reichweite ist.

    Vllt schon das längere Ansehen unterbinden? Hmmm... irgendwie auch Murks, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!