BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
mal ne blöde Frage: so grundsätzlich weiß ich ja, wie barfen geht, habe ich bei Mia ja auch schon ne Weile gemacht.
Ich würde den Hunden gerne, wenn Ares ausgewachsen ist, die Hälfte der Tagesration als Frischfutter und die andere Hälfte Trockenfutter/Dose geben.
Soweit, so klar.Kann ich bei so einer Fütterung das Gemüse durch getrocknetes Gemüse ersetzen? Das frisch besser ist, weiß ich. Aber ich empfand das mit dem Gemüse bei Mia als so furchtbar aufwendig.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
das machen doch ganz viele, sogar meine TÄ. Und ich auch, wenn grad nix frisches verfügbar ist bzw. im Urlaub.
-
ich kenne das nur als Übergangslösung wie zb Urlaub und nicht als Dauerlösung.
Aber ich habe mir halt gedacht, wenns ja auch noch Fertigfutter gibt, müssten die ja mit Vitaminen gut versorgt sein.

-
Was ist denn an Gemüse so aufwendig?
Ich mach das jeden Abend für drei Hunde - Äpfel, Birnen, Gurken, Möhren oder was sonst da ist grob kleinschneiden, Napf auf die Waage und dann die entsprechende Menge reinpacken. Ich wasche, schäle und entkerne allerdings auch nicht mehr und schneide auch wirklich nur noch in grobe Stücke. -
Ich mach das jeden Abend für drei Hunde - Äpfel, Birnen, Gurken, Möhren oder was sonst da ist grob kleinschneiden, Napf auf die Waage und dann die entsprechende Menge reinpacken. Ich wasche, schäle und entkerne allerdings auch nicht mehr und schneide auch wirklich nur noch in grobe Stücke.Du solltest aber die Äpfel schon entkernen, die Kerne sind in großen Mengen giftig für die Hunde. Und das grobe Schneiden bringt zwar Obst und Gemüse in den Napf, aber bringt den Hunden nicht sehr viel, außer einen vollen Magen. Es sollte immer püriert sein.
-
-
Ich mach das jeden Abend für drei Hunde - Äpfel, Birnen, Gurken, Möhren oder was sonst da ist grob kleinschneiden, Napf auf die Waage und dann die entsprechende Menge reinpacken. Ich wasche, schäle und entkerne allerdings auch nicht mehr und schneide auch wirklich nur noch in grobe Stücke.
so wird Gemüse hier nicht gefressen.Ich muss das schon pürieren. Und je nach Gemüse schafft meine Küchenmaschine das nur gekocht. Und da ich auch bisschen Abwechslung wollte, habe ich dann größere Mengen auf einmal gemacht und das portionsweise eingefroren.
Hat zum einen immer nen halben Nachmittag in Anspruch genommen (das empfinde ich als aufwendig). Und zum anderen nimmt es mir bei zwei großen Hunden dann auch einfach zu viel Platz in der Tiefkühltruhe weg.
-
Ich mach das jeden Abend für drei Hunde - Äpfel, Birnen, Gurken, Möhren oder was sonst da ist grob kleinschneiden, Napf auf die Waage und dann die entsprechende Menge reinpacken. Ich wasche, schäle und entkerne allerdings auch nicht mehr und schneide auch wirklich nur noch in grobe Stücke.Naja, ich kann auch nicht sagen, dass ich alles immer perfekt entkerne, aber zum bei Äpfeln und Co schneide ich das Kerngehäuse schon ab - zu viel Blausäure.
Was du aber beachten solltest: Hunde können keine Zellwände aufspalten um an die Nährstoffe zu kommen. Wenn du ihnen also das Gemüse nur so hinstellst und nicht pürierst, dann verfütterst du eigentlich nur teuren Output
das kommt dann nämlich hinten wieder raus ohne ordentlich aufgenommen zu werden. -
Hmm...ich mache Gemüse auch ein 1-2 mal pro Woche immer für ca 5 Tage und friere ein. Je nachdem, da ich auch gerne Abwechslung mag, ist der Arbeitsaufwand unterschiedlich je nach Schälaufwand und ob ich kochen muss oder nicht liegt er zwischen 10-60min. Das ist kein ganzer Nachmittag, aber dauert natürlich länger, als das Gemüse einfach nur einzuweichen.
Zu der eigentlichen Frage:
Ich habe auch immer getrocknetes Gemüse zuhause, für den Notfall bzw. für Urlaube. Ob es sich als Dauerhafte Gabe eignet weiß ich nicht, da ich denke, dass nicht mehr alle Vitamine etc. enthalten sind. Andererseits kann sich das natürlich durch die Fertigfutterfütterung ausgleichen. Man sagt ja, dass die eher überdosiert sind mit Vitaminen. An deiner Stelle würde ich es einfach mal so versuchen und wenn du mal nen freien Nachmittag hast bereitest du einfach mal für zwei Wochen (oder was in die Truhe passt) Obst+Gemüse vor. So kannst du vielleicht immer ein bisschen wechseln zwischen frisch und getrocknet. Das wäre vielleicht ein Kompromiss. -
Also wir füttern als Hauptbestandteil nur Möhren-Flocken, die dann mit Wasser quellen und dazu mal etwas frisches. Möhre wird hier eher als Belohnung gefressen.
-
Hier hat die "Sichtbarkeit" von Gemüse im Output eher was damit zu tun, ob Öl zum Gemüse hinzugefügt wurde oder nicht.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man hier eigentlich gar nix sieht, egal ob pürriert oder in Stücken.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!