Meine Erwartungen vs. Realität
-
-
Ich zitiere mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
ZitatEmotional funktioniert es mit uns beiden wunderbar im Moment. Ich hab ihn total lieb, er mich sowieso, in Haus und Garten ist er sehr anhänglich und sucht meine Nähe, sein ressourcenverteidigendes Verhalten hat sich wahnsinnig gebessert, in der Wohnung ist er einfach nur brav und er ist im Großen und Ganzen sehr lieb.
ZitatAber sein Erziehungsstand entspricht trotz intensivem Training nicht meinen Erwartungen, was beim Spazierengehen deutlich wird.
ZitatEr geht nicht hetzen, bzw. war er in knapp drei Jahren genau einmal für zwei Minuten hetzen.
Zitatin denen ich die Kontrolle verliere
ZitatEr ist zwar freundlich und höflich, aber trotzdem ist mir das sehr unangenehm. Spaziergänger und Jogger ignoriert er ausser er wird gelockt. Er reagiert sehr langsam auf Abruf. Ich muss zwar nur einmal rufen, aber dann schnüffelt er erst noch zu Ende oder markiert noch fix oder guckt ob jemand kommt
ZitatErstens fühlt es sich an als wäre ich nur sein Anhängsel. Wir gehen nicht gemeinsam spazieren. Und zweitens ist Ewok einerseits gestresst und andererseits verführt ihn Plutos Verhalten natürlich auch zur Ausdehnung seines Radius, was inakzeptabel ist, weil er zu viel Blödsinn im Kopf hat (andere Rüden mobben und so Scherze und auch potentiell gefährliche Männer verbellen würde ihm Spaß machen)
ZitatZum Beispiel bin ich total überzeugt davon dass er weiß was Abruf bedeutet.
ZitatEr ist im Moment eigentlich auf einem guten Erziehungsstand wenn ich zurückblicke. Er ist richtig erwachsen geworden. Aber mit dieser Entwicklung kam auch noch mal ne ordentliche Portion Selbstständigkeit oben drauf und die ist fest in ihm verankert. Das sind seine Anlagen, die im Konflikt mit meinen Erwartungen stehen.
ZitatUnd wenn ich erziehungstechnisch nicht wesentlich mehr aus ihm rausholen kann brauch ich einen Weg damit zu leben. Einfach laufen lassen steht nicht zur Debatte.
ZitatDummy hab ich selten dabei
ZitatEr steht auf Futter, Dummy und Beisswurst
Zitatwir haben schon viel viel geübt und das Meiste hat uns leider nicht so geholfen wie ich das gern hätte.
Wobei er eh keine Katastrophe ist. Er hört mindestens genauso gut/schlecht wie der Durchschnitt der anderen Familienhunde hier. Aber eben nicht so wie ich das möchte.
ZitatEigentlich hatte ich "unseren" Weg auch schon gefunden, aber dieser Weg wird häufig kritisiert von meiner Umwelt, was dazu führt dass ich wieder davon abweiche.
ZitatEwok darf dann morgens allein mit mir in den Wald. Das macht uns beiden Spaß und Ewok hat mit eineinhalb Jahren auch ne Extraportion Aufmerksamkeit verdient.
ZitatAlso Pluto ist verglichen mit den anderen Familienhunden hier gar nicht so schlecht erzogen. Für nen Beagle wahrscheinlich sogar eher gut. Aber eben noch nicht so wie ich ihn gerne haben würde. Die Frage ist ob er so wie ich ihn gern haben würde überhaupt werden kann
ZitatDer denkt sich eher "Super, die Alte ist mit dem dusseligen Schäferhund beschäftigt, dann hab ich Zeit für meine Spur..."
ZitatEr ist ja nicht völlig katastrophal, aber einfach nicht so dass ich ihn im Freilauf nebenbei führen kann. Ich muss immer den Löwenanteil meiner Konzentration auf ihn fokussieren.
Zitatbesonders was den Schäferhundvergleich angeht. Aber das fällt so schwer, ich bewerte so gern und Ewok ist halt einfach (m)ein Traum
ZitatWenn ich ihn dann einfach lasse läuft er weit voraus, tut aber sonst nichts. Er läuft am Wegrand rum, schnuppert mal hier mal da, rennt ein bisschen durchs Unterholz... Wenn Wild aufspringt friert er fast immer ein so dass ich ihn bestärken und abholen kann. Wenn er doch mal ein paar Meter nach springt kommt er auf Abruf zurück (wobei mein Abruf in solchen Situationen natürlich scharf genug ausfällt dass er ihn ernst nimmt, während ich mich in normalen Situationen um Freundlichkeit bemühe).
ZitatDann spielt er super gerne Polizist. Er zeigt mir wahnsinnig gerne an wenn uns jemand entgegen kommt, egal wer. Früher hat (hätte) er Spaziergänger und Jogger verbellt, mittlerweile zeigt er nur noch an und läuft dann dran vorbei. Wenn uns ein Hund entgegen kommt will er hinlaufen. Meistens kann ich ihn abrufen, aber nicht immer. Er will aber gar nicht spielen, nur "gucken" (kontrollieren?) wer da kommt und dann läuft er auch weiter ausser er hat sexuell motivierte Gründe zu bleiben
ZitatEr läuft nicht weg, er weiß immer wo ich bin, aber er macht halt lieber "sein" Ding und er ist nicht zu begeistern mit mir/uns zu spielen oder so. Wenn ich z.B. etwas Interessantes finde (nehmen wir an einen Kadaver oder nen Knochen oder was weiß ich - ne Plastikplanne) und rufe a la "Oh guckt doch mal" kommt Ewok angeflitzt und ist ganz interessiert, während Pluto stur weiter schnüffelt.
ZitatBeim Leckerliesuchen oder Freiverlorensuche von Handschuhen und Co. beteiligt er sich höchstens wenn wir ohne Ewok spazieren gehen. Wenn Ewok dabei ist - kein Bock. Das Einzige was er immer gerne sucht ist sein Futterdummy, das kombiniert Futter und Beute, das ist genau sein Ding.
ZitatProblem ist echt, dass Pluto draussen sehr wenig Interesse zeigt etwas mit mir gemeinsam zu machen. Wenn Ewok dabei ist sowieso nicht.
So, jetzt habe ich fertisch

Eigentlich wollte ich Björn einfach nur recht geben, denn er hat eigentlich alles wichtige geschrieben.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
Dein Pluto ist ein eigener Charakter mit eigenen Bedürfnissen, mit eigenen Ideen und auch mit einer gesunden Selbstständigkeit.
Du hast viel Glück, dass er nicht jagen geht, denn das Glück hatte ich mit Dusty nicht.
Ich hatte einen jagenden Hund und Bibo kam dazu.
Bibo war meist bei mir, saß neben einem Kaninchen, während Dusty fast hyperventilierte
Bibo lernte von klein auf "tschüss" und das ist noch heute etwas, was sie dazu bewegt, sich mir zu widmen *g*Dusty lief sehr sehr lange an der Leine, weil sie jagen ging, das ist bei Euch ja nicht so.
Als wir das nicht mehr brauchten, war für Dusty das Tollste, wenn sie einfach nur laufen und schnüffeln durfte. Sie hat gebuddelt, die Gegend gescannt, geschnüffelt und dabei "gegrinst"
Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich auch nicht da sein brauchen, aber sie hatte gelernt, dass ich den Weg bestimme.
So habe ich den Hunden beigebracht, was links und rechts ist und ein STOP. Ein Rückruf hatte ich mir schon ewig versaut. Das Stop bei uns "Steh" klappte sehr gut und darauf reagierte Dusty immer, selbst wenn ne Katze vor ihrer Nase saß
Sprich vor Ecken oder Wegstellen, die man schlecht einsehen konnte, gab es ein Steh, Hundi musste warten, bis ich da war und wir sind entweder zusammen gegangen oder sie mussten warten, bis ich geguckt habe.Du hast einen tollen Hund und wenn Du zurück denkst, als Ewok noch nicht da war, da warst Du sehr sehr stolz, wie gut Dein Beagle-Tier hört und das er frei laufen kann

Ich kann nur raten, trainiere mit ihm allein ein Stop Kommando, geh mit ihm in die Natur, lass ihn sein Ding machen, sprich nicht mit ihm. Bleib auch einfach mal in der Gegend stehen und wenn er dann zu Dir kommt, Du schaust ihn nicht an, dann zeig ihm, wie toll Du das findest.
Pluto ist ein völlig anderer Hund wie Ewok und er wird auch ein völlig anderer Hund bleiben!!!
Ewok braucht bestimmt auch seine Zeiten mit Dir, aber vergiss darüber nicht Pluto.
Mir ist es so gegangen, nur das ich 100% bei Dusty war und Bibo "vergessen" habe. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meine Erwartungen vs. Realität schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vielleicht bekommt er Momentan drinnen gerade genug Aufmerksamkeit, so daß er sie draußen nicht mehr braucht?
Das kann gut sein. Wir sind arg viel am Kuscheln und er liegt immer zu meinen Füßen wenn ich am Rechner sitze. Aber das möchte ich nicht einschränken. Unsere Beziehung riskier ich nicht für seine Erziehung, ich bin froh dass wir uns wieder richtig lieb haben.Zitatdann bleibt die schlepp halt dran
Nö, ich bin gut abrufbar, ich verbell keine Jogger und ich lauf nicht zu fremden Hunden und Menschen - ICH will nicht an der Schlepp hängen
Danke für deine Antwort Bibi. Du hast schon irgendwo recht. Nein, ich vergesse Pluto nicht, ganz im Gegenteil. Auch wenn Ewok einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt bekommt Pluto definitiv mehr Aufmerksamkeit. Teilweise leider negative Aufmerksamkeit, aber wenn er sie annimmt auch ganz oft positive.
Ich muss einen dauerhaften Weg finden meinen völlig unterschiedlichen Hundeindividuen gerecht zu werden. Und da hilft es mir schon ab und zu einen Thread im Forum eröffnen zu dürfen.
Zwischen diesem und meinem letzten Posting war ich übrigens mit Pluto spazieren. Sein wohlverdienter Exklusivspaziergang, nachdem mich Ewok schon vormittags begleiten durfte. Schön wars.
-
Zitat
Du hast einen tollen Hund und wenn Du zurück denkst, als Ewok noch nicht da war, da warst Du sehr sehr stolz, wie gut Dein Beagle-Tier hört und das er frei laufen kann

Das ist mir bei mehreren Threads wo du was geschrieben hast, auch aufgefallen.
Ich ich habe so das Gefühl, dass wirklich dieser Vergleich mit Ewok das eigentliche Problem ist. Weil dir dadurch auch bewusst wird, wieviel Mehraufwand Plutos Erziehung bedeutet. Aber so wird es wenigstens nicht langeweilig und du musst dich immer wieder mit dem Thema Hunderziehung beschäftigen
Irgendjemand hier im Forum hat dich mal als Vorzeigebeaglehalter tituliert... Ich habe auch noch so in Erinnerung (viell. irre ich mich auch) dass du öfters mal geschrieben hast - bevor Ewok kam - dass die Pluto-Beagleerziehung gut läuft und dass du nicht verstehen kannst, wie jmd. sagen kann, nen Beagle kann man nicht frei laufen lassen und die wären so schwierig zu erziehen (sinngemäß).
Ich habe in der weitläufigen Verwandtschaft (Kusinen meiner Mutter) zwei Paare, die einen Beagle halten. Die Hunde können einem echt leid tun und wären bestimmt froh, bei so nem Halter wie dir zu sein. Der eine Beagle ist noch nie von der Leine gekommen, geht jeden Tag den gleichen Weg, aber auch immer den gleichen Weg hin und zurück. Der andere Beagle düst halt öfter mal ab, den Besitzern konnte ich noch ausreden, dem Beagle nen Stachelhalsband und 50m Schlepp dranzumachen. Die hatten das Stachelhalsband schon, haben es aber wieder zurückgebracht.
Zum Glück hat die Familie beschlossen, den Pluto nicht abzugeben
. Ich muss immer schmunzeln wenn du über ihn schreibst. Mich würde interessieren, was der Auslöser für die kritische Situation war dass ihr überlegt habt Pluto abzugeben?Liebe Grüße und alles Gute Nadine
-
Danke Nadine
ZitatIch muss immer schmunzeln wenn du über ihn schreibst. Mich würde interessieren, was der Auslöser für die kritische Situation war dass ihr überlegt habt Pluto abzugeben?
Wir hatten eine Phase in der ich keinen emotionalen Zugang mehr zu ihm hatte. Ich kann das schlecht beschreiben, aber einem "aufwändigen" Hund kann ICH nur gerecht werden wenn ich ihn wirklich gerne hab. Und ich hatte phasenweise die Nase voll. Muss aber dazu sagen dass eine Abgabe nie zum Greifen nahe im Raum stand, nur der Gedanke daran ;-) Sagen wir so - ich hab manchmal taggeträumt ich könnte ihn abgeben. Aber ich kanns nicht ;-) Sein Ressourcen beanspruchendes Verhalten hat damals auch eine Rolle gespielt. Das hat sich allerdings total gebessert. In der Wohnung ist er wirklich lieb. Okay, er klaut wie ein Rabe, aber das ist eigentlich eher süß/frech als böse/unerzogen.
Vor Ewok fand ich Pluto nicht schwierig, das ist wahr. Dann kam Ewok. Und der ist mehr oder weniger selbsterziehend. Ich hab mit Ewok noch nie irgendwas großartig geübt. Ich spiel mit ihm umd wir machen ne Menge Blödsinn, aber richtig üben? Wozu, der hört doch ^^ Warum auch immer, ich hab ihm nichts beigebracht. Der ist einfach brav. So einen Hund hab ich noch nie erlebt und er steht in meinem Herzen auf einem Sockel und der arme kleine Beagle (los eine Portion Mitleid) steht im Schatten dieses Sockels ;-)
Ich geh jetzt ins Bett, damit ich mich morgen wieder ordentlich durch die Gegend scheuchen lassen kann von den Beiden.
Danke für den vielen Input. Es hilft mir sehr wenn mir andere Blickwinkel eröffnet werden.
-
Zitat
Und das ist einfach nur toll!!
Weißt Du, ich wollte Dusty nie haben, sie war der Hund meines Ex.
Aber er wollte sie auch nicht mehr, als wir uns getrennt haben :/
Sie war ein wundervoller Hund, sie hat mich viel gelehrt und sie hat auch Bibo viel beigebracht, wofür ich dankbar bin.
Ich habe dann meinen Fokus drauf gelegt, Dusty soll frei laufen dürfen. Ich habe gelernt, sie hat gelernt und dann durfte sie frei laufen.
Das Bibo dabei hinten an stand, habe ich nicht gesehen.
Nun war es bei mir so, dass Bibo der DSH-Mix ist und sich damit "begnügt" hat.
Erst nach Dustys Tod merkte ich, wie sehr sie meine Aufmerksamkeit vermisst hat.
Sie ist schlicht hinten über gefallen, weil ich bei Dusty immer 100% geben musste.Ich kann Dir nur raten, finde einen Weg für beide Hunde, sonst bleibt einer auf der Strecke

-
-
Wenn man für Pluto also eine Top 20 Belohnungsliste schreibt landet "schnüffeln" auf den Plätzen 1 bis 6 oder so?

Ich würde ein Signal für "Schnüffeln" einführen. Das geht ganz einfach, indem Du es sagst, während er es tut.
Damit er das mitbekommt, würde ich das erstmal an der Schleppleine machen.
Ich hab die weiteren Beiträge nur überflogen aber irgendwo gelesen, dass Du Schleppe nicht so prickelnd findest. Ich würde die größtenteils schleppen lassen und nur ab und an mal aufsammeln, um halt den Rückruf zu üben - vorzugsweise an sehr unübersichtlichen Stellen.
Ich würde anfangen mit Shapen von Aufmerksamkeit.
Dazu ist das Plutotier an der Schleppe - relativ kurz gehalten, Du stehst. Wenn er Dich anguckt, markern und ihm mit "geh schnüffeln" die Schleppenlänge zum schnüffeln freigeben und dafür sorgen, dass er da hin kann, wo er schnüffeln will.
Dann läßt Du ihn ein bissi schnuffen und sammelst dann die Leine wieder ein und bleibst stehen und wartest wieder, dass er Dich anguckt. Markern, "geh schnüffeln" sagen, und schnüffeln gehen lassen.
Das wiederholst du 5 Mal und lässt ihn dann an schleppender Schleppe erstmal in die Freizeit.Wenn die Umorientierung zügiger wird, baust Du ab und an mal eine kleine Aufgabe (z.B. einen Minirückruf) ein, und schickst ihn erst dafür zur Belohnung schnüffeln.
Auf diese Weise verknüpfst Du von Dir gewünschtes Verhalten mit seinem Lieblingsverhalten und wertest es somit SEHR stark auf. Du wirst nicht zur langweiligen Spaßbremse, sondern zum Mitspieler.
Wenn er ausserdem so zuverlässig anderen Hunden nachspürt: hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit ihm Mantrailing zu machen? Das gibt es auch mit Spezialrichtung "vermisste Hunde" aufspüren und das wird (leider) spätestens Neujahr wieder sehr gefragt sein, wenn durch die beknackte Böllerei wieder unzählige Hunde panisch flüchten. So könntest sein Hobby zielführend und sinnvoll einsetzen und fördern.
Übrigens kannst du auch andere Sachen aufwerten, indem du sie machst/gibst, bevor er seinem Lieblingshobby nachgehen darf. Damit kannst Du also seine "naja-geht-so"-Belohnungen in die "ooooooh jaaaaaaaaaaaa"-Sphären hochwuchten.
Wie findet er Reizangeln (Zu Hause/Im Garten)?
-
Guten Morgen Shoppy,
ZitatWenn man für Pluto also eine Top 20 Belohnungsliste schreibt landet "schnüffeln" auf den Plätzen 1 bis 6 oder so?
Eher auf Platz 1 bis 100 und danach kommt "Fressen suchen".ZitatIch würde ein Signal für "Schnüffeln" einführen. Das geht ganz einfach, indem Du es sagst, während er es tut. Damit er das mitbekommt, würde ich das erstmal an der Schleppleine machen.
Das ist ja schön und gut, aber dann muss ich zur Belohnung auch noch die Spur mit ablaufen. Find ich irgendwie sehr aufwändig als Bestätigung
ZitatIch würde anfangen mit Shapen von Aufmerksamkeit.
Dazu ist das Plutotier an der Schleppe - relativ kurz gehalten, Du stehst. Wenn er Dich anguckt, markern und ihm mit "geh schnüffeln" die Schleppenlänge zum schnüffeln freigeben und dafür sorgen, dass er da hin kann, wo er schnüffeln will.
Dann läßt Du ihn ein bissi schnuffen und sammelst dann die Leine wieder ein und bleibst stehen und wartest wieder, dass er Dich anguckt. Markern, "geh schnüffeln" sagen, und schnüffeln gehen lassen.
Das wiederholst du 5 Mal und lässt ihn dann an schleppender Schleppe erstmal in die Freizeit.
Wenn die Umorientierung zügiger wird, baust Du ab und an mal eine kleine Aufgabe (z.B. einen Minirückruf) ein, und schickst ihn erst dafür zur Belohnung schnüffeln.
Okay, werd ich machen.ZitatWenn er ausserdem so zuverlässig anderen Hunden nachspürt: hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit ihm Mantrailing zu machen? Das gibt es auch mit Spezialrichtung "vermisste Hunde" aufspüren und das wird (leider) spätestens Neujahr wieder sehr gefragt sein, wenn durch die beknackte Böllerei wieder unzählige Hunde panisch flüchten. So könntest sein Hobby zielführend und sinnvoll einsetzen und fördern.
Ich weiß leider nicht wo ich mich da hinwenden kann. Außerdem harmonieren die Trainingszeiten selten mit meiner Freizeit :|ZitatWie findet er Reizangeln (Zu Hause/Im Garten)?
Findet er superklasse und macht toll mit. -
Zitat
Das kann gut sein. Wir sind arg viel am Kuscheln und er liegt immer zu meinen Füßen wenn ich am Rechner sitze. Aber das möchte ich nicht einschränken. Unsere Beziehung riskier ich nicht für seine Erziehung, ich bin froh dass wir uns wieder richtig lieb haben.
Nö, ich bin gut abrufbar, ich verbell keine Jogger und ich lauf nicht zu fremden Hunden und Menschen - ICH will nicht an der Schlepp hängen
Danke für deine Antwort Bibi. Du hast schon irgendwo recht. Nein, ich vergesse Pluto nicht, ganz im Gegenteil. Auch wenn Ewok einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt bekommt Pluto definitiv mehr Aufmerksamkeit. Teilweise leider negative Aufmerksamkeit, aber wenn er sie annimmt auch ganz oft positive.
Ich muss einen dauerhaften Weg finden meinen völlig unterschiedlichen Hundeindividuen gerecht zu werden. Und da hilft es mir schon ab und zu einen Thread im Forum eröffnen zu dürfen.
Zwischen diesem und meinem letzten Posting war ich übrigens mit Pluto spazieren. Sein wohlverdienter Exklusivspaziergang, nachdem mich Ewok schon vormittags begleiten durfte. Schön wars.
Da könntes du auch von Till und mir reden.
Der liegt nämlich auch gerade, wie so häufig, eingekuschelt zu meinen Füßen. Ganz ehrlich, die Beziehung zu ihm würde ich um keinen Preis für seine Erziehung aufs Spiel setzen und die Bindung zwischen euch ist ja auch das größte Kapital was ihr habt.
Wenn Pluto so positiv auf die Reizangel kannst du ja vielleicht ihn damit im Wald annimieren und ihn somit auf den Gedanken bringen, daß ihr im Wald ja auch etwas gemeinsam tun könnt, nicht nur zu Hause.
Und ansonsten jedes sich dir zuwenden bestätigen.LG
Franziska mit Till -
Zitat
Guten Morgen Shoppy,
Eher auf Platz 1 bis 100 und danach kommt "Fressen suchen".Oh fein, es gibt SO viele schöne Futtersuchspiele ;D
Zitat
Das ist ja schön und gut, aber dann muss ich zur Belohnung auch noch die Spur mit ablaufen. Find ich irgendwie sehr aufwändig als BestätigungAlso die Antwort ist in etwa so, als würdest man nie mit Futter belohnen wollen, denn man Füttert doch nur zwei mal am Tag, da kommt man doch im Training NIE weiter....
Du gehst 5 - 10 Meter mit ihm eine Stück einer Spur lang, sagst während dessen in unregelmäßigen Abständen ein paar Mal "geh schnüffeln" und bleibst dann wieder stehen und wartest auf "bei Frauchen einchecken"...
Und irgendwie läufst Du doch sowieso hinter ihm her Spuren ab, nur ist der Abstand eben so groß, dass er so nie drauf kommt, dass Ihr ein Team sein solltet...
Zitat
Okay, werd ich machen.Ah, ich wußte ich hatte das beschrieben ;D Du brauchst keine Extrazeit, um die Vokabel für "Schnüffeln" zu lehren - das lernt der alles in beim "Einchecken" üben nebenbei!
Zitat
Ich weiß leider nicht wo ich mich da hinwenden kann. Außerdem harmonieren die Trainingszeiten selten mit meiner Freizeit
Das kann natürlich sein. Es gibt aber auch prima Mantrailing Seminare (wenn Du mir sagst, in welchem Umkreis Du was suchst/wie weit du ungefähr für ein Seminar fahren würdest, dann hör ich mich mal um.
Wenn du/der Hund das Prinzip verstanden hat, dann ist es doch egal, ob er eine Menschenduft probe oder einen Hundeduft zum Trailen bekommt - da kannst Du doch sogar eine Spur mit deinem anderen Hund legen... Oder du bittest Bekannte (mit oder ohne Hund einen Trail zu laufen, und dann zu einer bestimmten Uhrzeit am Zielort zu sein (die müssen da nicht mal die ganze Zeit warten - oder sie laufen von einem bestimmten Punkt zu sich nach Hause, dann könnten sie bequem daheim auf Euch warten ;DZitat
Findet er superklasse und macht toll mit.Dann würde ich mal gucken, ob du Dir was zum Mitnehmen basteln kannst, womit man ähnlich spielen kann. Es gibt Teleskopreizangeln - ich hab selber aber keine, deshalb weiß ich nicht genau, wie klein die dann sind.
Alternativ könntest Du auch irgendwo eine selbst gebastelte deponieren - biegsamer Ast, Stück Seil dran dran, alten Baumwolllappen dran, fertig, wenn der verschwindet, hast Du nichts verloren, wenn Du ihn vergisst, ist es auch nicht schlimm, wenn das alles biologisch abbaubar ist ;D -
Zitat
Das kann natürlich sein. Es gibt aber auch prima Mantrailing Seminare (wenn Du mir sagst, in welchem Umkreis Du was suchst/wie weit du ungefähr für ein Seminar fahren würdest, dann hör ich mich mal um.
Wenn du/der Hund das Prinzip verstanden hat, dann ist es doch egal, ob er eine Menschenduft probe oder einen Hundeduft zum Trailen bekommt - da kannst Du doch sogar eine Spur mit deinem anderen Hund legen... Oder du bittest Bekannte (mit oder ohne Hund einen Trail zu laufen, und dann zu einer bestimmten Uhrzeit am Zielort zu sein (die müssen da nicht mal die ganze Zeit warten - oder sie laufen von einem bestimmten Punkt zu sich nach Hause, dann könnten sie bequem daheim auf Euch warten ;D
Sorry, aber soo sollte man trailen nicht aufbauen, auch nicht für den Funbereich. Das läuft dann eher unter "ich lass mich von meinem Hund spazierenführen". Trailen ist organisatorisch, personell und zeitlich sehr aufwändig, darüber muss man sich klar sein.Es gibt aber noch andere Varianten der Spurensuche, ohne gleich bei der Sportfährte zu landen (die ich für einen selbständig handelnden Nasenprofi nicht empfehlen würde). Mit Schleppfährten braucht man keine Helfer, bloss einen Hund, der sich auch mal an einem Baum anbinden lässt, während man die Spur legt. Beim verfressenen Beagletier bietet sich der Futterbeutel als Beuteobjekt an, da kann er beide Lieblingsbeschäftigungen vereinen....
Oder man legt auch nur einen Eigentrail, die meisten Hunde sind da hochmotiviert. Statt des Menschen (der hängt ja hinten an der Leine) findet Hund dann den Gassirucksack, oder sonst einen wichtigen Gegenstand seines Menschen. Die Schwierigkeit lässt sich beliebig steigern, und die Schnüffelnase kriegt einen sinnvollen Job. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!