BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ganz abgesehen vom Purin ist Lunge erstens nicht "kalorienärmer" als jedes andere Leckerchen und nebenbei enthält Lunge sehr viel minderwertiges Bindegewebsprotein.

    Also eigentlich BIO-Müll, für den ich kein Geld ausgeben würde....

  • Ich reihe mich hier mal mit ein. Ich hab es nochmal gewagt.

    Habe mir einen Futterplanrechner gebastelt, der mir für alle Hunde alles ausrechnet und am Ende eine fertige, gerundete, ausgewogene Einkaufsliste für einen Monat ausspuckt.

    Das habe ich letztens eingekauft und umportioniert in fertige Mischungen (dh jeden Tag ist alles in der richtigen Menge dabei), bei der nächsten Lieferung werde ich mir das Umportionieren auch sparen. Muss ja erst Mal (wieder-) reinkommen in die Materie und die Praxis, mit so vielen Hunden so unkompliziert wie möglich zu barfen.

    Einen Unterschied stelle ich noch nicht fest nach 3 Wochen, außer, dass die Kothaufen deutlich kleiner/weniger sind und ich tatsächlich von ALLEN Hunden alle in eine Tüte bekomme. Fell, Benehmen, Motivierbarkeit, Fressgeschwindigkeit, usw sind gleich.

    Bei Lieschen bin ich gespannt, ob der Zahnstein vielleicht weggeht (auch, wenn ich keine Knochen am Stück füttere) und bei Emily hoffe ich, dass die Haut schöner wird, die war noch nie toll und eine kleine Besserung wäre schon super.

  • @Cattlefan ob es Kalorienärmer ist, war bei uns nie eine Frage
    Sie werden von allen Hunden gerne genommen und haben eine gute Größe, riechen gut für die Hunde

    Ich finde es gut, dass ein ganzes Tier verwertet wird. Ob es Müll ist oder nicht.

  • Bei Lieschen bin ich gespannt, ob der Zahnstein vielleicht weggeht (auch, wenn ich keine Knochen am Stück füttere) und bei Emily hoffe ich, dass die Haut schöner wird, die war noch nie toll und eine kleine Besserung wäre schon super.

    ich habe ja wegen Heccis Allergien auf BARF umgestellt und dann Ziva gleich mit umgestellt. sie hat ja wie fast alle Kleinsthunde ziemlichen Zahnstein. jetzt nach 5-6 Wochen ist es wirklich besser geworden. sie wird nie perfekte Zähne haben, aber im Vergleich zu NaFu Zeiten ist es echt um Welten besser. ich füttere aber auch ganze Knochen.
    für Ziva finde ich das Portionieren super. ich haue die Monatsration an Komponenten in eine große Schüssel und Teile auf 30 Tupper Dosen. so bekommt sie im Durchschnitt pro Monat alles was sie braucht. zusätzlich bekommt sie Kauzeug, Gemüse, Nudeln, Topfen, usw. sie nimmt ja leider mit 4-5% trotzdem ab. liegt wohl am Winter.

  • vielleicht ein kleiner Tipp wegen dem Zahnstein, ich hatte für meine amely damals eine paste von platinum, das haben wir auch gefüttert, [die Marke), dieses habe ich ihr täglich zwei mal auf den Zähnen verrieben , man konnte den Erfolg nach ca, zwei Wochen sehen, leider klappte es durch die vielen medis nicht mehr

  • ich habe ja wegen Heccis Allergien auf BARF umgestellt und dann Ziva gleich mit umgestellt. sie hat ja wie fast alle Kleinsthunde ziemlichen Zahnstein. jetzt nach 5-6 Wochen ist es wirklich besser geworden. sie wird nie perfekte Zähne haben, aber im Vergleich zu NaFu Zeiten ist es echt um Welten besser. ich füttere aber auch ganze Knochen.

    Was für Knochen gibst du Ziva denn?
    Ich würde Flora auch gerne richtige Knochen geben, sie hat auch ziemlichen Zahnstein, aber ich trau mich nicht so recht weil sie ne ziemliche Schlingerin ist :muede:
    Ich hab ihr vor ein paar Tagen mal ein größeres Fleischstück gegeben, von der Größe her so, dass es mit einmal durchbeißen die perfekte Größe zum Schlucken hätte - nur hat Madame das dann am Stück runter gewürgt :shocked:
    Vor ein paar Wochen hab ich ihr mal Hühnerflügel gegeben, die hat sie allerdings schön zerkaut :???:

  • ich haue die Monatsration an Komponenten in eine große Schüssel und Teile auf 30 Tupper Dosen. so bekommt sie im Durchschnitt pro Monat alles was sie braucht. zusätzlich bekommt sie Kauzeug, Gemüse, Nudeln, Topfen, usw. sie nimmt ja leider mit 4-5% trotzdem ab. liegt wohl am Winter.

    Ja, so hab ichs auch gemacht. Bzw weil es portionierbar gefroren war, hab ich einfach 60 Tüten gemacht (2 pro Tag) und da dann alles rein.
    Allerdings ist 1 Tüte für 5 Hunde, und ich habe das Gefühl, es ist ausgewogener, wenn ich gar nicht umportioniere, sondern einen Tag Muskelfleisch für alle füttere, einen Tag Pansen usw.

    Im Moment bekommt jeder die Komponenten nach Zufallsprinzip, und weil es Stücke und eher geringe Mengen sind, ist genau EIN Stück Milz zb pro Tüte drin. Da weiß ich gar nicht, ob das jeden Tag der selbe Hund bekommt (dann wärs zu viel) oder immer mal irgendwer oder so.

    Macht jetzt den Monat nicht viel, nächsten mache ich es anders. ist ja dann auch weniger Zeitaufwand.

    vielleicht ein kleiner Tipp wegen dem Zahnstein, ich hatte für meine amely damals eine paste von platinum, das haben wir auch gefüttert, [die Marke), dieses habe ich ihr täglich zwei mal auf den Zähnen verrieben , man konnte den Erfolg nach ca, zwei Wochen sehen, leider klappte es durch die vielen medis nicht mehr

    Bei Lieschen füttere ich nichts dazu. Die ist so sensibel bzgl Zusätze, da gibt es keine Experimente mehr mit Zusätzen aller Art.

    Und bei dem PLatinum Gel und Spray habe ich schon fiese Verätzungen gesehen, ganz abgesehen davon, dass meine Hunde es so widerlich finden, dass sie reißaus genommen haben, wenn ich die Flasche in die Hand nehmen wollte.


    Neee...
    Ich probiers jetzt über Futterumstellung, wenn das nichts bringt, kauf ich ihr ne Ultraschallzahnbürste, und wenn das nichts bringt, lass ich ihn in Narkose entfernen.

  • Seit Stella gebarft wird, ist auch ihr widerlicher Mundgeruch weg... Ich putze auch nur noch vll 2x im Monat die Zähne und trotzdem hat sie kaum Belag...
    DAS alleine ist für mich schon ein riesen Grund beim BARF zu bleiben... Wenn ich mal vergesse Fleisch aufzutauen muss sie 2 Tage Dose futtern und da stinkt sie auch gleich wieder echt eklig ausm Schnuti...

  • ...und ich habe das Gefühl, es ist ausgewogener, wenn ich gar nicht umportioniere, sondern einen Tag Muskelfleisch für alle füttere, einen Tag Pansen usw.

    Ich füttere auch nicht alles jeden Tag. Bei uns sieht der Futterplan so aus:
    Montag: Gemüse und Muskelfleisch
    Dienstag: Gemüse und Muskelfleisch
    Mittwoch: Gemüse und Pansen
    Donnerstag: Gemüse und Pansen
    Freitag: Muskelfleisch und Knochen
    Samstag: Muskelfleisch und Innereien
    Sonntag: Muskelfleisch und Innereien und Knochen

    Dazu gibt es dann im Wechsel Ei, Frischkäse, verschiedene Öle

  • vielleicht ein kleiner Tipp wegen dem Zahnstein, ich hatte für meine amely damals eine paste von platinum, das haben wir auch gefüttert, [die Marke), dieses habe ich ihr täglich zwei mal auf den Zähnen verrieben , man konnte den Erfolg nach ca, zwei Wochen sehen, leider klappte es durch die vielen medis nicht mehr

    ich sehe es nicht ein dem Hund Chemie zuzuführen wenn ich ihre Zähne auch anders sauber bekomme.

    Was für Knochen gibst du Ziva denn?Ich würde Flora auch gerne richtige Knochen geben, sie hat auch ziemlichen Zahnstein, aber ich trau mich nicht so recht weil sie ne ziemliche Schlingerin ist :muede:
    Ich hab ihr vor ein paar Tagen mal ein größeres Fleischstück gegeben, von der Größe her so, dass es mit einmal durchbeißen die perfekte Größe zum Schlucken hätte - nur hat Madame das dann am Stück runter gewürgt :shocked:
    Vor ein paar Wochen hab ich ihr mal Hühnerflügel gegeben, die hat sie allerdings schön zerkaut :???:

    ich weiss nicht wie groß Flora ist - Ziva wigt ja 3,5kg - sie bekommt hauptsächlich Teile vom Huhn - Hälse, ganze Flügel, mal einen Brustkorb. letztens hat unser Stamm-BARF-Laden uns noch Hasen?-Rippen geschenkt und Kalbsbrustbein. Fischköpfe gibt es auch.
    bei Hecci der bisschen größer ist kommen Rehunterbeine, Wildrippen, ganze Hühner, Fische, usw zum Einsatz. wir haben ja eine Ausschlussdiät gemacht, sollte sich in paar Wochen herausstellen dass Rind auch geht kommt das natürlich dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!