Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Das ist mal wirklich krass. Ich wüsste echt nicht, was ich in deiner Situation machen würde, denn mir ist so etwas bis jetzt noch nicht passiert.
    Das ist ja wirklich mehr als ärgerlich und vielleicht würde ich die anderen Hunde wirklich so krass abwehren, dass die Besitzer aufpassen WOLLEN..

  • Mooooin! =)
    Ewig nicht gesehen und gemeldet! Aber auch facebook habe ich fleißig verfolgt was ihr so treibt!
    Wir sind nach wie vor beim Bauen und daher bleibt auch leider keine Zeit fürs Forum. Titus hat sich gut eingelebt und entwickelt interessante neue Verhaltensformen. Wir haben uns was drinnen & draußen sein anbelangt auch ganz gut eingespielt. Ist keiner Zuhause, ist er draußen mit Wintergarten und wenn wir daheim sind kommt er mit rein. Er liebt die neue Fußbodenheizung, das kann ich euch sagen :lol:

    Letzte Woche haben wir nen riesen Haufen Muttererde zum Terrassen-bauen bekommen. Was macht der Puschi am liebsten? Hockt im strömenden Regen auf "seinem" Dreckberg und überblickt den gesamten Garten. Ganz toll :hust:

  • Zitat

    also ganz ehrlich, da wär mir schon längst der Kragen geplatzt.
    Ich würde diese Leute anzeigen. Ganz einfach.

    Doofe Hundehalter haben wir hier auch, aber das ist alles harmlos gegen diese Stories von dir. Da ziehts einem ja die Schuhe aus! Nee, das würd ich mir nimmer angucken. Bei aller Liebe.

    Und irgendwann würde ich meinen Hunden auch gestatten, sich ordentlich zu wehren. Außerdem würde ich wohl nicht mehr ohne "Waffe" aus dem Haus gehen (Regenschirm, Wanderstock o.ä.).

    Bewaffnet bin ich schon eine Weile ;-) und ausgerastet bin ich auch schon - bringt nur nichts. Evtl. muss ich doch mal über das Ordnungsamt nachdenken. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil das in der Nachbarschaft ja schnell mal eskalieren kann.


    puderzucker: klingt doch super, nun braucht ihr nur noch neue Erde für die Terasse ;-)

  • Hi ihr Lieben,

    ich muss mich mal schnell auskotzen. Nachdem wir Stuies Bellerei (außerhalb von Spielstunden mit anderen Hunden) jetzt im Griff haben hat nun die Pubertät volle Kanne zugeschlagen!!! Abgesehen davon, dass er mich bei dem simpelsten Kommandos mit großen leeren Augen ansieht als spräche ich Chinesisch hat er ein unfassbares Interesse besonders an Joggern entwickelt. Wenn wir allein unterwegs sind kann ich ihn in der Regel ablenken und abrufen. Aber heute waren wir im Wald auf der Hundewiese und er ist mir tatsächlich einer Gruppe Jogger hinterher ausgebüchst :(( er hat sich auch erst nicht abrufen lassen. Ich war immer so stolz auf den Rückruf! Egal in welcher Situation er ist immer (!!!) gekommen. Und jetzt? Das war mir so peinlich.
    Und er bellt so viel wenn er mit anderen Hunden spielt! Peinlich! Muss ich vllt sehen, dass er mehr Bewegung bekommt? Aber ich will mir natürlich keinen Bewegungsjunkie züchten.

    Oh Mann! Sagt mir, dass das vorbei geht :((

  • Naja wenn der liebe Kerl Jagdtrieb entwickelt hat, wird das wohl kaum "einfach so" weggehen :p

    Das Bellen kann verschiedene Gründe haben. Stress (positiv und negativ), Überforderung, Aufregung, Freude, whatever. Ich würde da erstmal nichts dran machen, ausser vllt üben in Anwesenheit von anderen Hunden auch mal zu entspannen.

    Mehr Bewegung ist halt immer so ein Ding... Eher würde ich üben in jeder Situation zu entspannen. Aber das ist ja von Hund zu Hund soo unterschiedlich und würde ich nach GEfühl oder Traineranweisung machen. :smile:


    Wichtig ist, dass du Verständnis für deinen Hund hast. Wenn er ein Kommando nicht ausführt will er dich nicht ärgern, sondern er ist mit irgendwas anderem so stark beschäftigt, dass er nicht kann!

  • Naja aber was kann ich machen, als versuchen für ihn in der Situation interessanter zu sein? Clickern funktioniert (in der Regel) ganz gut. Ich hab schon konditioniert, dass er neben mir läuft, wenn der Jogger an uns vorbei läuft, aber danach will er hält gerne hinterher. Fällt euch vllt ein passendes Alternativverhalten ein das ich konditionieren könnte?

    Wenn andere Hunde da sind entspannen ist so ein Ding- ich hab ja schon berichtet, dass es für ihn kaum möglich ist außerhalb der Wohnung überhaupt mal runter zu fahren. Ich denke ich werde solche hundeansammlungen in Zukunftsgestaltung meiden.

    Wenn er ein normales Kommando nicht ausführt is das für mich im Moment nicht hoch dramatisch - er is halt in der Pubertät.

  • Wenn wir einen "schwierigen" Bewegungsreiz haben belohne ich mit Bewegung. DAs kann ungefähr alles sein... Keks in entgegengesetzte Richtung hetzen, Bäumen anspringen, über mein Bein hüpfen oder whatever.

    Ich hab auch ein Umorientierungssignal eingeführt, "touch". Dabei soll der Hund mit seiner Schnauze an meine Hand touchen. Hat den Vorteil, dass er sich vom Reiz weg in meine Richtung orientiert.

    Impulskontrolle kann auch nie schaden :smile:

  • Ok. Das klingt ja in etwa nach dem was wir schon machen. Dann brauche ich wohl wirklich Geduld. Also weiterhin nur in ruhige Gegenden fahren und erstmal an einzelnen Reizen trainieren :)

    Und ich Pack die Reizangel wieder aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!