BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Hallo zusammen =)
    Ich hätte eine Frage zum Calcium ...
    Bisher habe ich Knochenpulver täglich ins Futter gegeben, da Flora recht hastig frisst und ich erstmal langsam gucken wollte, wie sie mit Stückchen klarkommt. Inzwischen ist sie etwas gelassener beim Fressen und ich würde ihr gerne mal gewolfte Hühnerhälse geben, wenn sie das verträgt auch RFK.
    Jetzt bin ich mir aber wegen dem Calcium echt unsicher: soll sie täglich was ins Futter bekommen oder einmal wöchentlich RFK? Da sie insgesamt nur ca. 85-95g Fleisch/Innereien täglich bekommt, ist eine Tagesration immer eine Art tierisches Futter.
    Ich hoffe mal ihr versteht mein Problem :muede:
    Also im Grunde frage ich mich, ob Flora einmal wöchentlich ihre Calciummenge in RFK bekommen soll oder täglich etwas ins Futter, aber dann wäre einmal wöchentlich RFK doch insgesamt viel zu viel?
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Einmal wöchentlich alles an RFK fände ich wohl zu viel, da ist Knochenkot vermutlich vorprogrammiert. Sie muss es auch nicht täglich bekommen, aber so ca. 3 mal die Woche wäre in Ordnung.

  • Hier gibt es zweimal die Woche Knochen - Freitag in der Regel Hühnerhälse oder was anderes "Weiches" und Sonntags dann richtig Knochen. Ich hab mir den Futterplan generell so aufgestellt, dass es NICHT jeden Tag alles gibt. Ich will nicht jeden Tag fünf Pakete auftauen, also gibt es Mo, Di Fleisch und Gemüse, Mi und Do Pansen und Gemüse, Fr Knochen und Fleisch, Sa Aufbruch und Fleisch und So Aufbruch, Fleisch und Knochen.

  • Wo kauft ihr denn euren Fisch? Bisher hab ich den immer bei Futterfleisch Sachsen bestellt, aber die haben ja leider ihren Betrieb aufgegeben. Sehr schade! Ich möchte halt keinen gewolften Fisch oder Fisch Mix wie es den z. B. beim KV-Shop sondern einfach verschiedene Fische am Stück.

  • Kann ich dir leider nicht helfen, bei uns gibt es keinen Fisch. Melli mag es nicht sonderlich :D

    Zu dem Thema Calcium...Melli bekommt 2 x in der Woche einen Hühnerflügel und die restliche Zeit gibt es eine Messerspitze Eierschalenmehl rein. Hab es aber noch nie genau ausgerechnet :headbash:

  • Hier gibt es zweimal wöchentlich Knochen, i.d.R. Wildrippen oder Rehhälse. In der Trainingssaison für den Zughundesport deutlich öfter, da gibt es auch mal wöchentlich eine ganze Ente und dazu noch ein halbes oder ganzes Huhn, also mehr oder minder jeden Tag Knochen. Innereien gibt es immer zu den Knochen dazu, Fleisch ebenso. An den restlichen Tagen gibt es Fleisch, einen Tag lang wird gefastet.

  • Wo kauft ihr denn euren Fisch? Bisher hab ich den immer bei Futterfleisch Sachsen bestellt, aber die haben ja leider ihren Betrieb aufgegeben. Sehr schade! Ich möchte halt keinen gewolften Fisch oder Fisch Mix wie es den z. B. beim KV-Shop sondern einfach verschiedene Fische am Stück.

    Bei Zoobedarf Hitzegrad gibt es diverse Sorten als ganze Fische. Hatte ich zwar noch nicht, aber div. Fleisch und das war super.

  • Meine Hunde mögen auch keinen Fisch, daher gibt es manchmal den Rind-Fisch-Mix von Hitzegrad, den fressen sie.
    Knochen gibt es so ein, zwei mal die Woche, je nachdem wie groß die Teile sind. Meist nen halben Putenhals oder auch mal Hühnerklein/karkassen. Etwas härterer Kot ist ja mal auch gar nicht schlecht für die Analdrüsen, richtigen Knochenkot hatten sie noch nicht.

  • irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor Verhältnis unheimlich wichtig ist, weshalb immer Knochenmehl, Eierschalen o.ä. zugegeben werden müsse. Wenn ich allerdings zusätzlich RFK gebe wird doch die Gesamtmenge Calcium zu viel? :???:
    allerdings möchte ich Flora auch bspw. vom Suppenhuhn (roh natürlich) abgeben wenn wir eins kaufen und würde da auch nicht den genauen Calciumanteil ausrechnen...
    Bin mir bei dem Thema noch recht unsicher :muede:

    Fisch kauf ich an der Fischtheke beim Rewe um die Ecke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!