Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Ich kann mir so rein gar nicht vorstellen den Clicker mit in die Alltagserziehung einfließen zu lassen.

    Okay bei meinem Nachbarhund, den ich manchmal mitnehme habe ich die Grundbausteine mit Clicker aufgebaut, aber seitdem die sitzen machen wirs einfach "ganz normal".
    Ich bin ja froh über jedes Teil das ich nicht mitschleppen muss :P


    Wir haben gerade erstmal ne 20km Fahrradtour hinter uns. Meine Freundin hatte von der Mutter ihres Freundes den Hundefahrradanhänger rumstehen und ihn mit netter Weise vermacht.
    Ich bin eigentlich nie gerne Fahrrad gefahren mit Milo, weil er dabei immer nach wenigen Minuten jagen gegangen ist und an der Leine war es immer ein Akt ihn auf Fahrradhöhe zu halten.
    Aber mit dem Hänger habe ich ja die Möglichkeit ihn da laufen zu lassen, wo ich es für richtig halte und muss in der Zwischenzeit nicht auf eine perfekte Leinenführigkeit am Rad achten. Zudem kann ich weiter fahren - so wie heute.
    Habe wieder einige schöne Fleckchen Erde gefunden, wo ich bis jetzt noch nicht war... Und Hundi hat sich auch ganz gut benommen - wenn er es auch sinnlos findet im Anhänger zu fahren ;)
    Der ist jetzt erstmal völlig platt - und ich auch. Ist ja doch ein Unterschied, ob man nur fährt oder noch 25kg Hund im Anhänger mit rumschleppt!

  • Ich habe mit Hudson alle Tricks die er kann geclickert. Das war super. Aber mich nerven Dinge die ich mitschleppen muss auf Gassigaenge. Darum habe ich seit sicher 3 1/2 Jahren keinen Clicker mehr dabei. Erzogen habe ich immer ohne Clicker, aber bei Hudson viel mit Leckerlies. Aber auch die habe ich seit sicher 3 Jahren kaum noch dabei.
    June habe ich nicht mit Clicker erzogen. Da hatte ich das erste halbe Jahr Leckerlies dabei, seitdem sind die weg.
    June bringt Zuchtmaessig eine unglaubliche Trainierbarkeit mit und ist wirklich leichtfuehrig und easy.
    Die ist eher nach dem Prinzip Druck weichen und sich selber das Leben angenehm machen, erzogen worden.

    Ich habe einfach nicht gerne viel Kram dabei, ich mag keine Leinen, keine 50 Sachen die ich mitschleppen muss zum Gassi usw. Einfach die Hunde und ich und mehr brauchen wir nicht.

    Fuer die kleine Sheela habe ich im Moment noch immer mal eine Flexi dabei, fuer June und Hudson haenge ich mir die Leinen um den Hals oder sie tragen ihre Leinen selber. (Collar Leash)

    Spielzeug, Futter, usw. nehme ich nicht mit zum Gassi.

    LG
    Gammur

  • ALso Spielzeug, Futter und so Kram - das kann ich alles verstehen, aber es ist ja nun nicht so, dass ein Klicker wirklich groß sei. Wenn ich den mitnehme, dann hängt der an meinem Handgelenk. Da finde ich die Flexi viel nerviger. Normale Leinen kann ich mir umhängen, aber bei der Flexi bräuchte ich noch einen Gürtel dafür.

    Bei Shadowwings Fragen ging es ja eben nicht um normales Alltagstraining.

  • Ich bin gerade dabei Sheela von der Flexileine zu entwoehnen. :D
    Heute hatte ich z.B. mal keine dabei und sie hat auch ihre Erfahrung mit Druck und diesem weichen gemacht. ;)
    Ich denke bald wird sie auch, an einer normalen kurzen Lederleine laufen. ;)

    LG
    Gammur

  • Ich clickere mittlerweile bei Amy fast gar nicht mehr. Nur die wirklich genauen Tricks, wie z.B. Münzen ins Sparschwein werfen, werden geclickert, weil man da viel genauer bestätigen kann.
    Sonst hab ich unser "supiiii", "fein", "klasse". Die kennt sie alle als Bestätigung. :)

    Wieso können Eltern so stur sein, wenn es um einen Welpen geht? :/ Bzw. um DEN Welpen, der einem einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will...

  • Zitat

    Ich clickere mittlerweile bei Amy fast gar nicht mehr. Nur die wirklich genauen Tricks, wie z.B. Münzen ins Sparschwein werfen, werden geclickert, weil man da viel genauer bestätigen kann.
    Sonst hab ich unser "supiiii", "fein", "klasse". Die kennt sie alle als Bestätigung. :)

    Wieso können Eltern so stur sein, wenn es um einen Welpen geht? :/ Bzw. um DEN Welpen, der einem einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will...

    Welcher Welpe ist es denn?

  • Mir ist es am allerliebsten, wenn ich höchstens eine Leine dabei haben muss. Ich mag es einfach möglichst wenig Utensilien bei mir zu haben.

    Bei Milo ist das auch nicht immer möglich, aber wir arbeiten darauf hin - und wenns noch 10 Jahre dauert ;)

    Einen Clicker zB halte ich dann immer clickbereit. Denn wenn, dann muss der Click ja sofort kommen. Und irgendwie kriege ich dann keinen entspannten Spaziergang hin.
    Bei Milo habe ich das Gefühl, dass es besser wird, je weniger ich mit habe. Vielleicht bin ich einfach total unklar, wenn ich so viel Gebamsel bei habe, weil ich das selbst einfach nicht mag. Kann ja schon reichen, dass ich mir dabei doof vorkomme, um den Hund zu verwirren.

  • Zitat

    Welcher Welpe ist es denn?

    Würde mich auch interessieren, Inez!! :)


    Ich hab auch ein Markerwort - ganz einfach: good.
    Hat sich so rauskristalisiert als ich zwischen Hund, Target halten, Beute und Futter keinen Platz mehr frei hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!