Meine Erwartungen vs. Realität

• Ich hab da mal ein paar Fragen :smile:

Was mag Herr Beagle denn noch ausser Essen?
    Sprich, mit was kann man den Rückruf bestärken, das hochwertiger ist oder jedenfalls mal was anderes ist als Futter? Was macht der Beagle denn da so, wenn er so weit vor läuft? Kann man das irgendwie als Premack-Bestärker benutzen?

Eigentlich ist das Vorlaufen ja nur problematisch, wenn ihr an unübersichtlichen Stellen seit, gell? Oder ist es da bei Euch überall unübersichtlich?
    Da würde ich nämlich Kompromisse bauen: wenns übersichtlich ist, darf weit vorgelaufen werden.
    Wenn es unübersichtlich ist, nimmst du ihn entweder an die Schleppe und nutz die Gelegenheit für Rückrufspielchen mit höchst variablen Bestärkerarten.

Anregungen für wirksame Bestärker findest Du hier:
    http://www.chico-rockt.de/2011/01/schnegges-belohnungsguide/ (oberhalb des Beitrages findest du jeweils zwei Links zu weiteren Belohnungslisten - es gab ungefähr 50 Einsendungen!

Und übrigens.
    Wenn die Möglichkeit besteht, dass mir was an den Kopf fliegt, vergeht mir die Lust ganz schnell, auf Ruf zu kommen, z.B. deutlich erkennbar daran, wie "freudig" ich auf Einladungen zu Familienfeiern jeglicher Art reagiere... just saying...

• Bio, ich kann dich verstehen, auch wenn du weißt, dass deine Schilderung vom Beagle für mich das nahezue Paradies wäre :roll:
    Irgendwo muss man aber einfach die Eigenheiten der Fellnasen akzeptieren, zumindest wenn man einfach die falsche Rasse gewählt hat. Der Hund kann dafür nichts und wir sind beide kein Freund davon, durch ständiges Deckeln unseren Willen zu kriegen, aber der Frust bleibt natürlich, weil man einfach was anderes davon erwartet.
    Also entweder muss man sich vom Hund trennen, oder aber ihn so nehmen wie er eben ist und bei Dingen, die man nicht erreicht hat per Gehorsam, auf Management wechseln.

Aber wegen Rückruf: Lock ihn doch mal mit ner Jutebeißwurst, die fand er doch ziemlich geil.

• Oh, und PS: auf den Familienfeiern gibts immer Lecker Essen, an sich ein Hochwertiger Bestärker für mich, aber die Aussicht auf den aversiven Reiz überwiegt und bewirkt, dass ich Ausreden erfinde, wann immer es geht, mir überlege nach Spanien oder Neuseeland auszuwandern, und wenn ich keine Ausrede habe, zwei Tage am Stück schlechte Laune habe... nur, weil mir gelegentlich mal dummes Zeug an den Kopf geworfen wird... :sad2: (und bei mir sinds "nur" Worte, die geworfen werden... :/

• Zitat

Hey,

danke für deine ausführliche Antwort :-) Wieviele Beagle/Hunde hast du denn, welches Geschlecht und wie alt?

Also, die grosse Kleine ist jetzt 4 Jahre alt, Hündin, Beagle, vom Züchter
    unser 2. Beagle ist Rüde, 2,5 Jahre alt, mit 6 Monaten aus dem TH geholt, absoluter Problemfall, aber wegen Dingen die nicht seiner Rasse geschuldet sind.
    Seit 4 Monaten bei uns ist ein vermutlich Labbi-Mix-Rüde, jetzt 1 Jahr alt, offiziell läuft er als Pflegehund - obwohl sich bisher noch keiner für ihn interessiert hat und er sich so toll hier integriert hat und eigentlich gar keinen Mehraufwand bedeutet... naja, aber anders Thema - weil wer tut sich schon freiwillig drei Hunde auf Dauer an - wir nicht :hust:

Hier mal ein Video von den Dreien... wobei der Beaglerüde halt allein -und an der Schlepp- geführt wird:
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    Zitat

Und ich weiß nicht woher ich momentan die Motivation nehmen kann ihm Kommandos als eigene Ideen und spaßig zu verkaufen weil wir (Hund UND ich) im Moment hauptsächlich gestresst sind wenn wir in freier Wildbahn agieren. Er nervt mich, ich nerv ihn ^^ Darum werde ich vorübergehend das Programm runterschrauben und ihn erstmal mehr sichern, bis ich ihm wieder geduldiger vermitteln kann was ich möchte.

Find ich vernünftig, ich selbst hatte so Phasen auch. Boah und was haben wir uns da angepestet^^ Meistens hat es dann übrigens durch Anstösse von aussen wieder geklappt, dass wir beide neue Motivation hatten, um aufeinander zuzugehen.

Zitat

In Hundegruppen ist Pluto übrigens total lieb und unauffällig. Er war auch schon auf Forentreffen dabei und da hab ich zu Pluto eigentlich nur positives Feedback bekommen (okay er hat dem Mann einer Userin den Burger weggefressen, aber das muss beim Beagle so sein)

Ist meistens so, sind ja schliesslich Meutehunde. Ich war mal über einen sehr kurzen Zeitraum in einem Labbiforum und habe damals berichtet, dass meine nun 1,5jährige Hündin zurückkommt, wenn sie in einer Hundegruppe ist und die anderen Hunde hören - für mich ein Meilenstein - die anderen User haben mir einen erzählt von "Hund muss Bindung zum Halter haben, nicht zu anderen Hunden blabla"... :lepra:
    Was das Essen angeht... also ich kenn ja Beagles, die springen auch auf 1,80m hoch, um dir deine Bratwurst noch aus dem Mund zu klauen....

Zitat

Mein Hauptproblem ist wie Deliara schon schreibt der enorm große Bewegungsradius und dass der Hund einfach nicht versteht dass 500 Meter Entfernung im Wald nicht akzeptabel sind. Wir haben hier aber leider nur Wald zur Verfügung. Auf Wiesen und Feldern lass ich ihn halt flitzen. Ich sehe weit genug, wenn jemand kommt hab ich Zeit ihn abzurufen und Wild macht uns keine Probleme.

Dafür haben wir das "Tschüss" glaube ich aufgebaut - ich bin -anfangs gesichert durch eine 2. Person, die bei dem Beagle in der Nähe geblieben ist- so oft in die andere Richtung gelaufen, dass meine Hündin heute IMMER in Sichtweite bleibt - deshalb ist mir ein Waldspaziergang sogar lieber als ein Feldspaziergang. Seitdem wir ein bissel Mantrailing gemacht haben, ist es sogar mein Ehrgeiz, mich doch immer wieder mal zu verstecken (auch wenn es mittlerweile schwierig ist, weil sie ja immer nach mir schaut) und sie findet mich dann sofort.

Zitat

Für mich ist ein Beagle definitiv der falsche Hund, aber was haben wir für Alternativen? Mal angenommen ich würde ihn "zur Adoption freigeben" - wo findet man denn Menschen die sich diesen Aufwand freiwillig antun? Die tagein tagaus irgendeinen Bullshit trainieren der bei anderen Rassen innerhalb von fünf Minuten lebenslang verankert werden kann nur um ihm bisschen Freiheit zu ermöglichen? Davon abgesehen hab ich die Töle auch viel zu lieb um sie einfach irgendwem zu geben.

Ooooch, ich kenn eine Menge Leute, die sich ihr Leben ohne so eine egoistische, diskutierfreudige Töle nicht mehr vorstellen wollen. Mich inklusive. Im Prinzip muss man auch gar nicht so viel mit ihnen trainieren, weil _wissen_ tun sie schon, was man von ihnen verlangt - es mangelt ihnen einfach ein klitzekleinesbisschen an der stumpfen Umsetzung. Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Sie sind einfach zu intelligent, um andauernd irgendwelchen Bullshit ohne Sinn abzuliefern. Wenn ich will, dass meine Beagleine kommt, ruf ich auch schon mal den Labbi und wühle dabei verdächtigst in meinen Taschen - man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Beagletier rennen kann. :D

Zitat

Beagletreffen fänd ich schon mal ganz spaßig :smile:

Sobald wir nachher vom Gassigehen zurück sind, schick ich Dir mal ein paar Links per PN!

• Ich hab mehrere Meutehunde (Foxhounds und Beagle) in meiner Gassigruppe.
    Diese Hunde sind erziehbar, die kriegst du definitiv einigermaßen freilaufsicher ABER es sind keine Schäferhunde.
    Sie reagieren langsamer, haben kaum "will to please" und wo ein Border Collie sich vor Motivation überschlägt, weil du was mit ihm machen willst, ist das für diese Hunde eher ein notwendiges Übel, dem sie sich fügen...
    Über Fressen, da kriegt man sie, aber ich kenne keinen Meutehund, der freudig apportiert, "strahlend" Bei Fuss läuft etc.
    Die wollen laufen, die wollen schnüffeln, die wollen sich mit anderen Hunden auseinandersetzen...und am besten jagen...
    Ich finde Rasseklischees a la "Ich hab nen Husky, den kann man doch nicht ohne Leine laufen lassen..." relativ beschissen! Jeder Hund ist erziehbar und jeder Hund spricht auf die gleichen Lerngesetze an...aber deswegen gibt es ja trotzdem rassetypische Dispsitionen und Meutehund wurden halt nie auf ganz präzise, auf den Punkt gebrachte Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert...
    Die KÖNNEN das einfach nicht richtig...

Von daher:
    Nicht frustrieren, bleib da einfach dran, geh deinen Weg weiter, schränk seinen Radius in unübersichtlichem Gebiet ein (Schleppleine), lass ihn aus einem bestimmten Radius erst gar nicht raus (Motivation: Handfütterung) und vergleiche seine Motivation und seinen Erziehungsstand NIEMALS mit dem deines Schäfermischlings!

• ...Streber sind Meutehunde tatsächlich nicht, aber dafür bringen sie doch einige Verhaltensweise mit, die man bei vielen anderen Rassen vergeblich sucht...

- sie sind unglaublich sozialverträglich und eigentlich in jeder Situation mit jedem Hund kompatibel...ich kenne keine anderen Rassen, die freiwillig gestapelt im Korb liegen...und sie sind dabei NICHT so aufdringlich und distanzlos wie bspw. Labbis

- völlig wesenfest...die kannst du auf ein überlaufenes Volkfest mitnehmen und die finden das noch witzig!

- ein unglaublich unbefangenes Verhalten zu Fremdpersonen...die kannst du doch eigentlich (an der Leine!) jedem Grundschüler mitgeben...

- fast aggressionslos

-"Jagdschweine", aber im Haus ganz unkompliziert mit Katzen und Kleinmtieren zusammenzubringen

Keine "Verlasshunde", was den Gehorsam anbelangt, aber doch meist "Verlasshunde", was ihr Aggressionsverhalten anbelangt...

Die lassen mir teilweise echt graue Haare wachsen, aber ich find sie toll...und irgendwelche "schwierigen" Verhaltensweisen hat doch jede Rasse...

• Oh, schon wieder so viele Antworten, danke dafür!

Zitat

Och, ich kenn da eine, die hat sich extra einen Spitz zugelegt, weil die Border Collies zu einfach zu trainieren sind im Alltag :D

:lol:

Zitat

Mal eine Frage zum Aufbau: Du hast es über Belohnung trainiert. Und es war so trainiert, dass er bei dem Rückrufsignal sofort umgedreht hat, im Galopp zu Dir lief...?

Bitteschön, extra für dich, klein Plutos Abrufbarkeit (ich weiß leider nicht wie man Videos einbettet):

http://www.myvideo.de/watch/8473830/Beagle_Abruf

Irgendwann (er war sechs oder acht Monate alt) ignorierte er das erste Mal den Abruf und ab da an schlichen sich Fehler ein. Jetzt reagiert er etwa so:

http://www.myvideo.de/watch/8473840/Beagle_Abruf_2

http://www.myvideo.de/watch/8473871/Hunde_Abruf

Shoppy

Zitat

Was mag Herr Beagle denn noch ausser Essen?
    Sprich, mit was kann man den Rückruf bestärken, das hochwertiger ist oder jedenfalls mal was anderes ist als Futter? Was macht der Beagle denn da so, wenn er so weit vor läuft? Kann man das irgendwie als Premack-Bestärker benutzen?

Er mag gerne Futter, Dummy und Beisswurst. Er mag aber nichts so gern wie einfach nur schnüffeln. Nur leider interessieren ihn die Dinge, die ich ihm zeige NULL. Mal angenommen ich tu so als würde ich eine Fleischwurst "finden". Selbst das reizt ihn nicht zu mir zu kommen weil er anscheinend 20 Meter weiter was viel Geileres in der Nase hat.

Zitat

Eigentlich ist das Vorlaufen ja nur problematisch, wenn ihr an unübersichtlichen Stellen seit, gell? Oder ist es da bei Euch überall unübersichtlich?

Ja, das ist eigentlich der Grund. Wir haben hier nur Berge und nur Wald. Ich kann in ein 20 Kilometer entferntes Auslaufgebiet fahren, aber natürlich nicht jeden Tag. Da ist es übersichtlich, keiner leint seinen Hund an und er kann treiben was er will.

Zitat

Wenn die Möglichkeit besteht, dass mir was an den Kopf fliegt, vergeht mir die Lust ganz schnell, auf Ruf zu kommen, z.B. deutlich erkennbar daran, wie "freudig" ich auf Einladungen zu Familienfeiern jeglicher Art reagiere... just saying...

Okay, angekommen ^^

@Nightstalcer
    Bin ganz deiner Meinung. Eigentlich sollten wir nur Hunde tauschen, dann hat jeder was er will ;-)

bittersweets
    Sehr süße Hunde.

Zitat

Find ich vernünftig, ich selbst hatte so Phasen auch. Boah und was haben wir uns da angepestet^^ Meistens hat es dann übrigens durch Anstösse von aussen wieder geklappt, dass wir beide neue Motivation hatten, um aufeinander zuzugehen.

Ja, so gehts mir auch.

Zitat

Ist meistens so, sind ja schliesslich Meutehunde. Ich war mal über einen sehr kurzen Zeitraum in einem Labbiforum und habe damals berichtet, dass meine nun 1,5jährige Hündin zurückkommt, wenn sie in einer Hundegruppe ist und die anderen Hunde hören - für mich ein Meilenstein - die anderen User haben mir einen erzählt von "Hund muss Bindung zum Halter haben, nicht zu anderen Hunden blabla"...
    Was das Essen angeht... also ich kenn ja Beagles, die springen auch auf 1,80m hoch, um dir deine Bratwurst noch aus dem Mund zu klauen....

Für nen Beagle bedeutet Bindung zum Halter dass er nach der Jagd zu ihm zurück kommt ^^ Ne, so verfressen ist er (leider oder Gott sei Dank) nicht.

Ich verstecke mich auch oft, er sucht mich dann auch (und findet mich natürlich mit zugehaltenen Nasenlöchern), aber für einen Lerneffekt seinerseits müsste ich mich schon im Minutentakt verstecken...

Zitat

Ooooch, ich kenn eine Menge Leute, die sich ihr Leben ohne so eine egoistische, diskutierfreudige Töle nicht mehr vorstellen wollen. Mich inklusive. Im Prinzip muss man auch gar nicht so viel mit ihnen trainieren, weil _wissen_ tun sie schon, was man von ihnen verlangt - es mangelt ihnen einfach ein klitzekleinesbisschen an der stumpfen Umsetzung. Positiv ausgedrückt könnte man sagen: Sie sind einfach zu intelligent, um andauernd irgendwelchen Bullshit ohne Sinn abzuliefern. Wenn ich will, dass meine Beagleine kommt, ruf ich auch schon mal den Labbi und wühle dabei verdächtigst in meinen Taschen - man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Beagletier rennen kann.

Das wirkt bei Pluto leider gar nicht. Der denkt sich eher "Super, die Alte ist mit dem dusseligen Schäferhund beschäftigt, dann hab ich Zeit für meine Spur..." Abgabe kommt nicht in Frage. Der Familienrat hat das Thema in einer schlimmen Phase Anfang des Jahres besprochen und wir wollen das Mistvieh behalten ;-) Er ist halt unser schwarzes Schaf, sowas braucht doch jede Familie ^^ Und trotzdem wird er sehr geliebt (abgesehen vom Freilauf in unübersichtlichen Gebieten ist er schließlich ein toller Hund).

Sleipnir
    Danke auch dir.

Zitat

Sie reagieren langsamer, haben kaum "will to please" und wo ein Border Collie sich vor Motivation überschlägt, weil du was mit ihm machen willst, ist das für diese Hunde eher ein notwendiges Übel, dem sie sich fügen...

Ja, das trifft es und es nervt mich ^^

Zitat

aber deswegen gibt es ja trotzdem rassetypische Dispsitionen und Meutehund wurden halt nie auf ganz präzise, auf den Punkt gebrachte Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert...
    Die KÖNNEN das einfach nicht richtig...

Ist das so? Ich zweifle manchmal an mir selbst. Er ist ja nicht völlig katastrophal, aber einfach nicht so dass ich ihn im Freilauf nebenbei führen kann. Ich muss immer den Löwenanteil meiner Konzentration auf ihn fokussieren. Und da frag ich mich halt schon obs am Hund liegt oder an mir. Weil wenns an mir liegt könnten wir dran arbeiten. Wenns an ihm liegt gehe ich lieber eine Konfliktvermeidungsstrategie, dann ist das halt so.

Zitat

Von daher:
    Nicht frustrieren, bleib da einfach dran, geh deinen Weg weiter, schränk seinen Radius in unübersichtlichem Gebiet ein (Schleppleine), lass ihn aus einem bestimmten Radius erst gar nicht raus (Motivation: Handfütterung) und vergleiche seine Motivation und seinen Erziehungsstand NIEMALS mit dem deines Schäfermischlings!

Danke! Ich werd mich bemühen, besonders was den Schäferhundvergleich angeht. Aber das fällt so schwer, ich bewerte so gern und Ewok ist halt einfach (m)ein Traum ^^

• Ja, das stimmt schon. Vielleicht muss ich mir seine Vorteile öfter vor Augen halten, er ist ein toller Hund.

Aber der Freilauf inklusive zuverlässigem Abruf ist mir eigentlich das Wichtigste in der Hundeerziehung. Merkste was? Völlig falsche Rasse aufschwatzen lassen ^^ Aber jetzt ist er da und wir lieben ihn und er uns auch und das Einzige was noch zwischen uns steht sind ausgedehnte Waldspaziergänge. Das kriegen wir auch noch hin :hust:

• Das ist gar nicht böse gemeint:
    Aber warum hast du dann einen Beagle???
    Das ist ja schon ne recht häufige Rasse, die sieht man meist völlig verfettet ihre Halter an der Flexi hinter sich herziehen...
    Das die nicht ganz einfach sind (was den Gehorsam anbelangt...) weiß ich doch, wenn ich das erste Hundebuch aufschlage...

Und ich kenne viele Halter, die lieben Meutehunde, eben wegen ihren Eigenschaften, die ich im letzten Beitrag beschrieben habe...die holen sich total "verkorkste" Exemplare aus dem Tierschutz und wollen nie was anderes haben...

• :)

Ich frag noch mal.

Was MACHT der Beagle denn da, wenn man ihn einfach machen läßt.

Mach eine Liste - und da soll ausdrücklich ALLES drauf, was der Kerl so macht, EINSCHLIESSLICH den Sachen, die Du eigentlich nicht möchtest, sprich auch unerwünschtes Verhalten.

Was du bisher aufgezählt hast, sind Sachen, die er mit Dir macht, aber vermutlich nur, wenns sonst nichts spannendes gibt, gell?

Ich möchte das du das, was er spannender findet aufschreibst ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!