BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• echt?
    also meine Familie hat daheim nie drauf geguckt wie lange etwas im TK ist und ich auch nie. da kam es durchaus vor dass ich nach einem Jahr etwas in den Tiefen des TK entdeckt habe und mich mega drüber gefreut habe. kaputt war da nie was.
    auch nicht wenn wir das Fleisch vom Schlachten lange drinnen gehabt haben.

• Einfrieren verhindert den Prozess bei fett nicht, aber verlangsamt ihn extrem, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird und die Temperaturen tief genug sind.

Wobei sich ranziges Fett sehr schnell verrät, einmal riechen und gut.
    Ich habe es immer so gehandhabt, dass die Hunde fressen durften, was noch frisch gerochen hat.

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage =)

und zwar ist Tessa ja ein Dalmatiner und man soll bei diesen Jahr auf eine Purin arme Ernährung achten.
    Als Trainingsleckerchen haben wir bisher immer Rinderlunge (getrocknet) gehabt. Leider ist die tolle Verkäuferin aus unserem örtlichen Barfshop nicht mehr dort... Und die jetzige Verkäuferin hat ungefähr so eine Ahnung wie ich von Flugzeugen :???:

Also Rinderlunge ist ja Innerei und Innereien sind stark Purin haltig. Also lassen wir am besten doch die Trainingshappen weg und nehmen dafür eine anderes Leckerchen oder?
    hat jemand eine Ahnung vom Puringehalt in Rinderlunge?! wir haben schon andere gekauf, aber noch eine Tüte zu Hause liegen.

• @oregano hilft mir nur leider nicht wirklich :smile: da ich die Werte nicht einordnen kann...
    außerdem hätte es ja auch noch was ändern können, wenn die Lunge getrocknet ist.
    Wenn ich mir die Werte so angucken, ist dieser Höher als bei normalen Fleisch, aber jetzt auch nicht unfassbar hoch... hilft mir beim Einschätzen nicht...
    aber danke^^ =)

• @Beachen
    Wenn Fleisch getrocknet wird, verringert sich der Wassergehalt. Das heißt, dass die restlichen Werte prozentual einen größeren Anteil einnehmen, also ist der Puringehalt bei getrockneten Sachen allgemein höher als bei Frischfleisch.

Ich habe mal in einem Buch nachgeschlagen (Frisches Futter für ein langes Hundeleben von Gabriela Behling, die Dalmatiner züchtet oder gezüchtet hat). Sie schreibt, dass ihre Dalmatiner am Tag etwa 300mg Harnsäure pro Tag bekommen. Weiters dass sie oft statt Fleisch Milchprodukte geben, da diese nur minimal bis keine Harnsäure enthalten.

Ich habe mir das Buch aus allgemeinem Interesse gekauft, aber für Dalmatinerhalter ist der Teil zur Fütterung eines Dalmatiners und wie man mit dem Purin/Harnsäureproblem am besten umgeht bestimmt hilfreich.

• Super danke :bindafür: das hilft mir^^ wir barfen zwar jetzt schon seit 2 Jahren, haben aber keinen Barfplan oder ähnliches.
    Bei Scotty war es einfach die optimale Fütterung wegen seinen Allergien.
    Und Tessa haben wir nach dem Verbrauch des Trockenfutters, welches wir vom Vorbesitzer mitbekommen haben, mit hilfe der Verkäuferin umgestellt, aber immer noch ohne einen genauen Plan. Purin war uns bis dato nicht mal bekannt, deswegen kann man mit den Werten auch nicht viel anfangen.
    Danke für deine Hilfe. :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!