Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Zitat

Du wohnst doch im Süden? Im Sommer besuche ich ne Freundin, die bei Dachau wohnt, vielleicht könnten wir auch dann ein Treffen hinbekommen, wenn Du überhaupt magst? *....ich plane hier vor mich hin*

aber dann gibt es ein grooooßes Treffen =) evlt ein Hütetrainingstreffen :D
    Deine Freundin^^ die ich auch kenne, kann dann mitkommen und Fotos machen :rollsmile:

• Zitat

aber dann gibt es ein grooooßes Treffen =) evlt ein Hütetrainingstreffen :D
    Deine Freundin^^ die ich auch kenne, kann dann mitkommen und Fotos machen :rollsmile:

na das ist doch mal ne super Idee!!!!! Jetzt heißt es nur noch: Termiiiiin her! :D

• Mal was ganz anderes, obwohl zum Thema "Rassestandard" passt es vielleicht.

Ab wann braucht man einen Hund für die Schafe und wie glücklich kann ein Hund mit wirklichen Hüteambitionen mit wenig Arbeit an Schafen werden?

Wir haben ja bloß 3 Große und dieses Jahr 5 Lämmer (von zweien der Schafe). Und so ist es erstmals tatsächlich so, dass ich mir wünschen würde, ein Hund würde wirklich helfen können... Und da es nun mehr Schafe sind dieses Jahr, als gedacht, haben wir uns nach weiteren Weideflächen umgesehen. Und heute ein Angebot für ein wirklich großes Stück Land bekommen (zumal 3 Jahre Pachtfrei für gut drum kümmern). Da könnten mehr Schafe bleiben...

Mit unseren beiden Alten war alles simpel: die sind leinenführig, nett und zu zweit eh problemlos überall hin zu bringen. Die 8 nun passen nicht mal mehr gemeinsam in einen Anhänger. Und die Kleenen bauen nur Mist beim Umsetzen :hust:

Wie auch immer, ein Hund, der wirklich Hüten kann, braucht der das dann nicht auch? Dem reichen doch im Leben nicht die paar Einsätze, die wir bieten können?! Keinesfalls haben wir Interesse am "Sporthüten", es ginge rein ums Handling unserer Schafe, von denen bei Annahme des Landes noch ein paar mehr einziehen würden. Aber keinesfalls eine erfüllende Aufgabe für einen Vollblut-Hütehund...

Wie löst man das? Einen vielleicht-könnte-er-hüten-Hund nehmen, in der Hoffnung, er kann es nach Training, braucht es aber nicht allzusehr? Was sonst? Doch besser ohne Hundeeinsatz weiter machen?

Grisu jedenfalls wird das nicht übernehmen (können), es ginge eher um einen Hund, der in vielleicht 2-3 Jahren einzieht. Und bis dahin wäre ja abzuwarten, was überhaupt an Arbeit an den Schafen anfallen würde.

Aber wie machen das andere "Hobby-Halter"?? Ist es möglich, dass ein Hund kann und will, dann aber nicht wirklich viel braucht?

PS: wir sind im Mai auch 2x auf der Durchfahrt durch Bayern und könnten auch Hallo sagen :D

• Also laut Trainer etc. hat Emi wirklich Talent und Spaß am Hüten. Im Endeffekt fahren wir etwa alle zwei Wochen hin... zT auch unregelmäßiger. Sie verlernt nie die letzten Dinge, sie entwickelt keine komischen Eigenschaften (Jagen etc.) Eigentlich wirkt sie auch zwischendurch ausgeglichen.

• Ray liebt die Schafe und liebt das Arbeiten mit den Schafen.
    Für Obi, Agi und co könnte ich sie... glaube ich... nicht so begeistern wie für die Arbeit am Vieh.
    Kann natürlich auch daran liegen, dass sie seit ihrem 3 Lebensmonat auf diese Sparte getrimmt wird
    und andere Sportarten nie zu gesicht bekommen hat.

Ray lässt sogar spielende Hunde linkst liegen um nochmal zurück zu ihren Schafen zu kommen.. um jetzt zu klotzen
    oder nochmal zu der Manschaft zu kommen.
    Ray ist ja grds eine sehr stark reservierte Hündin, sobald sie beim Arbeiten ist oder nur zu schaut..
    sind ihr Fremde Menschen total schnuppe und sie lässt sich sogar anfassen oder treibt die Schafe durch die Personen :D Sie merkt es eh nicht.. weil sie nur eins im Blick hat *MÄHMÄH*

Auch merke ich an ihrem Verhalten wenn sie länger nicht am Vieh war.. Winter
    bzw Ice merkt es mehr als ich ;) weil er extrem als Schafersatzobjekt erhalten muss.

Wir fahren jetzt 1-2 mal die Woche ins Training, wollen uns aber über Kurz oder Lang selbst Schafe anschaffen.
    Und ich glaube hier würde Ray noch mehr aufgehen.. endlich täglich ihre MähMähs umsich haben.

Ich an deiner Stelle würde mir lieber einen Hund kaufen, der weiß was er macht ;) bevor du dich ärgerst

• Das mit dem Hüten klingt so toll :) Wir haben hier jetzt eine Hütemöglichkeit und mit meinem nächsten Aussie möchte ich das auch auf jeden Fall ausnutzen :)

Amy hat ja, als Hütehund *hust*, Angst vor Schafen ^^
    Sie ist auch zufrieden mit Clickern, Treibball, Agi und sonst die meiste Zeit einfach Hund zu sein :)

...vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!