Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Zitat
Und momentan hab ich irgendwie das Gefühl hier wird nur noch verallgemeinert und das find ich ziemlich schade.Natürlich kann ein kläffender und schreinder Hund immer noch seine Arbeit gut machen,
ABER er wäre noch viel besser, wenn er sich auf das eigentliche Konzentieren würde.
Was er aber sicher nicht macht, wenn er gleichzeitig kläfft.Und hier gibt es auch ganz klar Unterschiede in den Bereichen die der Hund macht.
ZHS zb einfach sturres gerade ausziehen. Was muss der Hund hier großartig nachdenken?
Somit kann er locker 2 Dinge gleichzeitig machen.Agy? der Hund soll Schnell rennen, Springen und schauen wo der HF hinläuft.
Allein dies sind 3 Dinge die ein Hund machen muss. Hinzu kommt das Kläffen....
Die meinsten Hunde hören ja schon gar nimmer was der HF sagt, weil sie so laut sind..und deswegen sage ich ganz einfach.
Kläffender Hund kann seine Arbeit nicht genauso gut machen, wie ein nicht kläffender Hund .Natürlich
ist das hier nur meine Meinung,
Ich habe damals meine Border Hündin über 2 Jahre trainiert bis wir ohne Bellen starten haben können
und was soll ich sage? der Hund hat plötzlich verstanden was ich wollte.Chrissi *lach* ich könnte es bei Ray ja mal ausprobieren =))
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
so nachdem ich heute ein Agi-Turnier hinter mir habe, habe ich gemerkt, dass ich meine Meinung behalte.
Ich mag keine bellenden Hunde im Hundesport.
Ich hatte das Gefühl, dass keiner von den bellenden Hunden da wirklich richtig bei der Sache war. Zwar waren sie ansprechbar, aber nicht so, als hätten sie nicht gebellt.
Da lobe ich mir eher die ruhigen und langsamen, die dann auch vernünftig bis ans Ende kommen.Ich hab ja selbst sone Rennsemmel und wenn ich merke, dass er angespannt wird, nehm ich das Tempo raus. Ich hab echt keine Lust auf das Gekläffe im Ohr!
Für mich hat das auch nichts mit Spaß an der Sache zu tun... -
Zu der ganzen Diskussion fällt mir ein: die Familie, die einen Halbbruder von uns hat, hat eine Tocher die mit dem Rüden bis zur EM auf agiturnieren war... Sie hat seid zwei Jahren eine Border Collie Hündin, weil der Aussie "zu lahm" war

-
Nachdem grad mein langer Beitrag futsch ging, bevor ich ihn abschicken konnte, nun Kurzfassung:
1. mehrfache Midi-Weltmeisterin hat einen, ab und zu im Parcours kläffenden, Hund. Dieser Hund gehört mit zu den besten auf der Welt
2. im umkehrschluss sind alle schnellen Hunde im agi "schlecht", ob bellend oder nicht. Einen langsamen Hund ins Ziel zu bringen, ist nicht schwer. Einen Hund, der 6m/s läuft, den muss man erstmal fehlerfrei ins Ziel bringen. Da reicht ein zucken und die sind weg, fordert viel mehr körperliche Arbeit vom hundeführer. Nicht jeder kann mit einem schnellen, bellenden Hund umgehen. Viele lassen sich davon unter Druck setzen, sich nicht anstecken zu lassen ist das wichtige dabei
3. dass vom aussie zum Bcs gewechselt wird, ist nicht selten: Hauptgrund ist, dass sich die Leute Versprechen dann mit vorn mitlaufen zu können und sehen nicht dass man nen Bcs auch erstmal so weit Kriegen muss.
Warum Aussies bei seminarleitern nicht gern gesehen sind, hat eher den Grund weil die meisten asozial gegen Mensch und Hund sind. Kann auf Seminaren echt anstrengend sein. Kläffen im Parcours tun viele Hunde.
4. für mich und meine Hunde ist agi Spaß. Pika ist ein extrem guter Hund, der auf fingerzucken sofort reagiert. Und ich bin mir sicher dass sie für mich alles gibt, was sie kann. Wenn wir nicht auf der wm laufen, ist's mir auch egal. Ob sie besser wäre wenn sie nicht ab und zu mal bellt, mag sein, aber ich bin dankbar für das, was sie zeigt. Ich möchte hundesport für meine Hunde machen und daher können sie bellen wie sie wollen, solange es nicht in anpöbeln endet.So, habe fertig. :)
-
Ich wechsel jetzt mal das Thema.
Wie einige ja schon wissen, wird bei mir eine Pflegehuendin aus den Karpaten einziehen. Ich freue mich schon sehr auf die Maus.
http://www.karpatenstreuner.de/paten/hunde-e-h/flecky.htmlDiese Huendin wird es werden.
Ich werde sie Stella nennen und sie wird Mitte Mai hier ankommen.
Ich bin schon sehr gespannt. Sie ist jetzt kein Aussie, sondern wohl ein Huetehundmix. aber da sie ja bald zu mir und meinen Wuffs dazu gehoeren wird (wenn auch nur ein paar Monate), wollte ich sie euch mal vorstellen.
Drueckt mir die Daumen das alles gut klappt und die Maus sich hier schnell eingewoehnen wird.LG
Gammur -
-
Zitat
(...)
Warum Aussies bei seminarleitern nicht gern gesehen sind, hat eher den Grund weil die meisten asozial gegen Mensch und Hund sind.(...)Also den Satz finde ich absolut daneben. Bis ein Hund asozial ist, braucht es wohl einiges mehr, als einen typischen Aussie. Aussies sind nunmal keine Kuschelhunde und fühlen sich nicht unbedingt wohl im Gedränge und sie haben auch eine vergleichsweise große Individualdistanz Artgenossen gegenüber. Daneben gehört Resourcenverteidigung zum zu erwartenden Verhalten von Aussies. Dass die dabei andere Vorstellungen von "zu verteidigen" entwickeln, als wir, ist nicht die Schuld der Hunde. Die meisten Aussies reagieren so schnell, dass man selbst als Halter mitunter das Gefühl hat, der Hund handle ohne Vorankündigung. Aber asozial ist das wohl nicht - vom Menschen schlecht gehandhabt wohl eher. Wenn ich weiß, dass mein Hund mehr Freiraum um sich braucht, dann verschaff ich ihm den und wenn ich weiß, er hat negativen Streß, dann minimiere ich den. Mit vergleichsweise geringen Anstrengungen (wie z.B. dem Umbau eines Autos in eine auch sommergeeignete, sichere Rückzugsmöglichkeit und mit den Mitmenschen reden) kann man das doch wohl handhaben, wenn man sich die Rasse wissentlich zugelegt hat. Asozial sind für mich Killer, die andere Hunde mit Tötungsabsicht angehen oder Menschen und solche Hunde gehören eh nicht auf ein Agi-Seminar.
Gammur: niedlich ist sie ja, aber warum ein Pflegi aus Rumänien? Ich halte sowas von gar nichts von den Importhunden, egal wie seriös oder nett oder bemüht die Orga ist und das hat nichts damit zu tun, dass ich es dem einzelnen Hund nicht gönne.
-
Weil ich hinter der Arbeit dieses Vereins stehen kann!! Durch Stellas Vermittlung hier in Deutschland nimmt der Verein Geld fuer die Kastrationen der Hunde in Rumaenien ein. DAS sehen sie als ihre Hauptaufgabe an, die Hunde dort zu kastrieren, den Hunden dort zu helfen. Die wenigsten werden nach Deutschland gekarrt und ja, ich bin sonst auch nicht fuer Hunde hier her bringen, einfach so. Aber hier weiss ich was dahinter steht und das finde ich dann durchaus in Ordnung.
LG
Gammur -
Gammur, dann musst du aber endlich mehr Fotos zeigen!

-
Zitat
Gammur, dann musst du aber endlich mehr Fotos zeigen!

Die arme Jenny wohl eher

-
Zitat
Ähm, wärst Du nicht die, die allgemeinern so blöd findet? Aber das ist nicht verallgemeinert?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!