Meine Erwartungen vs. Realität
-
-
Was passiert denn, wenn du ihn nach dem Rückruf einfach mal schnüffeln schickst? Natürlich da, wo es geht und meinetwegen neben dir - um mal shoppys Idee aufzugreifen.
Und jain, so ganz ohne nen Schäfertier wär ich auch nicht glücklich. Aber ich mag Pluto, weißt du ja. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Meine Erwartungen vs. Realität*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das ist gar nicht böse gemeint:
Aber warum hast du dann einen Beagle???
Das ist ja schon ne recht häufige Rasse, die sieht man meist völlig verfettet ihre Halter an der Flexi hinter sich herziehen...
Das die nicht ganz einfach sind (was den Gehorsam anbelangt...) weiß ich doch, wenn ich das erste Hundebuch aufschlage...
Kurze verrückte Geschichte: Zwei Jahre nachdem mein Doggenrüde gestorben war wollte ich wieder einen Hund. Meine favorisierte Rasse war ein Boxer (rückblickend ergänzt diese Rasse meine Entwicklung vom Molosser zum Schäferhund
). Ungünstigerweise hatte ich mittlerweile einen hundehassenden Partner, der völlig überzeugt davon war dass ein Gebrauchshund seine Kinder fressen würde. Oder überhaupt jeder Hund über Kniehöhe. Aber irgendwo las er dass "Beagle quasi völlig aggressionsfrei" seien und stellte von da an auf stur. Entweder ein Beagle oder gar kein Hund. Keine Ahnung warum ich mir das gefallen lassen hab (zwei Jahre später hab ich ihn auch ignoriert und mir meinen Schäferhund geholt), aber damals war das eben so. Also hab ich so schnell wie möglich den erstbesten Beaglewelpen organisiert damit er es sich nicht anders überlegen kann (sprich doch gar kein Hund *zitter*). Und ich muss sagen, ich war mit meiner Entscheidung eineinhalb Jahre lang gar nicht unglücklich. Bis Ewok kam...
Mal abgesehen davon dass ich nie "freiwillig" einen Beagle adoptiert hätte hab ich den Sturkopf und den Jagdtrieb definitiv unterschätzt. Ich glaube das muss man auch erst erleben damit man es verstehen kann. Ich hatte vorher niemals einen hochspezialisierten Hund. Ich hatte nur Erfahrung mit netten Nebenherlaufhunden und konnte mir einfach nicht vorstellen was auf mich zu kommt.ZitatIch frag noch mal.
Was MACHT der Beagle denn da, wenn man ihn einfach machen läßt.
Mach eine Liste - und da soll ausdrücklich ALLES drauf, was der Kerl so macht, EINSCHLIESSLICH den Sachen, die Du eigentlich nicht möchtest, sprich auch unerwünschtes Verhalten.
Was du bisher aufgezählt hast, sind Sachen, die er mit Dir macht, aber vermutlich nur, wenns sonst nichts spannendes gibt, gell?
Ich möchte das, was er spannender findet aufschreibst
Ah okay, sorry, das hab ich falsch verstanden oder überlesen. Also wir gehen in den Wald, da fängt das Problem schon an. Ich leine meine Hunde erst ab wenn sie geistig "bei mir" sind. Bei Pluto dauert das schon mal eine Viertelstunde und dann hab ich höchstens seine halbe Gehirnhälfte. Dann sofort Superschnuppermodus. Kennst du diesen Beagleschnupperlaut? Klingt wie ein hyperaktives Erdferkel auf Speed. So wuselt er dann durch die nähere Umgebung und schnuppert alles nach interessanten Spuren ab. Wild interessiert ihn dabei nur sekundär, am Wichtigsten sind ihm die Spuren der Hunde, die vor uns gingen. Ich schwöre ich kann dir anhand meiner Hunde sagen wer ausser uns noch im Wald ist ^^Wenn ich ihn dann einfach lasse läuft er weit voraus, tut aber sonst nichts. Er läuft am Wegrand rum, schnuppert mal hier mal da, rennt ein bisschen durchs Unterholz... Wenn Wild aufspringt friert er fast immer ein so dass ich ihn bestärken und abholen kann. Wenn er doch mal ein paar Meter nach springt kommt er auf Abruf zurück (wobei mein Abruf in solchen Situationen natürlich scharf genug ausfällt dass er ihn ernst nimmt, während ich mich in normalen Situationen um Freundlichkeit bemühe).
Dann spielt er super gerne Polizist. Er zeigt mir wahnsinnig gerne an wenn uns jemand entgegen kommt, egal wer. Früher hat (hätte) er Spaziergänger und Jogger verbellt, mittlerweile zeigt er nur noch an und läuft dann dran vorbei. Wenn uns ein Hund entgegen kommt will er hinlaufen. Meistens kann ich ihn abrufen, aber nicht immer. Er will aber gar nicht spielen, nur "gucken" (kontrollieren?) wer da kommt und dann läuft er auch weiter ausser er hat sexuell motivierte Gründe zu bleiben ^^
Das wars eigentlich. Er läuft nicht weg, er weiß immer wo ich bin, aber er macht halt lieber "sein" Ding und er ist nicht zu begeistern mit mir/uns zu spielen oder so. Wenn ich z.B. etwas Interessantes finde (nehmen wir an einen Kadaver oder nen Knochen oder was weiß ich - ne Plastikplanne) und rufe a la "Oh guckt doch mal" kommt Ewok angeflitzt und ist ganz interessiert, während Pluto stur weiter schnüffelt. Immerhin hab ich kein Kommando gegeben, wieso sollte er dann auch nur in Erwägung ziehen zu kommen...
Wenn Ewok und ich wo hochklettern oder uns irgendwas angucken dann schnuppert Pluto irgendwo am Wegrand rum, aber mitmachen will er nicht. Auch nicht wenn ich ihn ganz freundlich einlade. Beim Leckerliesuchen oder Freiverlorensuche von Handschuhen und Co. beteiligt er sich höchstens wenn wir ohne Ewok spazieren gehen. Wenn Ewok dabei ist - kein Bock. Das Einzige was er immer gerne sucht ist sein Futterdummy, das kombiniert Futter und Beute, das ist genau sein Ding.
Im Garten benimmt er sich eigentlich ähnlich, nur sind die Reize dort natürlich kleiner und ich kann ihn jederzeit abrufen. Aber dort geht er halt auch alles abschnuppern und kontrolliert in regelmäßigen Abständen ob er in die Wohnungen der Nachbarn oder den Hühnerstall einbrechen kann.
Im Garten lässt er sich manchmal auf Fangspiele ein, aber meistens will er für sich bleiben oder lässt sich von irgendwem durchkraulen. -
Zitat
Was passiert denn, wenn du ihn nach dem Rückruf einfach mal schnüffeln schickst? Natürlich da, wo es geht und meinetwegen neben dir - um mal shoppys Idee aufzugreifen.
Mach ich. Die größte Belohnung nach erfolgreichem Abruf ist für Pluto wieder schnüffeln gehen zu dürfen und das darf er auch.Ihn fürs Schnüffeln selbst belohnen ist nicht gut. Dann saugt er sich an seiner Spur fest wie ne Zecke und will die dann auch bis zum Ende gehen ^^ Machen wir gelegentlich, dann steh ich meistens am Ende vor den Haustüren irgendwelcher Hundefreunde...
-
Zitat
Ich verstecke mich auch oft, er sucht mich dann auch (und findet mich natürlich mit zugehaltenen Nasenlöchern), aber für einen Lerneffekt seinerseits müsste ich mich schon im Minutentakt verstecken...
Da hast Du einen Denkfehler:
Wenn er Dich findet, braucht er sogar noch weniger auf Dich achten, weil er dadurch lernt: Egal wie super die Alte sich versteckt, mit meiner tollen Nase finde ich die, wann immer ich wieder Lust drauf habe...
Ein Lerneffekt von wegen "ich muß die im Auge behalten" kann eigentlich nur so richtig einsetzen, wenn man das Verstecken so macht: Hund ist beschäftigt, man versteckt sich, hat den Hund aber weiter im Auge, Hund guckt hoch, ist überrascht, daß Fraule weg ist, guckt sich erstmal hektisch um, läuft bissel vor und zurück und BEVOR der Hund total panisch wird oder die Nase einsetzt, zeigt man sich nun, gibt sich zu erkennen....
Hat er erstmal gerafft, daß er mit Nase einsetzen den Besitzer finden kann, wann immer er will, kann man sich das Verstecken eigentlich schenken... ist vielleicht Bespaßung für den Hund, aber von wegen Erziehungstaktik... nö....
-
ZitatAlles anzeigen
Also wir gehen in den Wald, da fängt das Problem schon an. Ich leine meine Hunde erst ab wenn sie geistig "bei mir" sind. Bei Pluto dauert das schon mal eine Viertelstunde und dann hab ich höchstens seine halbe Gehirnhälfte. Dann sofort Superschnuppermodus. Kennst du diesen Beagleschnupperlaut? Klingt wie ein hyperaktives Erdferkel auf Speed. So wuselt er dann durch die nähere Umgebung und schnuppert alles nach interessanten Spuren ab. Wild interessiert ihn dabei nur sekundär, am Wichtigsten sind ihm die Spuren der Hunde, die vor uns gingen. Ich schwöre ich kann dir anhand meiner Hunde sagen wer ausser uns noch im Wald ist ^^
Wenn ich ihn dann einfach lasse läuft er weit voraus, tut aber sonst nichts. Er läuft am Wegrand rum, schnuppert mal hier mal da, rennt ein bisschen durchs Unterholz... Wenn Wild aufspringt friert er fast immer ein so dass ich ihn bestärken und abholen kann. Wenn er doch mal ein paar Meter nach springt kommt er auf Abruf zurück (wobei mein Abruf in solchen Situationen natürlich scharf genug ausfällt dass er ihn ernst nimmt, während ich mich in normalen Situationen um Freundlichkeit bemühe).
Dann spielt er super gerne Polizist. Er zeigt mir wahnsinnig gerne an wenn uns jemand entgegen kommt, egal wer. Früher hat (hätte) er Spaziergänger und Jogger verbellt, mittlerweile zeigt er nur noch an und läuft dann dran vorbei. Wenn uns ein Hund entgegen kommt will er hinlaufen. Meistens kann ich ihn abrufen, aber nicht immer. Er will aber gar nicht spielen, nur "gucken" (kontrollieren?) wer da kommt und dann läuft er auch weiter ausser er hat sexuell motivierte Gründe zu bleiben ^^
Das wars eigentlich. Er läuft nicht weg, er weiß immer wo ich bin, aber er macht halt lieber "sein" Ding und er ist nicht zu begeistern mit mir/uns zu spielen oder so. Wenn ich z.B. etwas Interessantes finde (nehmen wir an einen Kadaver oder nen Knochen oder was weiß ich - ne Plastikplanne) und rufe a la "Oh guckt doch mal" kommt Ewok angeflitzt und ist ganz interessiert, während Pluto stur weiter schnüffelt. Immerhin hab ich kein Kommando gegeben, wieso sollte er dann auch nur in Erwägung ziehen zu kommen...
Wenn Ewok und ich wo hochklettern oder uns irgendwas angucken dann schnuppert Pluto irgendwo am Wegrand rum, aber mitmachen will er nicht. Auch nicht wenn ich ihn ganz freundlich einlade. Beim Leckerliesuchen oder Freiverlorensuche von Handschuhen und Co. beteiligt er sich höchstens wenn wir ohne Ewok spazieren gehen. Wenn Ewok dabei ist - kein Bock. Das Einzige was er immer gerne sucht ist sein Futterdummy, das kombiniert Futter und Beute, das ist genau sein Ding.
Im Garten benimmt er sich eigentlich ähnlich, nur sind die Reize dort natürlich kleiner und ich kann ihn jederzeit abrufen. Aber dort geht er halt auch alles abschnuppern und kontrolliert in regelmäßigen Abständen ob er in die Wohnungen der Nachbarn oder den Hühnerstall einbrechen kann.
Im Garten lässt er sich manchmal auf Fangspiele ein, aber meistens will er für sich bleiben oder lässt sich von irgendwem durchkraulen.Mal abgesehen davon, dass er gerne "Polizist" spielt hört sich das alles so, so typisch an!!! Und dazu noch kontrollierbar und erzogen! Was willst du mehr? Der wird nix apportieren oder irgendwo draufspringen, wenn es was spannenderes gibt...aber das wird KEIN Meutehund machen!
Ich befürchte fast, dass du nicht viel mehr erreichen wirst...ok...evtl. könnte man den Radius noch etwas verkleinern...aber ansonsten... -
-
Kontrollierbar und erzogen ist relativ
Aber sonst stimmts schon, er ist ein lieber Hund. Ich denke ich habe unrealistische Erwartungen an ihn. -
Zitat
Ich denke ich habe unrealistische Erwartungen an ihn.
JA!
Und er ist kein schlechterer Hund, nur weil er nicht hysterisch angerast kommt, wenn du einen Ball in der Hand hast! -
Zitat
JA!
Und er ist kein schlechterer Hund, nur weil er nicht hysterisch angerast kommt, wenn du einen Ball in der Hand hast!
Ball? Bei Ewok reicht schon ein Kieselstein
-
bio, benutzt du zur zeit eine schleppleine als absicherung?
-
Zitat
bio, benutzt du zur zeit eine schleppleine als absicherung?
Ne, er läuft nackig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!